Pro Evolution Soccer 2012 (X360)

Release:
29.09.2011
Genre:
k.A.
Publisher:
Konami

PES 2012 im Test: Konamis mutiger Weg zum völligen Realismus

22.09.2011 18:05 Uhr
|
Neu
|
PES 2012 im Test! Alljährlich streiten sich Electronic Arts und Konami um die Krone der Fußball-Simulationen. Früher hat Pro Evolution Soccer dominiert, momentan ist FIFA der Herr im Haus. Mit einem ordentlichen Pfund Realismus will PES jetzt wieder die Kurve kriegen und sich an die Spitze zurückkämpfen! Ob das klappt? Unser Test verrät es!


Pro Evolution Soccer 2011 im Test: Kann der FIFA-Konkurrent in seiner neuen Ausgabe Electronic Arts Paroli bieten? Pro Evolution Soccer 2011 im Test: Kann der FIFA-Konkurrent in seiner neuen Ausgabe Electronic Arts Paroli bieten? [Quelle: Konami] PES 2012 im Test! Die Geschichte der Fußball-Simulationen ist eine Geschichte voller Missverständnisse: Über Jahre war Konamis Pro Evolution Soccer (früher: International Superstar Soccer) das Maß aller Dinge im Fußball-Sektor. Seit einigen Jahren hat sich aber die Konkurrenz von Electronic Arts herangearbeitet und PES schließlich überholt. Mit viel Realismus, neuen Steuerungsmöglichkeiten und intelligenteren Spielern will Konami nun den Durchbruch schaffen und an vergangene Zeiten anknüpfen. Für unserem Pro Evolution Soccer 2012-Test hat die geballte Fußball-Kompetenz der Redaktion das Spiel unter die Lupe genommen, um euch zahlreiche Neuerungen zu erklären und altbekannte Schwäche offen zu legen. Weitere Infos über das neue Pro Evolution Soccer 2012 findet ihr auf unserer Sammelseite.

Das hat uns an Pro Evolution Soccer 2012 gefallen:

PES 12-Test: Du hast die Kontrolle!
Ungenaue Pässe, schlecht stehende Mitspieler und eine lückenhafte Abwehr - gehören nun der Vergangenheit an. Entwickler Konami hat an der Gameplay-Schraube gedreht und präsentiert ein verbessertes Passsystem sowie einige neue Funktionen, die euch ein flüssigeres Spielgeschehen und mehr Präzision ermöglichen. Die ,,Teammate control"-Funktion ermöglicht euch das Anwählen eines Mitspielers mit dem rechten Stick, der so von euch in einen freien Raum gelotst oder anspielbereit positioniert wird. Zudem ermöglicht euch die ,,Off the ball control"-Funktion während Standardsituationen das Steuern von Mitspielern, die etwa im Strafraum auf die Ecke warten oder beim Freistoß für Verwirrung sorgen sollen. Auch das Elfmetersystem wurde überarbeitet und bittet erst zur Schusskraft-Dosierung und dann beim Tritt zur Richtungsangabe.

PES 12-Test: Das virtuell-gewordene Fußball-Hirn
All diese neuen Möglichkeiten, die euren Angriff nahe der Perfektion bringen können, treffen auf eine stark verbesserte künstliche Intelligenz - die euch das Leben schwer machen will. Waren Mittelfeld und Verteidigung letztes Jahr noch zwei Pole, rücken jetzt alle zur Verteidigung nach hinten und machen die Räume ordentlich eng! Führt ihr den Ball nicht nah genug am Fuß, stellt der Gegenspieler seinen Körper in den Weg und luchst euch den Ball ab. Da an der Kollisionsabfrage gearbeitet und diese - wie ganz Pro Evolution Soccer - sehr viel realistischer gemacht wurde, verletzen sich eure Spieler häufiger als sonst.

03:05
PES 2012: Kommentiertes Video zur Xbox-360-Demo
Chefredakteur Games Aktuell

22.09.2011 18:05 Uhr
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Dein Kommentar
Mitglied
Bewertung: 0
04.10.2011 15:13 Uhr
Kanns sein, dass der Online Modus momentan etwas rumspackt? Ich meine mit einer 16000er Leitung rausgeworfen zu werden, da die Verbindung zu schlecht sei ist ja nicht wirklich logisch?
Finde das Prinzip ja super, dass aufgrund der Spielabbrüche Ranglisten usw gesperrt werden aber wenn man nichts dafür kann istdas schon schade. Bin nun unter die 70% Absolvierungsgrenze geraten.
Mitglied
Bewertung: 0
02.10.2011 00:16 Uhr
Kann mir einer sagen warum ich in PES 2012 (Xbox 360) keine 2 vs 2 online matches machen kann ?? Bei der Ps3 version funktionierts Oo .. was solln der Scheiß von Komani
Mitglied
Bewertung: 0
26.09.2011 08:27 Uhr
Zitat: (Original von Dr. Kratos666)
Das hab ich mir anfangs auch gesagt, aber ich hatte dann irgendwann die Schnauze voll bei jedem Update wieder alles neu machen zu müssen.
Und online nützen einem die Patches ja auch nix.


Jop, gerade die Inkompatibilität zum Online Modus ist schade. Ich frage mich aber…

Verwandte Artikel

Neu
 - 
Passend zum Release der zweiten Demo von PES 2012 haben wir euch ein kommentiertes Video zum kommenden Fußballspiel von Konami erstellt. Darin gehen Christoph Schuster und Thomas Szedlak auf die Unterschiede zu FIFA 12 ein. Weiterhin haben wir euch ein zweites Video erstellt, das euch 15 Minuten pures Gameplay aus der Demo liefert. mehr... [0 Kommentare]
Neu
 - 
PES 2012 kann in einer Demo-Version angetestet werden, allerdings bislang nur für PC und Xbox 360. PS3-Spieler müssen sich noch gedulden, bis die Demo auch im PSN erscheint. Es handelt sich bereits um die zweite Demo zu PES 2012, die das finale Spiel repräsentieren soll. mehr... [3 Kommentare]
Neu
 - 
Während die erste Demo zu Pro Evolution Soccer 2012 für die PlayStation 3 bereits erhältlich ist, wurde die Probierfassung für die Xbox 360 aufgrund von unvorhergesehenen Gründen verschoben werden. Nun hat Konami bestätigt, dass die erste PES 2012-Demo für die Xbox 350 gar nicht mehr erscheinen wird. mehr... [3 Kommentare]
Neu
 - 
Das elende Sommerloch ist endlich vorbei und ihr könnt euch auf viele potenzielle Highlights freuen, die ab September nach und nach veröffentlicht werden. Wir haben euch eine Video-Vorschau zusammengestellt, die euch die kommenden Spiele vorstellt. Freut euch unter anderem auf Warhammer 40k: Space Marine, PES 2012, F1 2011 und viele mehr. mehr... [1 Kommentar]
Neu
 - 
In einem neuen Video zu Pro Evolution Soccer 2012 äußert sich Jon Murphy, Leiter des europäischen PES-Teams, zu den Features des neuen Teils der Fußball-Serie. Das Interview entstand im Rahmen der Gamescom 2011. mehr... [0 Kommentare]