| ||||||
|
| Umfrageergebnis anzeigen: Spielekauf per Download - ist das die Zukunft? | |||
| Ja, auf Spieleverpackungen kann ich problemlos verzichten. | | 1 | 4,76% |
| Ja, aber nur, wenn die Spiele dann auch deutlich billiger werden. | | 4 | 19,05% |
| Nein, ich will mir meine Spiele weiterhin ins Regal stellen können! | | 16 | 76,19% |
| Ist mir egal. | | 0 | 0% |
| Teilnehmer: 21. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Freie Mitarbeiter Registriert seit: 07.10.2011 |
Hallo liebe gamesaktuell.de-Community, wir benötigen mal wieder eure Mithilfe! Unser nächstes Special dreht sich um die spannende Frage: Stirbt der Datenträger bei Spielen aus? Immer mehr Hersteller setzten auf die digitale Distribution, verkaufen ihre Spiele per Download. Wie steht ihr diesem Trend gegenüber? Seht ihr die Zukunft des Gameverkaufs im Download - oder gar Streaming - oder wollt ihr auf die klassische Spielebox nicht verzichten? Kauft ihr euch oft aufwändige Special Editions oder seid ihr schon fleißig am Downloaden via Steam, Origin & Co.? Uns interessiert eure Meinung! Also nehmt an unserer Umfrage teil, haut fleißig in die Tasten und teilt uns hier im Forum mit, was ihr denkt. Die interessantesten Kommentare werden im Artikel veröffentlicht! Liebe Grüße, Benedikt |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| Registriert seit: 15.01.2009 Ort: Lübz Alter: 27 |
Leider glaube ich schon, dass es irgendwann so kommen wird. Ich persönlich würde es aber nicht begrüßen. Ich stelle mir dann meine Games doch lieber ins Regal. Was mich an den Downloads auch stört ist einfach die Tatsache wenn man mal wieder Lust auf ein etwas älteres Game hat muss es in der Regel erst wieder runterladen. So war es auf jeden Fall bei mir als ich noch meine 40GB PS3 hatte. Bei einem PC Gamer sieht das vielleicht schon wieder anders aus. Trotzdem erfreue ich mich an einem gekauften Game mehr wenn ich es aus dem Regal holen kann, die Anleitung durstöbern kann und mir ab und an auch mal eine Special-Edition kaufen kann.
__________________ Zünde lieber ein Licht an, als über die Dunkelheit zu meckern. Zitat:
| |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 17.09.2008 Ort: Berlin, X-Berg Süd |
Die Cloud ist ja heute in aller Munde. Digitale Distribution hat schon bestimmte Vorteile, wie z.B. der Verzicht auf ein Lafwerk, was die Hardwarepreise senken kann. Aber die Nachteile überwiegen für mich deutlich: Die Kosten für Spiele sind verhältnismäßig zu hoch, das Raubkopierer/Hacker-Problem ist damit keineswegs besiegelt, Online-Zwang wird weiter auf dem Vormarsch sein und der Gebrauchthandel wird sterben. Außerdem stelle ich mir meine Spiele gerne als Blickfang ins edle Regal. Ich mag also Retail-Versionen wesentlich lieber.
__________________ |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Beta-Tester Registriert seit: 15.03.2007 Ort: Berlin |
Bei mir hat in dieser Frage ein absolutes Umdenken eingesetzt. Bis vor nicht all zu langer Zeit hätte ich mir nicht vorstellen können, auf den Kauf von Games in Verpackungen zu verzichten. Das sieht jetzt anders aus. Im letzten Jahr habe ich meine Sammlungen (Musik, Filme, Bücher, Games) so weit wie möglich digitalisiert. Mit dem Kauf eines eReaders fing es an. Es ist so herrlich einfach zu handeln, nichts staubt ein, man braucht keine kilometerlangen Regale und wird nicht mehr von inkompetenten Verkäufern im schlecht sortierten Einzelhandel genervt oder muss tagelang auf das Päckchen warten, das vom mies gelaunten Postboten mit Leseschwäche mal wieder falsch zugestellt wurde. Ab der PlayStation Vita werde ich bei Spielen komplett auf Downloads setzen. So schön nostalgisch auch die Erinnerungen an tolle Verpackungen mit aufwendigen Handbüchern sind… Alles hat seine Zeit. Den jetzigen Plastikmüll mit beigelegtem Zettelchen braucht doch niemand mehr. Der Online-Pass hat inzwischen mehr Text als die Spielbeschreibung. Schade um das Erdöl und die Bäume. Übrigens, wenn ich immer das Gequatsche von der Haptik höre, kriege ich zuviel. Ich liege jedenfalls selten Abends auf der Couch und streichle meine Spieleverpackungen. Wenn es etwas gibt, dass mit haptischer Wahrnehmung nun wirklich gar nichts zu tun hat, dann ist es der Konsum von Videospielen. Trotzdem bin ich der Überzeugung, dass es auch zukünftig immer eine Nische für Sammler geben wird. Ähnlich der heutigen Situation bei Langspielplatten. Gut gemachte Editionen werden zu Liebhaberpreisen ihren Absatz finden. Die Masse der Spiele wird aber mit Sicherheit digital vertrieben. Die nachwachsende Gamer-Generation wird mit einem Lächeln auf die Oldies schauen, die Spiele noch in Verpackungen gekauft haben. Mein Vater begreift bis heute nicht, warum LP's von der CD abgelöst wurden. Mit MP3's komme ich ihm gar nicht erst.
__________________ Pain is temporary, Glory is forever! |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 22.08.2006 Alter: 29 |
Download-Games kommen mir für maximal 15 Euro auf die Platte, ich werde nie einen Vollpreis für einen reinen Download bezahlen, eher suche ich mir ein anderes Hobby. Digitale Distribution ist mir einfach zu unausgereift, die Nutzungsbedingungen diverser Anbieter beschneiden mir zu sehr meine persönlichen Rechte als Verbraucher. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich stelle mir noch immer lieber Games mit Verpackung in den Schrank. Da kann ich wenigstens darauf zugreifen wenn ich will und muss nicht damit rechnen, dass mit der Anbieter - aus welchem Grund auch immer - meine gekauften Games entzieht. Siehe Origin oder Direct2Drive/Gamefly.
__________________ Geändert von Fortinbras (01.02.2012 um 11:30 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 03.09.2006 Ort: Hauptstadt Deutschlands seit dem Kaiserreich - Berlin Alter: 24 |
Digital zu kaufen ist kaum ein Problem, ich finde andere Distributionsmethoden durchaus befürwortenswert aber das hat seinen Preis und zwar einen erheblich geringeren. Das ist aber gar nicht der Fall. Die Steam Angebote im Dezember waren gut oder die von GOG und auch anderen Seiten aber abseits davon verlangt man für neue Titel immer noch Wucherpreise. Ich sehe keinen Grund dafür Geld zu berappen. Dazu - natürlich ist das haptische wichtig, ich gucke mir gern meine Spielverpackung an und halte sie in der Hand. Ein Gewicht, verursacht durch mehr Inhalt lässt mir das Herz aufgehen. Man würde natürliche Gesetzmäßigkeiten verleugnen, würde man behaupten die Haptik wäre nicht wichtig. Das ist so als würde man meinen optische Täuschungen nicht zu erkennen. Leider wird die Haptik ja nicht nur bei Videospielen torpediert, wo man ja eher noch Werbung dazukriegt als ein Handbuch. In der Musikindustrie liegen ja auch hauptsächlich billige Jewel Cases rum, die ihre Wertlosigkeit regelrecht hinausschreien. Und selbst Collectors Editions hier schreien das, wenn man sich Deus Ex oder Mass Effect 3 anschaut. Trotzdem, physisch kriegt man günstig, physisch hat man was in der Hand, physisch ist schneller zu installieren. Physisch wird maßgeblich von Außen weiter begrenzt, ich denke da bspw. an den Accountzwang ohne den man sich Zensurbemühungen sehr viel einfacher erwehren könnte und auch das Wiederverkaufsverbot scheint nur dem Zweck zu dienen, eben Downloads zu puschen und zu Wucherpreisen die Downloads zu verkaufen. Meiner Meinung nach sollte man gesetzlich physische Distribution schützen und auch beim digitalen mal ein paar Finger rauflegen und Wucher richtig bekämpfen und nicht erst wenn eine Ware das zehnfache dessen kostet was sie wert ist.
__________________ Wahre Heldinnen besitzen noch mehr als nur einen geilen Körper |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Registriert seit: 22.07.2011 Ort: Rheinland-Pfalz Alter: 14 |
Ich habe auch schon befürchtet das es Spiele irgendwan nur noch als Download gibt aber falls das passiert werde ich dagegen demonstrieren. denn es gibt doch nichts schöner wie sich zu Hause langsam eine Sammlung aufzubauen in welcher sich auch Special Editionen befinden die mit der Zeit ja auch an Wert gewinnen. Ich bin auf jeden Fall dagegen und hoffe das es nicht so weit kommen wird.
|
| | |
| | #9 (permalink) |
| Beta-Tester Registriert seit: 26.03.2007 Ort: O in S an der F Alter: 31 |
Die Spieleindustrie setzt doch nur auf Downloads weil sie damit bedeutend mehr Gewinn machen würden. Man bräuchte ja keine Verpackung und keine Scheiben mehr zu Produzieren. Natürlich werden die Games dadurch nicht billiger, der Preis bleibt der Gleiche. Im PSN findet man Spiele für 69,99€ und das für Titel wo man rein gar nichts in der Hand hat und was den Hersteller außer der Entwicklungskosten die man aber auch schnell wieder rein hat, so gut wie nichts mehr kostet. So etwas unterstütze ich definitiv nicht.
__________________ Die Deutschen Essen Menschenfleisch, ihr Zeichen ist ein toter Mann am Kreuz, den haben sie auch aufgefressen... ... ?Gibts hier noch Mods? |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Moderator Registriert seit: 30.08.2006 Ort: G. Alter: 32 |
Inzwischen besitze ich bei Steam sehr viel mehr Spiele, als bei mir im Regal stehen und ich rechne schon damit, dass das in Zukunft bei allen PC Spielern und auch bei den Konsolenbesitzern mit einem anderen Anbieter als Lieferant ebenso aussehen wird. Aber ich bin noch lange nicht bereit den selben Preis für ein reines Download-Spiel zu bezahlen wie für ein Spiel mit Verpackung, gedrucktem Handbuch und Extras. Alle Titel bei Steam, die ich besitze, waren Sonderangebote. Außerdem stelle ich mir gerne Special oder Limited Editions in mein Spieleregal, die ich dann doch sehr vermissen würde. Trotz allem bin ich der Überzeugung, dass es nicht mehr all zu lange dauern kann, bis es nur noch digitale Angebote gibt.
__________________ Der Magier der Herzen hat in meinem Blog wieder zugeschlagen:Sprucheinsargen 2:0:1 - Zauberer Bewerber Kein Diablo 3 Käufer? Na da habe ich hier was für dich: Diablo 3 - Nicht Käufer - Thread |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Registriert seit: 28.09.2011 Ort: AUF NULL Alter: 26 |
Die Hersteller hätten es wohl gerne das es so kommt, doch dar mache ich bestimmt nicht mit. Für mich sind Download Games absolut bedeutungslos, nichts weiter als Moderner Schrot. Niemals würde ich 70 Euro für ein Spiel ausgeben das ich Runterladen muss, ich brauch eine Verpackung. RE4 habe ich mir für die 360 geladen, doch das Gefühl es zu Besitzen habe ich nicht. Wenn die Unbedingt meinen nur Spiele zum Download anbieten zu müssen, dann ist meine Gamer Zeit schlichtweg vorbei.
__________________ Noch einmal in die Schlacht/ in einen letzten guten Kampf! |
| | |
![]() |
Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:10 Uhr.

Linear-Darstellung