Games. Fun. Entertainment.

Zurück   GamesAktuell.de-Foren > Games Aktuell: Meinungen zu Heft und DVD

Games Aktuell: Meinungen zu Heft und DVD
Alle Systeme, alle Versionen, ein Heft!
Umfrageergebnis anzeigen: Nutzt ihr DLCs?
Ich besorge mir häufig DLCs für meine (Lieblings-)Spiele! 9 20,45%
Ja, ich hab mir irgendwann schon mal einen DLC heruntergeladen. 25 56,82%
DLCs? Das Thema ist bisher komplett an mir vorbei gegangen. 10 22,73%
Teilnehmer: 44. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2011, 15:22   #1 (permalink)

Standard GA-Artikel zum Thema DLCs - Eure Meinung ist uns wichtig!

DLCs (Downloadable content) werden von Publishern oft als zusätzliche Erweiterungen ihrer Spiele herausgegeben. Inhaltlich, sowie preistechnisch polarisieren die Extra-Inhalte jedoch immer wieder in der Spielergemeinde: Mal wird für einen schlanken Taler ein mehrstündiges Spielerlebnis geboten, mal greift man für ein winziges Textur-Pack richtig tief in die Brieftasche.

Wir planen einen Artikel rund um das Thema „DLC“ und wollen eure Meinung mit einfließen lassen. Was denkt ihr über DLCs? Habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? In diesem Thread rufen wir euch auf, eure Meinung bezüglich DLCs kund zu tun und euch vielleicht auch an unserer Umfrage zu beteiligen – ausgewählte Kommentare schaffen es eventuell sogar in unseren Artikel!

Mit besten Grüßen, Ali.
Ali Wenzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 16:30   #2 (permalink)

Ort: Hauptstadt Deutschlands seit dem Kaiserreich - Berlin
Standard

DLCs sind ein undurchsichtiges Geschäft. Was davon ist wirklich neue Arbeit? Und was davon ist seinen Preis wert? Feststeht - es ist ein Millionengeschäft und fest steht auch - DLCs erreichen in den seltensten Fällen den Umfang, wie ihn Addons einst hassen und was noch klar ist, es gibt klare Betrugsfälle. Da wäre Soul Calibur zu nennen, was seine Kämpfer (Yoda und Darth Vader) schon auf Disc hatte, wofür man aber trotzdem noch mal die Hand aufgehalten hat. oder Bioshock 2 und auch all die Tag 1 DLCs sind bereits Inhalte die auf Disc gepresst werden hätten können. Das gilt für die, die man bezahlen soll genauso wie für die, die man als sogenannter "Pre-Order"-Bonus erhält. Es ist eine Art von Betrug, denn es spielt keine Rolle ob der Entwickler gelangweilt auf der Arbeit sitzt. Die Zeit vom ersten Tag der Entwicklung bis zum Release wird vom Verbraucher an der Kasse bezahlt. Wenn nun Inhalte ausgesondert werden, erhält er weniger für sein Geld und wenn er sogar noch mal bezahlen soll, hat es etwas von Betrug an sich. Auch was nicht am ersten Tag, sondern später erscheint ist noch zweifelhaft. Wer kann schon garantieren, dass man den Inhalt nicht zurückgehalten hat?
Das alles macht DLC zu einem fadenscheinigen Geschäft, dem man einen Riegel vorschieben sollte.

Ps. Die Umfrage find ich irgendwie nicht besonders gut gewählt. Nutz ihr DLCs? "Ja, ja, kenn ich nicht". Besser wäre "Ja, Manchmal, Selten, Nein"
Alt 24.08.2011, 16:42   #3 (permalink)

Standard

Ich bin wirklich kein Fan von DLCs. Das Preis-Leistungsverhältnis passt meist nicht, weshalb ich mittlerweile so gut wie keine DLCs mehr kaufe. Für viele Spiele erscheint nach einigen Monaten ohnehin ein Komplettpaket zum günstigen Preis. Bisher würde ich nur die beiden DLC-Episiden zu GTA4 als gelungene DLCs betrachten - selbst Undead Nightmare fand ich einfach nur schwach.
Fortinbras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 16:48   #4 (permalink)

Standard

Nach dem ich nur einen Pre Paid UMTS Stick habe HASSE ich natürlich DLC's. Vor allem wenn es Zeug ist dass ich gerne hätte. Aber da kann man halt nix machen oder warten ob es nicht doch iwann auf Disc kommt. (ME1 Classic, Fable 2, Forza 3 Ultimate).

Und diese Tag 1 DLC's sollte man sowieso verbieten, das ist meiner Meinung nach Betrug. Wenn ich ein Spiel zum Vollpreis kaufe will ich dafür auch ein vollwertiges Spiel erhalten.

Ein Wort noch zu Forza 3 Ultimate. Da kauft man sich extra diese Edition noch mal weil da ja alle DLC Autos dabei sind und was findet man? Einen Online Pass für 3 zusätzliche Autos. Komme ich mir hier verarscht vor? 3 mal dürft ihr raten.
Alt 24.08.2011, 17:19   #5 (permalink)

Standard

Ich kaufe mir häufig DLCs für meine Lieblingsspiele und habe aber auch schon das eine oder andere Mal einen Griff ins Klo getan. In der Regel weiß man nicht genau, wie groß der Umfang wirklich ist und welchen Nutzen der DLC erfüllt. Ein paar neue Strecken und Autos für Forza sind mir das Geld jederzeit wert. Für eine zusätzliche Stunde Spielzeit bei Mass Effect 2 zahle ich den gleichen Preis, habe aber nur kurzen Unterhaltungswert, dafür neue Erkenntnisse in der Storyline. Da muss man Kompromisse machen..

Ich sehe DLCs in erster Linie als sinnvolle Ergänzung zum Hauptspiel. Wenn aber kurz nach dem Erscheinen ein DLC nach dem anderen rausgehauen wird, wie zuletzt bei Dirt 3, kann man schon von Betrug sprechen, denn man hatte das Gefühl, das Spiel war zum Releasedatum keine Vollversion. Um das komplette Spiel zusammen zu bekommen, zahlt man also nochmal rund 25€ auf den eigentlichen Verkaufspreis drauf. Das halte ich für unverschämt.

Über epische Zusatzinhalte, die eine lange Spielzeit versprechen, freue ich mich aber ganz besonders. Die Fallout 3/New Vegas-DLCs boten viele Stunden zusätzlichen Spielspaß, ebenso Oblivion (Shivering Isles) und GTA IV (The Ballad of Gay Tony). Leider sind solche vollwertigen Add-Ons nur sehr selten.
Für ein paar Exklusiv-Waffen oder Kostüme würde ich kein Geld bezahlen. Bei überteuerten Mappacks (CoD) hört bei mir ebenso der Spaß auf.

Geändert von GenX3601966 (24.08.2011 um 17:46 Uhr)
GenX3601966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 17:43   #6 (permalink)

Standard

Ich kaufe mir hin und wieder mal DLC, aber nicht besonders häufig. Das liegt vor allem am schlechten Preis-Leistungs-Verhältnis der meisten DLC. Wenn ich die Wahl habe, für 10€ einen DLC zu kaufen oder für 20-30€ ein neues Spiel, dann greife ich fast immer zum kompletten Spiel. Ich komme ja schon so kaum mit den Neuerscheinungen hinterher. Bei einem DLC für <5€ bin ich schon eher geneigt, zuzugreifen - allerdings bieten so preiswerte Zusatzinhalte oftmals keinen wirklichen Mehrwert im Spiel.
Was mich auch nervt, sind die Zahlungsmodalitäten der Konsolennetzwerke. Bei Nintendo und Microsoft muss ich mein Geld erst in Punkte umtauschen und auch bei Sony muss ich meinen Account bei jeder Transaktion von der Kreditkarte mit mindestens 5€ aufladen. Da lobe ich mir Steam, wo ich per PayPal oder KK auch DLC im Wert von 0.99€ problemlos bezahlen kann.
Alt 24.08.2011, 17:49   #7 (permalink)
Moderator

Standard

Ich kaufe mir DLCs für alle Spiele, die ich schon einige Zeit gespielt habe und gerne weiterspielen würde. Deswegen lasse ich aber Item-Packs wie neulich bei DA2 komplett aus, da sie mich nicht wirklich animieren das Spiel noch einmal zu installieren und weiter zu spielen. Es muss schon eine spürbare Erweiterung des Hauptspiels sein.
Gerade Civilization V hat mir da sehr gut gefallen, da die Völker recht billig sind und aufgrund der Spielart haufenweise weitere Spielzeit bieten.

Nachtrag: Normalerweise würde ich ja noch seitenweise auf die Unterstellungen eingehen, DLC sei Betrug, aber das lasse ich hier mal.

Kein Diablo 3 Käufer? Na da habe ich hier was für dich: Diablo 3 - Nicht Käufer - Thread

Geändert von StHubi (24.08.2011 um 18:46 Uhr)
StHubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 18:14   #8 (permalink)

Standard

Auf das Preis-Leistungs-Verhältniss kommt es an! Wenn ich 5€ für ein paar lächerliche Kostüme zahlen soll, ist das in meinen Augen eine absolute Frechheit! Bei Spielen wie z.B. COD habe ich zudem das Gefühl, dass die Maps eigentlich schon alle fertig sind und man sie nur nach und nach frei gibt und das dann auch noch zu überteuerten Preisen.

Den DLC zu Battlefield BC 2 (Vietnam) fand ich hingegen in Ordnung. Dort wurden mir schließlich nicht nur ein paar neue Maps auf den teller geworfen sondern ich habe ein komplett neues Szenario bekommen inkl. neuer Fahrzeuge und Waffen. Für sowas zahle ich dann auch gerne!

Es kommt halt wirklich darauf an, was man für sein Geld geboten bekommt! Lieblings-Spiel hin oder her....wenn der Preis nicht zum Verhältniss des DLC passt, erweitere ich auch nicht mein Lieblings-Spiel.
Sil3ntJul86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 18:37   #9 (permalink)

Standard

Ich bin eigentlich überhaupt kein Fan von DLCs, aber bei meinem Lieblingsspiel Mass Effect 2 musste ich beim Shadowbroker, Kasumi und Arrival einfach zu greifen (Overlord fand ich jetzt nicht so toll). Aber abgesehen von ME2 habe ich mir noch keine DLCs gekauft und habe es auch weiter hin nicht vor.

Edit: gründe wurden von SethSteiner ja schon hinreichend genannt.
Alt 24.08.2011, 19:31   #10 (permalink)
Redaktion

Standard

DLCs sind eben wirklich sehr, sehr gefährlich: Bezahle ich für etwas, was eigentlich umsonst sein sollte? Oder erweitere ich ein 100%-fertiges Spiel um mehr sinnvollen Inhalt? Ich persönlich halte nur etwas von DLCs, die zusätzliche Story-stränge ermöglichen. Map-Packs oder Waffen-Sets sind wirklich etwas sinnloses und könnten ohne Probleme direkt in den Entwicklungsprozess des Spiels eingebunden werden.
Matthias-Brueckle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 19:40   #11 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Matthias-Brueckle Beitrag anzeigen
DLCs sind eben wirklich sehr, sehr gefährlich: Bezahle ich für etwas, was eigentlich umsonst sein sollte? Oder erweitere ich ein 100%-fertiges Spiel um mehr sinnvollen Inhalt? Ich persönlich halte nur etwas von DLCs, die zusätzliche Story-stränge ermöglichen. Map-Packs oder Waffen-Sets sind wirklich etwas sinnloses und könnten ohne Probleme direkt in den Entwicklungsprozess des Spiels eingebunden werden.
Dein Kommentar kommt aber nicht in die nächste GA^^
Von dir steht da oft genug was drin.....
Sil3ntJul86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 21:42   #12 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von d.night Beitrag anzeigen
Ein Wort noch zu Forza 3 Ultimate. Da kauft man sich extra diese Edition noch mal weil da ja alle DLC Autos dabei sind und was findet man? Einen Online Pass für 3 zusätzliche Autos. Komme ich mir hier verarscht vor? 3 mal dürft ihr raten.
Wie das waren nicht alle Autos dabei die man sich nicht so kaufen konnte.
Dann ist das echt ganz fies.
Ich hatte eigendlich vor gehabt mir noch die fassung zu kaufen, da es eigendlich billiger ist als wenn ich mir alles runterlade.
Bin da echt froh das ich es nicht gemacht habe.

Zitat:
Zitat von Sil3ntJul86 Beitrag anzeigen
Auf das Preis-Leistungs-Verhältniss kommt es an! Wenn ich 5€ für ein paar lächerliche Kostüme zahlen soll, ist das in meinen Augen eine absolute Frechheit!.
Sorry aber wer gibt schon Geld für so ein Kostüm aus?
Selbst für die Avatar Kleidung würde ich nix bezahlen.
Für das Geld kaufe ich mir lieber was richtiges zum anziehen, und was soll es mir bringen wenn mein Ava was von Nike an hat ich aber selber mit Noname sachen rumlaufe!
Alt 24.08.2011, 21:44   #13 (permalink)
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Turrican Beitrag anzeigen
Sorry aber wer gibt schon Geld für so ein Kostüm aus?
Selbst für die Avatar Kleidung würde ich nix bezahlen.
Für das Geld kaufe ich mir lieber was richtiges zum anziehen, und was soll es mir bringen wenn mein Ava was von Nike an hat ich aber selber mit Noname sachen rumlaufe!
Bei Street Fighter 4 hat das ganz gut funktioniert. Da habe ich mir auch alle Kostüme gegönnt und für Super Street Fighter 4 Arcade Edition ebenfalls. Das liegt aber unter anderem daran, dass ich SF4 ca. 370 Stunden gespielt habe und SSF4AE mich hoffentlich ähnlich lange unterhalten wird. Je mehr Abwechslung bei den Kostümen dann möglich ist desto besser...

Kein Diablo 3 Käufer? Na da habe ich hier was für dich: Diablo 3 - Nicht Käufer - Thread

Geändert von StHubi (24.08.2011 um 21:51 Uhr)
StHubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2011, 22:00   #14 (permalink)
Beta-Tester

Standard

Es gibt gute und schlechte DLC's. Ganz einfach. Für die einen gebe ich gern Geld aus, für die anderen nicht. Wer den inneren Kaufzwang nicht bändigen kann, wird durchaus abgezockt. Nicht schön, aber weder Betrug noch sonstwas verbotenes.

Die Entwicklung großer Titel verschlingt inzwischen bis zu dreistellige Millionenbeträge. Solche Summen können in der Regel nur wieder eingespielt werden, wenn DLC's und reguläre Fortsetzungen auf der ursprünglichen technologischen Basis aufbauen. Warum wohl werden heutzutage neue Franchises meist als Trilogien angekündigt? Weil vorher keine Gewinne eingefahren werden. Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn nicht alle Vertriebswege genutzt, nicht schon bei der Planung Download-Inhalte eingerechnet werden, dann braucht man mit dem Programmieren gar nicht erst anfangen.
Alt 24.08.2011, 23:30   #15 (permalink)

Standard

Nochmal was zu den Forza 3-Contents: Man kann die neuen Autos fahren und auch Bestzeiten damit fahren. Imo ist es aber nicht zwingend sie zu besitzen. Wenn man so ein Forza-Nerd ist wie ich, kann man auch Tuning-Einstellungen vornehmen, dass sie ein stärkeres DLC-Auto locker schlagen können.

Das meine ich mit Ausgewogenheit. Denn man hat ein neues, offensichtliches Traumauto für ca. 1€ (meinstens im 5'er Pack erhältlich) erworben und kann durchaus Bestzeiten gegen seine Freunde fahren, mal angenommen. Aber das heißt eben nicht, das ein reines DLC-Auto allen anderen für immer überlegen ist. Das zeigen die Online-Runden-Bestzeiten. Das finde ich sehr wichtig und Forza (3) hat es perfekt ausbalanciert!

Fazit: Wenn Zusatzautos, dann nicht nur als Showcars, sondern als veränderbare Komponente im Spiel. We love... Forza Motorsoprt!
GenX3601966 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht