Games. Fun. Entertainment.

Zurück   GamesAktuell.de-Foren > Games Aktuell: Meinungen zu Heft und DVD

Games Aktuell: Meinungen zu Heft und DVD
Alle Systeme, alle Versionen, ein Heft!
Umfrageergebnis anzeigen: Nutzt ihr DLCs?
Ich besorge mir häufig DLCs für meine (Lieblings-)Spiele! 9 20,45%
Ja, ich hab mir irgendwann schon mal einen DLC heruntergeladen. 25 56,82%
DLCs? Das Thema ist bisher komplett an mir vorbei gegangen. 10 22,73%
Teilnehmer: 44. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2011, 05:43   #16 (permalink)

Standard

Ansich hab ich nix gegen DLCs, sie müssen halt nur fair sein. Wenn ein DLC jetzt z.B. die letzte Mission mit dem Endgegner beinhaltet, oder einfach extrem überteuert ist, ist das schon ziemlich dreist und 'ne Frechheit.
Ich finde das beste Beispiel für faire und gute DLCs ist die Fallout-Serie. Freue mich jedesmal wie'n Schnitzel über neues Material.
Alt 25.08.2011, 10:47   #17 (permalink)

Standard

In meinen Augen ganz klar, dreiste Abzocke ohne jeglichem Bezug zu einem vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis.

Darum mache ich den Käse auch nicht mehr mit.

Der einzige DLC den ich eigentlich als fair empfunden hatte waren die beiden Contents für GTA 4, das waren in meinen Augen aber keine DLC's sondern Addon's die noch dazu ohne Hauptspiel gelaufen sind, das nenne ich fair und sowas kaufe ich auch dann.

Als reine Abzocke würde ich die beiden DLC's von Assassins Creed 2 sehen, die ich mir zwar auch gekauft habe, aber nur weil ich die ganze Story erfahren wollte. Jedoch werde ich in Zukunft bei den Vollpreisspielen ganz genau hingucken und sollten wieder in einem Game Komponenten fehlen, die zur Story gehören werde ich mir das Game nicht mehr kaufen.

Bildung ist etwas, was man ganz ohne Beeinträchtigung durch den Schulunterricht erwerben muss.
(Mark Twain)

Geändert von darkness1968 (25.08.2011 um 11:02 Uhr)
darkness1968 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 11:33   #18 (permalink)

Standard

ich habe bisher noch keinen einzigen dlc gekauft und habs auch nicht vor, früher hat es auch keiner gebraucht
Alt 25.08.2011, 12:48   #19 (permalink)

Standard

Für mich spielt das Preis/Leistungsverhältniss des DLCs die entscheidende Rolle ob ich einen Kauf in Erwägung ziehe. Wenn ich nämlich weiß dass ich viel für mein Geld geboten bekomme, dann greife ich auch ohne Bedenken zu. Jedoch bin ich nicht mit Methoden mancher Publisher einverstanden: Gutes Beispiel ist hier Assassin's Creed 2 wo vermutlich zwei Kapitel absichtlich vom Hauptspiel entfernt wurden um sie später als DLCs zu verkaufen um somit noch mehr Geld zu machen. So wurde auch CoD: Black Ops dafür verdächtigt, man hätte manche Maps absichtlich auf Eis gelegt vor dem Release des Spiels und der Publisher verteidigte sich daraufhin mit dem Argument diesen hätte noch der nötige "Feinschliff" gefehlt. An dieser Stelle brauche ich auch nicht die in meiner Sicht ungerechtfertigten hohe Preise der Mappacks zu erwähnen. Eine andere witzige Methode um ein DLC zu verkaufen findet man in Dragon Age vor wo man manche Quests erst durch den Kauf des DLCs annehmen kann. Die eigentliche Problematik bei den DLCs besteht darin dass wenn solche Beispiele Erfolg haben, sie weiterhin zum Einsatz kommen und im schlimmsten Fall greifen die Publisher zu noch dreisteren Methoden um ihren Gewinn zu erhöhen. Ich persöhnlich finde es nämlich nicht normal dass alle Mappacks für Black Ops zusammen teurer sind als das Hauptspiel selbst...
Alt 25.08.2011, 13:06   #20 (permalink)

Standard

Wenn DLC's wirklich als Erweiterung dienen, das preisleistungsverhältnis stimmt dann bin ich damit zufrieden und der Meinung das es das auch geben darf. Wenn es allerdings von vornherein in die Entwicklung eines Spiels mit eingeplant wird, so das es dazu kommt, das Vollpreisspiele benachteilgt sind (zu kurze Story, wenig umfang usw), dann ist das klare abzocke, und muss aufjedenfall boykottiert werden.
Aber meiner Meinung nach wird das in Zukunft sich nicht ändern, da es leider zu viele Leute gibt, die das einfach Loaden/ Kaufen ohne einen gedanken daran zu verschwenden.
-Sir-Biltzebub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 13:30   #21 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von GenX3601966 Beitrag anzeigen
Ich kaufe mir häufig DLCs für meine Lieblingsspiele und habe aber auch schon das eine oder andere Mal einen Griff ins Klo getan. In der Regel weiß man nicht genau, wie groß der Umfang wirklich ist und welchen Nutzen der DLC erfüllt. Ein paar neue Strecken und Autos für Forza sind mir das Geld jederzeit wert. Für eine zusätzliche Stunde Spielzeit bei Mass Effect 2 zahle ich den gleichen Preis, habe aber nur kurzen Unterhaltungswert, dafür neue Erkenntnisse in der Storyline. Da muss man Kompromisse machen..
Ein Spieler, der bei Verkaufsstart von Forza 3 die CE und nach Veröffentlichung sämtliche DLCs gekauft hat, hat etwa 110 Euro für das eine Spiel ausgegeben. Kein Game der Welt wäre mir das wert.
Fortinbras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 13:37   #22 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Turrican Beitrag anzeigen
Wie das waren nicht alle Autos dabei die man sich nicht so kaufen konnte.
Dann ist das echt ganz fies.
Ich hatte eigendlich vor gehabt mir noch die fassung zu kaufen, da es eigendlich billiger ist als wenn ich mir alles runterlade.
Bin da echt froh das ich es nicht gemacht habe.
Naja, das Packet "Sticks Werkstatt" muss man runter laden. Das sind 3 Autos, kp welche. Sonst ist alles auf der Disc.
Alt 25.08.2011, 13:40   #23 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von bowser66 Beitrag anzeigen
ich habe bisher noch keinen einzigen dlc gekauft und habs auch nicht vor, früher hat es auch keiner gebraucht
Doch? Damals hieß es nur Addon... der begriff wurde nur geändert-
Fenrill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 14:20   #24 (permalink)

Standard

In meiner Sicht sind die meisten DLC's Abzocke.
Qualitativ minderwertig und alles andere als Preis gerecht.
Bestes Beispiel natürlich : CoD
Ich habe mir für MW2 "ein" Mappack gekauft, weil ich halt ein paar neue Maps brauchte.
Eine von den zwei alten Maps fand ich ganz gut, die neuen fand ich alle samt scheisse.
Zu schlecht (z.B Trailer Park) um in das Hauptspiel integriert zu werden, aus der Mülltonne gefischt und teuer verkauft.
Nach was anderen sah das nicht aus. Und das für 12 oder 15 Euro.

Und jetzt mit Black Ops ist es noch schlimmer. Die Dinger werden am laufenden Band produziert,
jeden Monat kommt ein neuer DLC.
Hauptsache nochmal viel Geld aus den Kunden kloppen, bevor MW3 kommt.
Früher gab es sowas kostenlos.

Und was mich noch stört sind die DLC's selbst. Früher hat man jedes Add-On auch auf Disc bekommen, heute muss man warten bis die GOTY Edition eines Spiels rauskommt.
Ich brauch ein paar Spielhüllen die ich in meinen Schrank stellen kann und keine Nullen und Einsen auf einer Festplatte.
Außerdem hab ich kein Bock mir immer diese dämlichen MS Points zu holen, die ohnehin schon total lächerlich sind.

Und wenn diese, mittlerweile bekackte Spieleindustrie es, trotz Widerwillen der Kunden, schaffen sollte feste Medien abzuschaffen und man ganze Spiele nur noch runterladen oder sogar streamen muss,
dann scheiss ich drauf und häng mein Hobby an den Nagel.
Unglaublich was heute aus zocken geworden ist.
Videospiele der breiten Masse schmackhaft machen und dabei einen Haufen Kohle verdiene... *räusper* abkassieren.
Detox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 15:59   #25 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Matthias-Brueckle Beitrag anzeigen
DLCs sind eben wirklich sehr, sehr gefährlich: Bezahle ich für etwas, was eigentlich umsonst sein sollte? Oder erweitere ich ein 100%-fertiges Spiel um mehr sinnvollen Inhalt? Ich persönlich halte nur etwas von DLCs, die zusätzliche Story-stränge ermöglichen. Map-Packs oder Waffen-Sets sind wirklich etwas sinnloses und könnten ohne Probleme direkt in den Entwicklungsprozess des Spiels eingebunden werden.
Sehe ich genauso, bei einigen Spielen (als Beispiel nehme ich mal Yakusa 4 für die PS 3) sind die "DLCs" (in diesem Fall - zusätzliches Item durch "DLC Code" der dem Spiel bei lang) ja auch bereits auf der DISC enthalten und werden (zu mindest wenn es sich um Items bzw. Waffensets und Maps handelt) lediglich durch den "Code" frei geschaltet.

Wenn ich mir Danis Kommentar zu Herzen nehme dann ist es alleine auf Grund den "Zwang" eine Internetverbindung zu besitzen durch aus schon mit Kosten verbunden...denn abseits der monatlichen Gebühr fürs Internet kosten die jeweiligen DLCs ja auch Geld. Bei Spielen wie Fallout oder Oblivion konnte ich auf Grund des Preisleistungsverhältnisses einfach nicht nein sagen (obwohl ich Mothership Zeta noch immer nicht gespielt hab...), allerdings konnte ich mir glücklicherweise jeglichen anderen DLC Kram verkneifen. Bei Heavy Rain hab ich wirklich lange überlegt ob ich mir den / die DLC(s) kaufe, allerdings muß man da eben genau das bedenken was Matthias ansprach: Keiner der DLCs ändert etwas an der eigentlichen Story des Spiels, auch wenn man etwas mehr über die Hauptcharactere erfährt. Für 4,99€ pro Episode ist mir das doch ein bischen zu teuer...

Where is the catering service?
I need to feed my EGO...
SIWOOOT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 16:04   #26 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Fenrill Beitrag anzeigen
Doch? Damals hieß es nur Addon... der begriff wurde nur geändert-
Auf Konsolen gabs früher keine Add Ons weil sie nicht bzw. kaum am Netz hingen.
Alt 25.08.2011, 16:54   #27 (permalink)
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von d.night Beitrag anzeigen
Auf Konsolen gabs früher keine Add Ons weil sie nicht bzw. kaum am Netz hingen.
Früher hatten die ja auch keine Festplatte... Ist aber eben der technische Fortschritt, der die Lage komplett geändert hat.

Kein Diablo 3 Käufer? Na da habe ich hier was für dich: Diablo 3 - Nicht Käufer - Thread
StHubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 11:52   #28 (permalink)

Standard

DLCs sind ein Zweischneides Schwert. Wenn ich echte Zusatzinhalte zu fairen Preisen bekomme, dann kaufe ich mir auch mal einen. Aber wenn ich merke, dass man mir vorsätzlich bei der Vollversion Inhalte vorenthält, um sie mir als DLC verkaufen zu können, dann kaufe ich den garantiert nicht. Dann fühle ich mich nämlich mächtig verschaukelt.
Alt 27.08.2011, 12:11   #29 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von StHubi Beitrag anzeigen
Früher hatten die ja auch keine Festplatte... Ist aber eben der technische Fortschritt, der die Lage komplett geändert hat.
Naja, eine Festplatte anzuschließen wäre wohl die kleinste Schwierigkeit gewesen und Festplatten als technischen Fortschritt zu bezeichnen...naja, die Dinger gibts ja doch schon a Weilchen.
Die erste Xbox hatte btw. auch schon Festplatte und Inetzugang. Da aber die Meisten noch offline mit dem Ding waren soweit ich weiß waren DLC's wenn überhaupt eine Seltenheit.
Alt 27.08.2011, 12:18   #30 (permalink)
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von d.night Beitrag anzeigen
Naja, eine Festplatte anzuschließen wäre wohl die kleinste Schwierigkeit gewesen und Festplatten als technischen Fortschritt zu bezeichnen...naja, die Dinger gibts ja doch schon a Weilchen.
Die erste Xbox hatte btw. auch schon Festplatte und Inetzugang. Da aber die Meisten noch offline mit dem Ding waren soweit ich weiß waren DLC's wenn überhaupt eine Seltenheit.
Es wäre damals wohl auch recht anstrengend für die User gewesen sich per Modem die DLCs herunter zu laden Bei mir hatte jedenfalls erst 2005 DSL Einzug und etwas später die Kabel-Leitung. Vor der großflächigen Verbreitung von DSL wäre da jedenfalls nichts daraus geworden.

Kein Diablo 3 Käufer? Na da habe ich hier was für dich: Diablo 3 - Nicht Käufer - Thread
StHubi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht