| ||||||
|
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #2 (permalink) |
| Gelöscht Registriert seit: 19.08.2006 Ort: Nordhessen Alter: 29 | Flug 93 Ein extrem authentisches, unbeschreiblich dramatisches und vor allem unvergessliches Filmerlebnis! Man wird bei diesem Film Zeuge von dem, was am 11. September 2001 geschah. Zumindest von dem, was Regisseur Greengrass davon zeigen wollte. Nämlich die Entführung und den Absturz der United Airline 93, dem vierten Flugzeug des Himmelfahrtskommandos, welches nicht nur Amerika, sondern die ganze Welt verändern sollte. Greengrass versetzt den Zuschauer mitten ins Geschehen. Es wurde ausschließlich mit der Handkamera gefilmt, was das Bild etwas verwackeln, aber unglaublich realistisch aussehen lässt. Man wird an Handtaschen, Gesichtern, Koffern, Uniformen, technischen Geräten, Handzeichen und Telefonen visuell vorbeigeschleust, als wäre man der Kameramann höchtpersönlich. Am Anfang mag man dadurch einen bevorstehenden Schwindelanfall befürchten, doch schon bald wird man in diesen immer fataleren Bilderstrudel gesogen und kann ihm schlussendlich nicht eine Sekunde lang mehr entrinnen. Man ist gefesselt, erstarrt, gebannt. Man erahnt natürlich schon anfangs die bekannten Geschehnisse und Bilder, sie aber in dieser einzigartigen Intensität nochmals erleben zu müssen, schmerzt fast noch mehr als am Tag dieser weltgeschichtlichen Tragödie selbst. Man klebt mit den Blicken vor allem an den Menschen und ihren Reaktionen. An ihrer Gestik und Mimik, ihrem Ausdruck von Gefühlen der Verzweiflung, der spürbaren Angst, der erdrückenden Hilflosigkeit. Es sind durchweg unbekannte Schauspieler, die wahrlich bemerkenswert authentisch agieren. Man fühlt sich eben nicht als Filmzuschauer, sondern als Miterlebender. Man ist tatsächlich für diese 109 Minuten bei ihnen. Zumindest bildet man sich das ein. Mich hat der Film geplättet und erdrückt. So schlicht die Machart auch sein mag, so gewaltig ist ihre Wirkung auf den Zuschauer. Diesen Film vergisst man nie mehr. Wahrscheinlich allein schon wegen der finalen Abschiedsanrufe der Passagiere aus diesem für "höhere Zwecke" entführten Flugzeug. Dramatik auf höchstem Niveau! 10/10 Geändert von crizzo silverblue (02.02.2008 um 12:14 Uhr) |
| |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 19.08.2006 Ort: Aachen Alter: 30 |
Danke crizzo. Von dem hab ich auch schon viel Positives vernommen. Soll insgesamt auch besser sein als "WTC". Eine moralische Frage - wobei die eher noch Oliver Stones Werk betrifft, weil viel kommerzieller - stellt sich bei diesen Filmen aber doch immer: Sollte man (oder MUSS man sogar?) schon so früh die Ereignisse in einem nondokumentarischen Film verarbeiten? Ist es nicht eine Sache der Pietät, einen Schleier der Zeit darüber wachsen zu lassen, oder ist man im Gegenteil sogar dazu verpflichtet, sich so schnell wie möglich mit dem Thema auseinanderzusetzen - auch auf diese Weise, nämlich als Spielfilm? |
| |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 21.08.2006 Ort: Aurich Alter: 24 |
Sehr schönes Review, crizzo. Man spürt die Begeisterung regelrecht! Wobei ich den Film bisher noch nicht zu Gesicht bekam. Vielleicht sträube ich mich sogar unbewusst dagegen, denn ich habe bisher weder "Flug 93", noch "WTC" gesehen, und im Grunde habe ich auch nicht vor dies nachzuholen...zumindest nicht in absehbarer Zeit. Imo sind die vergangenen 6 Jahre einfach noch zu wenig, um mir den Schrecken des 11. September noch einmal ins Haus zu holen; wobei ich die sicher hohe Qualität des Streifens damit absolut nicht schmälern möchte. |
| |
| | #5 (permalink) | ||
| Gelöscht Registriert seit: 19.08.2006 Ort: Nordhessen Alter: 29 | Zitat:
Zitat:
Geändert von crizzo silverblue (07.05.2007 um 12:15 Uhr) | ||
| |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 19.08.2006 Ort: Aachen Alter: 30 |
Geht mir genauso, deswegen auch meine Frage. Bei mir ist einfach noch nicht das Bedürfnis da, einen Film über 9/11 zu sehen. Dokumentationen, die das Geschehen aufbereiten, finde ich wichtig. Aber das Fiktionale des Unterhaltungsfilms, das Kreative des Regisseurs mißfällt mir in diesem Zusammenhang und zu diesem Zeitpunkt. Es fühlt sich für mich noch nicht richtig an. Ich sträube mich nun nicht mit Händen und Füßen dagegen, aber ich brauche es einfach nicht. EDIT: Posting bezog sich auf LD, crizzo hat dazwischengefunkt. |
| |
| | #7 (permalink) | |
| Gelöscht Registriert seit: 19.08.2006 Ort: Nordhessen Alter: 29 | Zitat:
| |
| |
| | #8 (permalink) | |
| Registriert seit: 21.08.2006 Ort: Aurich Alter: 24 | Zitat:
| |
| |
| | #9 (permalink) | ||
Kriegsfilme z.B. gab es immer und wird es auch immer geben. Und es werden sicherlich noch einige Filme kommen, die sich mit dem 11. September auseinander setzen werden. Zitat:
| ||
| |
| | #10 (permalink) |
| Gelöscht Registriert seit: 21.08.2006 |
Sehr intensive Kritik von dir, crizzo. Das Wort schön möchte ich in diesem Zusammenhang lieber nicht verwenden. Ich persönlich werde zu diesen Filmen keine Kritiken schreiben, da man diese nicht mit den gängigen Regularien der Kritik anpackend kann und soll. Wie man es mit dem ansehen hält, muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich kann eure Argumente, Vince & LivingDead, sehr gut nachvolliehen und respektiere diese ohne den geringsten Widerspruch. Ich habe für mich allerdings gegenteilig entschieden und mir beide angesehen. Ich sehe es so, daß diese die Opfer aus der Anonymität hervorholen, ihnen Namen, Gesichter und Identitäten verleihen. Kurz, sie nicht zu nackten Zahlen einer grauenvollen Schreckensbilanz werden lassen, sondern zu dem machen was sie sind - zu Menschen, die völlig schuldlos von fanatischen Barbaren aus ihrem Leben und dem ihrer Familien gerissen wurden. Somit geben ihnen diese Filme, vor allem natürlich ihren Angehörigen etwas wieder, was ihnen die Terroristen geraubt haben - ihre Identität. Klar, ist das meine Meinung, die durch zahlreiche Gespräche mit meinen Verwandten in New York wohl entscheidend geprägt wurde. Ein Gefühl tiefster Beklommenheit und persönlicher Betroffenheit wird mich bei Ansicht dieser Filme immer überkommen, weshalb diese sich für mich auch jeglicher persönlicher Kritik entziehen.
|
| |
| | #11 (permalink) | |
Fiel mir nur gerade beim Lesen auf, dass man meine ersten Zeilen ziemlich missverständlich auffassen kann... | |
| |
| | #12 (permalink) | |
| Gelöscht Registriert seit: 21.08.2006 | Zitat:
| |
| |
| | #13 (permalink) | |
Hab mir nur vorhin nochmal die Antworten durchgelesen, und fand mein Lob an das Review - obwohl ich es natürlich auch so gemeint habe - mit den Worten "schön" und "Begeisterung" ziemlich unglücklich formuliert. Hatte halt bei den Formulierungen nicht weiter drüber nachgedacht, was bei einem solch empfindlichen Thema natürlich schnell falsch aufgefasst werden kann. | |
| |
| | #14 (permalink) | |
| Gelöscht Registriert seit: 19.08.2006 Ort: Nordhessen Alter: 29 |
Ich könnte euch beiden auch eine Runde Wattebäuschchen spendieren, mit denen ihr euch in diesem Thread bewerfen könntet... na, wie wär' das? ![]() Zitat:
| |
| |
| | #15 (permalink) |
| Registriert seit: 21.08.2006 Ort: Mönchengladbach Alter: 28 |
Meine Frau und ich wollen uns diesen Film schon seit vielen Monaten aus der Videothek ausleihen! Irgendwie haben wir es bisher immer noch nicht geschafft! Doch Crizzos Review bewegt mich dazu ihn in den nächsten paar Wochen endlich mal anzusehen!
__________________ "Lache und die ganze Welt lacht mit Dir. Weine und Du weinst allein." - Oh Dae-su (Oldboy) Meine DVD-Sammlung ///DVDs zu verkaufen... |
| |
Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:52 Uhr.

Linear-Darstellung