Games. Fun. Entertainment.

Zurück   GamesAktuell.de-Foren > Off-Topic-Area > Archiv-Forum > DVD-Kurzkritiken und Diskussion

DVD-Kurzkritiken und Diskussion
Aufgegebenes, dennoch lesenswertes Privatforum der alten DVD-Area.

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2007, 11:54   #1 (permalink)
Gelöscht

Standard Flug 93

Gesamtübersicht aller Kritiken zu Flug 93:

#02 07.05.07 crizzo silverblue
#21 01.08.07 Vince

Geändert von Vince (01.08.2007 um 21:33 Uhr)
crizzo silverblue ist offline  
Alt 07.05.2007, 11:56   #2 (permalink)
Gelöscht

Standard

Flug 93

Ein extrem authentisches, unbeschreiblich dramatisches und vor allem unvergessliches Filmerlebnis!

Man wird bei diesem Film Zeuge von dem, was am 11. September 2001 geschah. Zumindest von dem, was Regisseur Greengrass davon zeigen wollte. Nämlich die Entführung und den Absturz der United Airline 93, dem vierten Flugzeug des Himmelfahrtskommandos, welches nicht nur Amerika, sondern die ganze Welt verändern sollte.

Greengrass versetzt den Zuschauer mitten ins Geschehen. Es wurde ausschließlich mit der Handkamera gefilmt, was das Bild etwas verwackeln, aber unglaublich realistisch aussehen lässt. Man wird an Handtaschen, Gesichtern, Koffern, Uniformen, technischen Geräten, Handzeichen und Telefonen visuell vorbeigeschleust, als wäre man der Kameramann höchtpersönlich.

Am Anfang mag man dadurch einen bevorstehenden Schwindelanfall befürchten, doch schon bald wird man in diesen immer fataleren Bilderstrudel gesogen und kann ihm schlussendlich nicht eine Sekunde lang mehr entrinnen. Man ist gefesselt, erstarrt, gebannt. Man erahnt natürlich schon anfangs die bekannten Geschehnisse und Bilder, sie aber in dieser einzigartigen Intensität nochmals erleben zu müssen, schmerzt fast noch mehr als am Tag dieser weltgeschichtlichen Tragödie selbst.

Man klebt mit den Blicken vor allem an den Menschen und ihren Reaktionen. An ihrer Gestik und Mimik, ihrem Ausdruck von Gefühlen der Verzweiflung, der spürbaren Angst, der erdrückenden Hilflosigkeit. Es sind durchweg unbekannte Schauspieler, die wahrlich bemerkenswert authentisch agieren. Man fühlt sich eben nicht als Filmzuschauer, sondern als Miterlebender. Man ist tatsächlich für diese 109 Minuten bei ihnen. Zumindest bildet man sich das ein.

Mich hat der Film geplättet und erdrückt. So schlicht die Machart auch sein mag, so gewaltig ist ihre Wirkung auf den Zuschauer. Diesen Film vergisst man nie mehr. Wahrscheinlich allein schon wegen der finalen Abschiedsanrufe der Passagiere aus diesem für "höhere Zwecke" entführten Flugzeug. Dramatik auf höchstem Niveau!

10/10

Geändert von crizzo silverblue (02.02.2008 um 12:14 Uhr)
Alt 07.05.2007, 12:01   #3 (permalink)

Standard

Danke crizzo. Von dem hab ich auch schon viel Positives vernommen. Soll insgesamt auch besser sein als "WTC".
Eine moralische Frage - wobei die eher noch Oliver Stones Werk betrifft, weil viel kommerzieller - stellt sich bei diesen Filmen aber doch immer: Sollte man (oder MUSS man sogar?) schon so früh die Ereignisse in einem nondokumentarischen Film verarbeiten? Ist es nicht eine Sache der Pietät, einen Schleier der Zeit darüber wachsen zu lassen, oder ist man im Gegenteil sogar dazu verpflichtet, sich so schnell wie möglich mit dem Thema auseinanderzusetzen - auch auf diese Weise, nämlich als Spielfilm?
Vince ist offline  
Alt 07.05.2007, 12:07   #4 (permalink)

Standard

Sehr schönes Review, crizzo. Man spürt die Begeisterung regelrecht!
Wobei ich den Film bisher noch nicht zu Gesicht bekam. Vielleicht sträube ich mich sogar unbewusst dagegen, denn ich habe bisher weder "Flug 93", noch "WTC" gesehen, und im Grunde habe ich auch nicht vor dies nachzuholen...zumindest nicht in absehbarer Zeit. Imo sind die vergangenen 6 Jahre einfach noch zu wenig, um mir den Schrecken des 11. September noch einmal ins Haus zu holen; wobei ich die sicher hohe Qualität des Streifens damit absolut nicht schmälern möchte.
Alt 07.05.2007, 12:10   #5 (permalink)
Gelöscht

Standard

Zitat:
Zitat von Vince
Danke crizzo. Von dem hab ich auch schon viel Positives vernommen. Soll insgesamt auch besser sein als "WTC".
Das auf jeden Fall! Geheult habe ich zwar bei beiden, aber Stone arbeitet zu offensichtlich auf die Tränendrüse zu, auch wenn man sich ihr dann trotzdem nicht erwehren kann. Bei Greengrass - und das ist schlichtweg unfassbar gefilmt - hat man den Eindruck mit im Flugzeug zu sitzen, möchte ausbrechen und diesen vollkommen unbekannten Menschen irgendwie Hilfe anbieten. Man wird schlichtweg erschlagen von der grausamen Realität. So und nicht anders muss es im vierten Flugzeug abgelaufen sein, denkt man sich, während man gebannt den Abspann anstarrt. Nach diesem Film ist man fertig mit der Nerven.

Zitat:
Zitat von Vince
Ist es nicht eine Sache der Pietät, einen Schleier der Zeit darüber wachsen zu lassen, oder ist man im Gegenteil sogar dazu verpflichtet, sich so schnell wie möglich mit dem Thema auseinanderzusetzen - auch auf diese Weise, nämlich als Spielfilm?
Tja, gegen mehr zeitliche Distanz zu den Ereignissen hätte ich nichts gehabt, aber nun ist es so gekommen. Und die Filme, die die Trauer aufgreifen und diese Grausamkeiten irgendwie verarbeiten wollten, sind ja auch nicht schlecht geworden. "WTC" und "Flug 93" muss man beide mal gesehen haben. Wobei Zweiterer fast schon so authentisch wie ein Video eines Passagiers an Bord ist... einfach grausam.

Geändert von crizzo silverblue (07.05.2007 um 12:15 Uhr)
Alt 07.05.2007, 12:13   #6 (permalink)

Standard

Geht mir genauso, deswegen auch meine Frage. Bei mir ist einfach noch nicht das Bedürfnis da, einen Film über 9/11 zu sehen. Dokumentationen, die das Geschehen aufbereiten, finde ich wichtig. Aber das Fiktionale des Unterhaltungsfilms, das Kreative des Regisseurs mißfällt mir in diesem Zusammenhang und zu diesem Zeitpunkt. Es fühlt sich für mich noch nicht richtig an. Ich sträube mich nun nicht mit Händen und Füßen dagegen, aber ich brauche es einfach nicht.

EDIT: Posting bezog sich auf LD, crizzo hat dazwischengefunkt.
Vince ist offline  
Alt 07.05.2007, 12:14   #7 (permalink)
Gelöscht

Standard

Zitat:
Zitat von LivingDead
Sehr schönes Review, crizzo. Man spürt die Begeisterung regelrecht!
Naja, die 10/10 entstammen eigentlich keiner Begeisterung, sondern dem Vorschlaghammer-Schockzustand nach dem Film... es ist keine positive, sondern eben eine negative Energie, die den Film so gut macht.
Alt 07.05.2007, 12:19   #8 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von crizzo silverblue
Naja, die 10/10 entstammen eigentlich keiner Begeisterung, sondern dem Vorschlaghammer-Schockzustand nach dem Film... es ist keine positive, sondern eben eine negative Energie, die den Film so gut macht.
Wobei "Begeisterung" ja nicht gleichbedeutend mit "Glücksgefühl" sein muss... Aber ich verstehe, was du meinst. Und genau das ist der Grund, warum ich mich den Film in geraumer Zeit wohl auch nicht antun werde.
Alt 07.05.2007, 12:28   #9 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Vince
Geht mir genauso, deswegen auch meine Frage.
Ja, ist wirklich ein zweischneidiges Schwert. Und im Grunde muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er sich im Stande fühlt, die Geschehnisse in einem Film wieder "auferleben" zu lassen. Die Intention der Filmemacher möchte ich jetzt gar nicht kritisieren - denn ihnen vorzuwerfen, die Katastrophe für Geldmacherei auszunutzen, wäre schlicht falsch... es kommt halt wirklich darauf an, inwiefern man sich als Einzelner von der Katastrophe distanzieren konnte, sodass einem solch ein semidokumentarischer Streifen nicht sauer aufstößt.

Kriegsfilme z.B. gab es immer und wird es auch immer geben. Und es werden sicherlich noch einige Filme kommen, die sich mit dem 11. September auseinander setzen werden.

Zitat:
EDIT: Posting bezog sich auf LD, crizzo hat dazwischengefunkt.
Pöser crizzo!
Alt 07.05.2007, 15:22   #10 (permalink)
Gelöscht

Standard

Sehr intensive Kritik von dir, crizzo. Das Wort schön möchte ich in diesem Zusammenhang lieber nicht verwenden. Ich persönlich werde zu diesen Filmen keine Kritiken schreiben, da man diese nicht mit den gängigen Regularien der Kritik anpackend kann und soll. Wie man es mit dem ansehen hält, muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich kann eure Argumente, Vince & LivingDead, sehr gut nachvolliehen und respektiere diese ohne den geringsten Widerspruch. Ich habe für mich allerdings gegenteilig entschieden und mir beide angesehen. Ich sehe es so, daß diese die Opfer aus der Anonymität hervorholen, ihnen Namen, Gesichter und Identitäten verleihen. Kurz, sie nicht zu nackten Zahlen einer grauenvollen Schreckensbilanz werden lassen, sondern zu dem machen was sie sind - zu Menschen, die völlig schuldlos von fanatischen Barbaren aus ihrem Leben und dem ihrer Familien gerissen wurden. Somit geben ihnen diese Filme, vor allem natürlich ihren Angehörigen etwas wieder, was ihnen die Terroristen geraubt haben - ihre Identität. Klar, ist das meine Meinung, die durch zahlreiche Gespräche mit meinen Verwandten in New York wohl entscheidend geprägt wurde. Ein Gefühl tiefster Beklommenheit und persönlicher Betroffenheit wird mich bei Ansicht dieser Filme immer überkommen, weshalb diese sich für mich auch jeglicher persönlicher Kritik entziehen.
Travis Bickle ist offline  
Alt 07.05.2007, 16:51   #11 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Travis Bickle
Sehr intensive Kritik von dir, crizzo. Das Wort schön möchte ich in diesem Zusammenhang lieber nicht verwenden.
Um nochmal alle Klarheiten zu beseitigen: Das Wort "schön" habe ich natürlich nur formal auf das Review, nicht auf das behandelte Thema, bezogen. Und das mit der "Begeisterung" ist darauf bezogen, dass man jenes Gefühl, welches crizzo beim Sichten des Filmes hatte, auch durch das Review regelrecht spüren kann.

Fiel mir nur gerade beim Lesen auf, dass man meine ersten Zeilen ziemlich missverständlich auffassen kann...
Alt 07.05.2007, 17:50   #12 (permalink)
Gelöscht

Standard

Zitat:
Zitat von LivingDead
Fiel mir nur gerade beim Lesen auf, dass man meine ersten Zeilen ziemlich missverständlich auffassen kann...
Keine Sorge. Als ich meine Zeilen schrieb, hatte ich deine Antwort überhaupt nicht im Sinn. Damit meine ich das "schön". War also absolut nicht persönlich gemeint, sondern lediglich eine Aussage über meine eigene Befindlichkeit.
Travis Bickle ist offline  
Alt 07.05.2007, 17:59   #13 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Travis Bickle
Keine Sorge. Als ich meine Zeilen schrieb, hatte ich deine Antwort überhaupt nicht im Sinn. Damit meine ich das "schön". War also absolut nicht persönlich gemeint, sondern lediglich eine Aussage über meine eigene Befindlichkeit.
Das ist gut...

Hab mir nur vorhin nochmal die Antworten durchgelesen, und fand mein Lob an das Review - obwohl ich es natürlich auch so gemeint habe - mit den Worten "schön" und "Begeisterung" ziemlich unglücklich formuliert. Hatte halt bei den Formulierungen nicht weiter drüber nachgedacht, was bei einem solch empfindlichen Thema natürlich schnell falsch aufgefasst werden kann.
Alt 07.05.2007, 18:28   #14 (permalink)
Gelöscht

Standard

Ich könnte euch beiden auch eine Runde Wattebäuschchen spendieren, mit denen ihr euch in diesem Thread bewerfen könntet... na, wie wär' das?

Zitat:
Zitat von Travis Bickle
Sehr intensive Kritik von dir, crizzo.
Hast du trefflich herausgelesen, mein Gutschder. Geht einem halt wirklich nahe, dieser Film.
Alt 08.05.2007, 12:30   #15 (permalink)
SAB

Standard

Meine Frau und ich wollen uns diesen Film schon seit vielen Monaten aus der Videothek ausleihen! Irgendwie haben wir es bisher immer noch nicht geschafft!
Doch Crizzos Review bewegt mich dazu ihn in den nächsten paar Wochen endlich mal anzusehen!
SAB ist offline  

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht