| ||||||
|
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #211 (permalink) |
| Registriert seit: 19.08.2006 Ort: Aachen Alter: 30 |
Das seh ich allerdings auch so. Man muss jetzt hier nicht überall sofort einschreiten, wenn sich mal wieder härtere Töne anbahnen. Leider ist "laissez faire" so ganz generell nicht das, was hier gepflegt wird, ich finde, so ganz generell sollten die Fesseln der Form gelockert werden. Was uns jetzt natürlich schon wieder auf das Format der Kritiken zurückführt, aber darauf wollte ich jetzt eigentlich gar nicht hinaus. |
| |
| | #212 (permalink) |
| Registriert seit: 21.08.2006 Ort: Aurich Alter: 24 |
Klar habt ihr Recht. Es soll ja auch Diskussionen mit der richtigen Würze geben. Es darf dabei ruhig auch mal auf der Zunge brennen; aber zu scharf, zu überwürzt - das wäre der Tod für jede Diskussion und damit des Forums. Plädieren möchte ich dafür, dass jeder Einzelne hier immer mit einer gesunden Härte an die Diskussionen geht, aber diese in den richtigen Momenten zügelt, oder meinetwegen auch bremst. Denn sehr schnell kommt es dann so weit wie im "Transformers"-Thread, als sich die Ereignisse plötzlich überschlugen und mit sinnlosen Phrasen um sich geschmissen wurde - der Film wurde plötzlich in den Hintergrund gerückt. So weit soll und darf es nicht mehr kommen. Ihr habt das aber natürlich schon längst verstanden, doch manchmal hapert es dann doch etwas an der Umsetzung (s. "Death Proof", als es fast wieder zu einem ähnlichen Fall gekommen wäre). Die Fünfe auch mal gerade sein zu lassen - einmal etwas mehr nachgeben. Auch wenn es durchaus schwer fällt, doch nur so lassen sich diese Zankereien auf Dauer vermeiden und lebendige und erbauliche Diskussionen ziehen in den Alltag unseres Forums ein. Gegenseitiger Respekt ist dabei das höchste Gebot, und in den richtigen Augenblicken ein paar Gänge zurück schalten und die Batterien etwas abkühlen lassen. Würde mich wirklich freuen wenn das jeder beherzigen würde. |
| |
| | #213 (permalink) | |
| Gelöscht Registriert seit: 21.08.2006 | Habe ich auch zu keiner Sekunde anders empfunden oder ausgelegt, mein Guter. Ich habe dieses Beispiel auch nur als Ausgangspunkt gewählt, für eine mir wichtige Sache, die ich ohnehin schon längst ansprechen wollte. Quasi auf ein Zuspiel gewartet, welches ich zu einem schönen Volleyschuß nützen kann. Da hat das dann wunderbar gepaßt. Aus den bisherigen Reaktionen sehe ich auch, daß meine Botschaft nicht nur angekommen ist, sondern auch geteilt wird. Freut mich wirklich. Alles was ich jetzt noch dazu sagen könnte, kann ich mir sparen, da ich dazu nur LDs Post unterschreiben muß. Was ich iermit mache. Zitat:
Kommt jetzt alles, aber nicht mehr heute. Aber ich habe ganz fest vor, jetzt Nägel mit Köpfen zu machen. Versprochen. | |
| |
| | #214 (permalink) | |
| Gelöscht Registriert seit: 21.08.2006 Ort: Nordseeküste Alter: 44 | Zitat:
Nach der fast verpatzten und so nicht gewollten Diskussion habe ich mich schon nicht mehr getraut das so offen anzusprechen. Aber ich unterschreibe hier jeden einzigen Satz und sehe und empfinde das genau so wie Du. @Vince Ich habe es in der Diskussion aufgrund deiner Argumentation teilweise aber so empfunden, das Du den Film schon wegen Tarantino besser findest und daher vielleicht auch unbewußt weniger objektiv bewertest. Das sollte kein Angriff sein, sondern war vielleicht eher eine, öhm vermutete Schlußfolgerung, die sich als falsch erwiesen hat. Das sollte aber definitiv kein Angriff sein und auch nicht als Diskussionsabwürgung dienen. Ich denke in einer Diskussion sollten auch Vermutungen in Bezug auf die Gedankengänge des Gegenübers genannt werden dürfen. Selbst wenn sie sich als falsch erweisen. Wie soll ich diskutieren, wenn ich meine Gedanken nicht einbringen darf, solange sie nicht böswillig oder beleidigend gemeint sind? | |
| |
| | #215 (permalink) | ||
| Gelöscht Registriert seit: 21.08.2006 | Zitat:
@Vince: Ich habe deinen Post jetzt noch einmal in aller Ruhe überdacht und mich selbst hinterfragt, wo ich die Fehler gemacht habe und ob deine Interpretation tatsächlich richtig ist. Wie du ja weißt bin ich, was Psychologie anbetrifft, nicht gänzlich unbewandert und auch durchaus zur selbstkritischen Selbstanalyse fähig. Dieser habe ich mich unterzogen und bin zu einen (natürlich im Endeffekt objektiv angegangen und letztendlich dennoch subjektiven) Resultat gelangt. Zitat:
| ||
| |
| | #216 (permalink) | |||
| Registriert seit: 19.08.2006 Ort: Aachen Alter: 30 | Zitat:
Zitat:
Zitat:
Mag sein, dass das alles von meiner Seite dann auch etwas zu harsch rübergekommen ist, dabei nehme ich das hier hinter dem Bildschirm immer alles viel lockerer auf als es vielleicht in schriftsprachlicher Form scheint. Deswegen finde ich auch, das muss hier nicht so extrem aufgebauscht werden, so wild ist das beileibe alles nicht. Ich vermisse nämlich schon ein wenig die Möglichkeit hier, etwas direkter zu werden, ohne dass das gleich im "Allgemeine Diskussionsfragen"-Thread bis auf die Grundmauern analysiert werden muss. Also bitte nicht falsch verstehen, das passt schon, aber in Zukunft sollten wir hier vielleicht etwas mehr Selbstironie in die ganzen Diskussionen einfließen lassen. | |||
| |
| | #217 (permalink) | |
| Registriert seit: 21.08.2006 Ort: Mönchengladbach Alter: 28 | Zitat:
__________________ "Lache und die ganze Welt lacht mit Dir. Weine und Du weinst allein." - Oh Dae-su (Oldboy) Meine DVD-Sammlung ///DVDs zu verkaufen... | |
| |
| | #218 (permalink) | ||||
Ansonsten stehe ich zu der Aussage auch heute, obwohl ich diese schon längst wieder vergessen habe. Ich habe, was mein eigenes Geplapper angeht, ein verdammt löchriges Kurzzeitgedächtnis. Jetzt wird mir aber der Zusammenhang für dein Denken deutlich klarer und ich danke dir für diesen Erinnerungsstubser. Zitat:
Was den Grundtenor der Aussage anbetrifft, stehe ich nach wie vor dazu. Ich bin kein Freund von Personenkult, ist jetzt nicht persönlich gegen dich und dein Faible für bestimmte Regisseure gerichtet, sondern ganz allgemein zu verstehen. Jeder Film ist für mich zunächst ein Einzelwerk, daß ich erst im zweiten Schritt dem Gesamtwerk zuzuordnen bereit bin - auch im negativen Sinn. Zitat:
Das ist natürlich generell ein Problem, das die schriftliche Kommunikation wesentlich größere Fallen als die verbale aufweist. Keine Frage, mündlich ausgesprochen, wäre dieser "Streit" innerhalb einer Minute beendet gewesen. Zitat:
Ansonsten war das auch als Grundsatzaufruf zu verstehen, der nun wirklich bei allen angekommen ist. Womit wir dieses Thema eigentlich wieder abhaken können. | ||||
| |
| | #219 (permalink) |
| Registriert seit: 19.08.2006 Ort: Aachen Alter: 30 |
Um da nochmal ein bisschen die Spannung rauszunehmen: Dass du (oder dax) mich als Autoren generell nicht mehr ernst genommen hättest, hab ich auch nie angenommen. Es ging mir da nur um den Einzelfall und auch da wollte ich eigentlich nur herausstellen, dass man das durchaus so auffassen kann. Aber Hand aufs Herz, im Grunde ist das auch alles vollkommen wurscht. Wie gesagt, ich hab die ganze Sache nie allzu ernst gesehen und möchte mich dafür entschuldigen, wenn es so ernst rübergekommen ist. |
| |
| | #221 (permalink) | |
Nun ja, wir besprechen hier doch Filme und keine Schnittfassungen. Nehmen wir mal "Freitag der 13." als Beispiel. Da kann man zwei Teile der Reihe lediglich aufgrund ausländischer Fassungen besprechen. Zum Beispiel den 3. Teil auf Grundlage der britischen Fassung (KLICK) und da ist mir nicht bekannt, daß diese in GB beschlagnahmt wäre. Da wir hier auch keine Werbung für Filme betreiben, häufig sogar das glatte Gegenteil, sehe ich im Besprechen von Filmen auf dieser quasi journalistischen Grundlage keine Probleme. Wir sind doch wirklich keine Detektive, die vor ihrer Besprechung noch die jeweilige Rechtslage in eventuell in Frage kommenden Ländern studieren müssen, deren User diese Seite eventuell lesen könnten. Was ich bei derartigen Besprechungen rauslassen würde, wäre jegliche als werbende Maßnahme eventuell zu wertende Kaufempfehlungen. Ansonsten, viel Spaß und gutes Gelingen bei deinen Fulci-FILMbesprechungen, auf die ich mich jetzt schon freue. | |
| |
Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:51 Uhr.

Linear-Darstellung