Games. Fun. Entertainment.

Zurück   GamesAktuell.de-Foren > Comment-Area > Weitere Artikel

Weitere Artikel
Kommentare zu Tests, Vorschauen, Specials, Leserbeiträgen, Hardware und weiteren Artikeln.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Kommentar-Thread zum GamesAktuell.de-Artikel:
Früher auf dem Index, heute ab 0 Jahren: Diese Spiele flogen von der Indizierungs-Liste der BPjM - Update
Special Update: Inzwischen sind weitere interessante Spiele vom Index genommen worden. Wir haben unser Special für euch entsprechend erweitert und liefern euch Infos zu diesen Titeln. Originalmeldung: Die Überraschung war groß, als die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien vor Kurzem Doom vom Index nahm. Doch der historisch wichtige Ego-Shooter ist nur eines von vielen Spielen, bei denen die Indizierung und vor allem die Gründe dafür im Nachhinein gesehen amüsant sind. Wir zeigen euch Spiele, die früher auf dem Index standen, heutzutage aber teilweise eine Altersfreigabe ab 0 erhalten haben.
» Gesamten Artikel lesen
Alt 14.09.2011, 09:05   #1 (permalink)
Redaktion

Standard

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Gesamten Artikel lesen
GamesAktuell.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 09:05   #2 (permalink)

Standard

Dominic,das heiß BPJS.Da ihr ja selber Leser dieser Sonderbaren Schrift seid,wißt ihr ja selber,wieviel Schwachsinn da drin stehen kann.
Besonders die Einleitung von irgendwelchen Profs & Phycho Doctoren haben mich manchmal zur weißglut gebracht.
Selbst bei älteren Listenstreichungen wird extra noch erwähnt,das immer noch eine gewisse Gefahr für Jugendliche besteht.Das obere beispiel zeigt ja welchen Schwachsinn die fabrizieren,es gibt viele davon.
Deshalb weg mit denen,wird auch noch finanziert mit Steuergeldern.
Tito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 09:09   #3 (permalink)

Standard

Ein sehr gelungenes Special, bei dem man gut erkennen kann, dass die BPjM auch früher nicht zimperlich war.

Heute mögen die Indizierungen vielleicht nicht mehr nachvöllziehbar, teils sogar lächerlich wirken (wie bei mir bei Battlezone). Das Battlezone selbst heute noch erst ab 16 J. ist, kann ich auch nicht verstehen. Ich weiss nicht mal, auf was der Panzer in dem Video überhaupt schießt.

Aber damals fanden wir viele der Pixelhaufen total realistisch und konnten uns viel vorstellen bei den ganzen Vierecken und Dreiecken auf dem Bildschirm....ja, die guten alten Zeiten, wo man noch Phantasie brauchte, um die Bilder auf dem Bildschirm zu Ende zu denken.

Am coolsten fand ich das Video zu Wings...satte 4 Std. Gameplay an einem Stück und für damalige Verhältnisse mit wriklich abwechslungsreichem Gameplay und toller Optik. Das würd ich sogar heute noch spielen (den Rest eher nicht).

Project CARS- gestalte mit uns das Traum-Rennspiel und sei von Anfang an dabei
big ron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 09:23   #4 (permalink)

Standard

Endlich mal wieder ein richtig gutes Special!

Bei River Raid bekomme ich heute noch wässrige Augen. Das habe ich damals so unendlich viel gezockt, dass es meine gesammte Kindheit ausfüllte!
Dank der Videothek meines Vertrauens, konnte ich so gut wie jeden indizierten Titel spielen.
Lustig, dass es heute Green Beret (Rush 'n Attack) sogar in Deutschland auf dem Xbox-Marktplatz gibt!

Raid over Moscow fehlt noch in diesem Special. Oder ist das immer noch indiziert? Der Link mit der Liste auf Wikipedia kann ironischerweise momentan nicht aufgerufen werden: Indizierung ? Wikipedia
GenX3601966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 09:33   #5 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von GenX3601966 Beitrag anzeigen

Bei River Raid bekomme ich heute noch wässrige Augen. Das habe ich damals so unendlich viel gezockt, dass es meine gesammte Kindheit ausfüllte!
Bei dem Spiel war ich sofort etwas irritiert. Das ist doch ein Flugzeug, aber wieso ist es an das Wasser gebunden und kann nicht frei über Land fliegen?
big ron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 09:52   #6 (permalink)

Standard

Das ab 0 ist unnötig und unwahr...Doom ist ab 16....
Cadel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 10:45   #7 (permalink)
Web Developer

Standard

Zitat:
Zitat von Cadel Beitrag anzeigen
Das ab 0 ist unnötig und unwahr...Doom ist ab 16....
Steht auch nirgends, dass damit Doom gemeint ist, sondern River Raid.
Alt 14.09.2011, 10:57   #8 (permalink)
ehemaliges Mädchen für Alles

Standard

Wie Tobi schon erwähnte, das ab 0 Jahren bezieht sich auf River Raid, aber auch die anderen Spiele sind ja teilweise mit sehr niedrigen Alterseinstufungen versehen worden.

Zitat:
Zitat von Tito Beitrag anzeigen
Dominic,das heiß BPJS.Da ihr ja selber Leser dieser Sonderbaren Schrift seid,wißt ihr ja selber,wieviel Schwachsinn da drin stehen kann.
Besonders die Einleitung von irgendwelchen Profs & Phycho Doctoren haben mich manchmal zur weißglut gebracht.
Selbst bei älteren Listenstreichungen wird extra noch erwähnt,das immer noch eine gewisse Gefahr für Jugendliche besteht.Das obere beispiel zeigt ja welchen Schwachsinn die fabrizieren,es gibt viele davon.
Deshalb weg mit denen,wird auch noch finanziert mit Steuergeldern.
Oh, da hat's ein j verschluckt, danke für den Hinweis, habe es ausgebessert. @topic: Ich finanziere gerne den Jugendschutz mit meinem Steuergeld, weil das ein wichtiger Punkt ist. Und mittlerweile haben sich die Einstufungen ja auch gebessert, siehe Gears 3 oder Dead Space. Das sind Spiele für Erwachsene, trotzdem traut man dem Bürger mittlerweile so viel Mündigkeit zu, dass es akzeptabel ist. Manchen Schund auf der Liste braucht nämlich wirklich kein Mensch.

Zitat:
Zitat von big ron Beitrag anzeigen
Ein sehr gelungenes Special, bei dem man gut erkennen kann, dass die BPjM auch früher nicht zimperlich war.

Heute mögen die Indizierungen vielleicht nicht mehr nachvöllziehbar, teils sogar lächerlich wirken (wie bei mir bei Battlezone). Das Battlezone selbst heute noch erst ab 16 J. ist, kann ich auch nicht verstehen. Ich weiss nicht mal, auf was der Panzer in dem Video überhaupt schießt.

Aber damals fanden wir viele der Pixelhaufen total realistisch und konnten uns viel vorstellen bei den ganzen Vierecken und Dreiecken auf dem Bildschirm....ja, die guten alten Zeiten, wo man noch Phantasie brauchte, um die Bilder auf dem Bildschirm zu Ende zu denken.

Am coolsten fand ich das Video zu Wings...satte 4 Std. Gameplay an einem Stück und für damalige Verhältnisse mit wriklich abwechslungsreichem Gameplay und toller Optik. Das würd ich sogar heute noch spielen (den Rest eher nicht).
Danke fürs Lob! Ich fand Wings auch überraschend gelungen, auch technisch macht das was her. Bei Battlezone liegt die relativ hohe Alterseinstufung daran, dass sie schon 1998 erfolgte, als die Maßstäbe noch etwas rigoroser waren. Damals hätte auch ein Doom keine Chance auf Streichung gehabt.

Zitat:
Zitat von GenX3601966 Beitrag anzeigen

Dank der Videothek meines Vertrauens, konnte ich so gut wie jeden indizierten Titel spielen.
Lustig, dass es heute Green Beret (Rush 'n Attack) sogar in Deutschland auf dem Xbox-Marktplatz gibt!

Raid over Moscow fehlt noch in diesem Special. Oder ist das immer noch indiziert? Der Link mit der Liste auf Wikipedia kann ironischerweise momentan nicht aufgerufen werden: Indizierung ? Wikipedia
Auch hier danke fürs Lob, ich hoffe, du warst damals schon über 18

Und Raid over Moscow fehlt, weil es nicht auf Antrag gestrichen wurde, sondern nach Ablauf der 25-Jahre-Frist. Wie im letzten Absatz geschrieben, machen wir ein Update dieses Artikels mit diesen Titeln, wenn ihr es wollt. Aber schon diese Zusammenstellung machte recht viel Aufwand, deswegen wollte ich das aufteilen und schauen, wie gut das Special ankommt. Das sind nämlich nochmal einige Titel, 13 um genau zu sein. Zu diesen Titeln liegen uns auch die kompletten Indizierungsbegründungen vor, hättet ihr an einem solchen Update Interesse?
Bist du gesund? Freut mich! Bist du satt? Sehr schön! Wenn du anderen Menschen helfen willst, diese selbstverständlichen Dinge zu bekommen, dann nimm dir die Zeit und schau hier mal vorbei: http://spenden.de/ - Danke!
Dominic Eskofier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 11:30   #9 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Dominic Eskofier Beitrag anzeigen
Und Raid over Moscow fehlt, weil es nicht auf Antrag gestrichen wurde, sondern nach Ablauf der 25-Jahre-Frist. Wie im letzten Absatz geschrieben, machen wir ein Update dieses Artikels mit diesen Titeln, wenn ihr es wollt. Aber schon diese Zusammenstellung machte recht viel Aufwand, deswegen wollte ich das aufteilen und schauen, wie gut das Special ankommt. Das sind nämlich nochmal einige Titel, 13 um genau zu sein. Zu diesen Titeln liegen uns auch die kompletten Indizierungsbegründungen vor, hättet ihr an einem solchen Update Interesse?
Auf jeden Fall! Sicher ist es auch für jüngere Zocker interessant, wonach wir uns damals die Finger geleckt haben. Denn die Indizierungsproblematik besteht ja nicht erst seit Manhunt und co.
Der Ablauf der 25-Jahresfrist war mir bekannt. Ich wusste nur nicht, ob dann eine neue Prüfung erfolgen muss, oder das Spiel für alle Zeiten als vogelfrei erklärt wird. Beachhead, Raid over Moscow usw. sind sicher ein Update wert.
GenX3601966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 13:23   #10 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Dominic Eskofier Beitrag anzeigen
Ich finanziere gerne den Jugendschutz mit meinem Steuergeld, weil das ein wichtiger Punkt ist. Und mittlerweile haben sich die Einstufungen ja auch gebessert, siehe Gears 3 oder Dead Space. Das sind Spiele für Erwachsene, trotzdem traut man dem Bürger mittlerweile so viel Mündigkeit zu, dass es akzeptabel ist. Manchen Schund auf der Liste braucht nämlich wirklich kein Mensch.
Dem kann man nur zustimmen
Alt 14.09.2011, 13:47   #11 (permalink)

Standard

jetzt sollte alles uncut kommen =)
PLS PEGI in DE
PartyRockAnthem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 17:42   #12 (permalink)
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von PartyRockAnthem Beitrag anzeigen
jetzt sollte alles uncut kommen =)
PLS PEGI in DE
Das wäre mal echt eine interessante Packung

Kein Diablo 3 Käufer? Na da habe ich hier was für dich: Diablo 3 - Nicht Käufer - Thread
StHubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 18:25   #13 (permalink)

Standard

Tja...es gibt weniges wo ich sagen kann dass es uns da in Österreich besser geht als in Deutschland. Der ganze Pseudjugendschutzzensurkack gehört aber dazu.
Dass immer mal wieder ein paar Uraltspiele oder Filme gestrichen werden machts auch nicht wesentlich besser.
Alt 14.09.2011, 18:28   #14 (permalink)

Standard

Nicht zu glauben das man sich über so Kinderspiele augeregt hatte. Die sind doch echt ein Witz gegen das heutige zeug.
DarkVoice1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2011, 18:41   #15 (permalink)
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von DarkVoice1984 Beitrag anzeigen
Nicht zu glauben das man sich über so Kinderspiele augeregt hatte. Die sind doch echt ein Witz gegen das heutige zeug.
Ungefähr genau das wird man in einigen Jahren vermutlich über jüngere Indizierungen sagen. Oder es kommt alles anders als wir denken...

Kein Diablo 3 Käufer? Na da habe ich hier was für dich: Diablo 3 - Nicht Käufer - Thread
StHubi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht