Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Xbox One Controller am PC - Offizieller Support noch in diesem Jahr

    Die Entwickler von Microsoft arbeiten weiterhin daran, den Xbox One-Controller auch am PC zu unterstützen. Director of Product Planning Albert Penello hat nun bekräftigt, dass entsprechender Support noch in diesem Jahr erscheinen soll. Ziel ist es, dass alle Xbox One-Controller ohne zusätzliche Gimmicks vom PC erkannt und unterstützt werden.

    Zwar gibt es bereits einige Fan-Lösungen, um den Controller der Xbox One mit einem PC zu verwenden, eine offizielle Unterstützung durch Microsoft steht bisher aus. Im beliebten Internetforum Neogaf hat Director of Product Planning Albert Penello nun bestätigt, dass es noch in diesem Jahr eine entsprechende Unterstützung geben wird. Das Ziel ist, dass der Spieler keine zusätzlichen Zubehörteile benötigt, um den Controller kompatibel zu machen.

    "Der Plan ist dieses Jahr. Wann das Update erscheint und wie weitere Details haben, kann ich die Verzögerung erklären", erklärt Penellos auf die Nachfrage eines Users. Im Kabelmodus soll der Xbox One-Controller funktionieren, "wie er ist". Wie die Schnurlose Variante funktionieren soll, werde noch diskutiert. "Es gibt einige Optionen, die wir uns anschauen. Am wichtigsten ist erstmal den angeschlossenen Controller zum Laufen zu bekommen", so Penello weiter.

    Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass Microsoft den Xbox One-Controller als spezielles Einzelprodukt für den PC verkauft, wie es bereits beim Xbox 360-Pendant der Fall war. Eine spezielle Version, die sich von der Xbox One-Version unterscheidet sei jedoch nicht nötig: "Es gibt keine Pläne einen neuen, separaten Controller, der nur auf Windows funktioniert, zu machen. Es wird wie bei der Xbox 360 sein - der Xbox One-Controller, den du heute hast, wird funktionieren". Die Aussagen zur PC-Unterstützung lest ihr bei Neogaf.

    07:10
    Xbox One: Der Controller im offiziellen Video vorgestellt
  • Xbox One
    Xbox One
    Hersteller
    Microsoft
    Release
    22.11.2013
    Es gibt 7 Kommentare zum Artikel
    Von Ash2X
    Wo ein Treiber ist,ist auch ein Weg...
    Von xStangx
    MS will sich ja mehr auf Win 8 fixieren. Das merkte ich schon bei den gadgets, die es nicht mehr gibt. Also ich…
    Von I3uschi
    Ja, dass das technisch möglich ist denke ich auch. Ich dachte nur daran: Das jeweile Spiel müsste die PC Version mit…
    • Es gibt 7 Kommentare zum Artikel

      • Von Ash2X
        Zitat von xStangx
        MS will sich ja mehr auf Win 8 fixieren. Das merkte ich schon bei den gadgets, die es nicht mehr gibt. Also ich befürchte das ich es nciht benutzen kann. :/
        Wo ein Treiber ist,ist auch ein Weg...
      • Von xStangx
        Zitat von StHubi
        Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... Das Treiber-Modell von Vista bis 8 ist untereinander größtenteils kompatibel. "Künstliche" Beschränkungen wären zwar möglich, aber nicht unbedingt sinnvoll.
        MS will sich ja mehr auf Win 8 fixieren. Das merkte ich schon bei den gadgets, die es nicht mehr gibt. Also ich befürchte das ich es nciht benutzen kann. :/
      • Von I3uschi
        Zitat von StHubi
        ...
        Ja, dass das technisch möglich ist denke ich auch. Ich dachte nur daran: Das jeweile Spiel müsste die PC Version mit dem "Rumble-Feature" auch unterstützen.
        Ob die Entwickler das für den PC auch berücksichtigen?

        Hast Recht, der One Controller hat ja auch noch andere…
    • Aktuelle Xbox One Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 02/2017 PC Games Hardware 02/2017 PC Games MMore 02/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 02/2017 WideScreen 02/2017 SpieleFilmeTechnik 01/2017
    PC Games 02/2017 PCGH Magazin 02/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1113492
Xbox One
Xbox One Controller am PC - Offizieller Support noch in diesem Jahr
Die Entwickler von Microsoft arbeiten weiterhin daran, den Xbox One-Controller auch am PC zu unterstützen. Director of Product Planning Albert Penello hat nun bekräftigt, dass entsprechender Support noch in diesem Jahr erscheinen soll. Ziel ist es, dass alle Xbox One-Controller ohne zusätzliche Gimmicks vom PC erkannt und unterstützt werden.
http://www.gamesaktuell.de/Xbox-One-Konsolen-232351/News/Xbox-One-Controller-am-PC-Offizieller-Support-noch-in-diesem-Jahr-1113492/
14.03.2014
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2013/11/Xbox_One_Fotos__9_-pc-games_b2teaser_169.jpg
xbox one,microsoft,konsole
news