Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Xbox One: "Framerate wichtiger als Auflösung" - sagt Microsofts Phil Spencer

    Xbox-Chef Phil Spencer sieht nur einen geringen Leistungsunterschied zwischen Xbox One und der Konkurrenz-Konsole PS4. Im Rahmen der Gamescom-Veranstaltung ließ Spencer in einem Interview verlauten, dass eine stabile Framerate deutlich wichtiger sei als die Auflösung.

    Der Konsolenkrieg wird aktuell in den Köpfen der Spieler oftmals anhand der Bildschirmauflösung entschieden: Während immer mehr PS4-Titel neben stabiler Bilschirmrate auch native 1080p-Darstellung bieten, bleibt Microsofts Xbox One in einigen Fällen zurück. Microsoft-Boss Phil Spencer, Chef der Xbox-Sparte, meldete sich im Rahmen der Gamescom-Messe in einem Interview bezüglich jener Thematik zu Wort. Laut Spencer sei der Leistungsunterschied zwischen Xbox One und PS4 nur gering, viel wichtiger als die Auflösung sei eine stabile Framerate.

    "Die Framerate ist mir deutlich wichtiger im Bezug auf das Gameplay als die Auflösung. Und die Mischung aus beidem, welche den richtigen Stil und Freiheit garantiert, ob auf Playstation oder unserer Plattform", so Spencer im Gespräch mit cvg.com. "Wir haben viel mit unseren Partnern zusammengearbeitet und entwickeln unsere Entwicklerwerkzeuge stetig weiter", führt der Microsoft-Sprecher fort und kommt anbei auch gleich auf den Online-Shooter Destiny zu sprechen. "Wir kündigten an, dass Destiny auf Xbox One die selbe Auflösung bieten wird wie auf der PS4. Es gibt eine lange Liste von Spielen. Eine Gleichwertigkeit zu erreichen, war sehr wichtig."

    Dennoch gab Spencer zu verstehen, dass in wenigen Fällen das Zusammenspiel aus Framerate und Auflösung durchaus wichtig sei: "Natürlich ist es bei einigen Genres wie Rennsimulationen wie Forza wichtig, 1080p/60fps zu erreichen. Es gibt also Genres mit Ausnahmen, aber es gibt auch andere Genres, wo ich lieber mehr Effekte oder bessere Beleuchtung auf dem Bildschirm darstelle. Ich muss die Werkzeuge in die Hände der Entwickler legen", so Spencer. Das vollständige Interview mit Microsofts Phil Spencer von der Gamescom 2014 lest ihr auf computerandvideogames.com.

    02:05
    Fable Legends: Offizieller Gamescom-Trailer zum Xbox One-Rollenspiel
  • Xbox One
    Xbox One
    Hersteller
    Microsoft
    Release
    22.11.2013
    Es gibt 63 Kommentare zum Artikel
    Von grinch66
    mittlerweile bekannt das ich einen 55 Zoll TV habe und deshalb freue ich mich über jeden einzelnen Pixel. Je größer…
    Von LordVessex
    zum 1. Punkt, doch das kannst du mir glauben, ich sag das ja nicht nur so vor mich hin und habe das mal explizit…
    Von YoMasH-x01
    Da könnte eventuell sogar was dran sein. Im Prinzip ist die Qualität der Spiele erstmal das entscheidende, aber in…
    • Es gibt 63 Kommentare zum Artikel

      • Von grinch66
        Zitat von RoninXM
        Na das würde ich mal bei 32" arg bezweifeln ;). MS hat sehr gute Upscaler in ihren Konsolen. Merkt man ja gerade jetzt, wo die meisten Multititel bei Sony eigentlich meist einer höhere Auflösung haben. Bei 55" würde ich dir aber definitiv zustimmen.

        Ich sehe…
      • Von LordVessex
        Zitat von RoninXM
        Na das würde ich mal bei 32" arg bezweifeln ;). MS hat sehr gute Upscaler in ihren Konsolen. Merkt man ja gerade jetzt, wo die meisten Multititel bei Sony eigentlich meist einer höhere Auflösung haben. Bei 55" würde ich dir aber definitiv zustimmen.

        Ich sehe…
      • Von YoMasH-x01
        Zitat von RoninXM
        Na das würde ich mal bei 32" arg bezweifeln ;). MS hat sehr gute Upscaler in ihren Konsolen. Merkt man ja gerade jetzt, wo die meisten Multititel bei Sony eigentlich meist einer höhere Auflösung haben. Bei 55" würde ich dir aber definitiv zustimmen.

        Ich sehe…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1132406
Xbox One
"Framerate wichtiger als Auflösung" - sagt Microsofts Phil Spencer
Xbox-Chef Phil Spencer sieht nur einen geringen Leistungsunterschied zwischen Xbox One und der Konkurrenz-Konsole PS4. Im Rahmen der Gamescom-Veranstaltung ließ Spencer in einem Interview verlauten, dass eine stabile Framerate deutlich wichtiger sei als die Auflösung.
http://www.gamesaktuell.de/Xbox-One-Konsolen-232351/News/Framerate-wichtiger-als-Aufloesung-sagt-Microsofts-Phil-Spencer-1132406/
14.08.2014
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2013/05/Xbox_One_and_Kinect__1__b2teaser_169.jpg
xbox one,gamescom,microsoft
news