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  • XCOM 2: Bessere Performance, weniger Bugs - ​Firaxis veröffentlicht ersten Patch

    Der erste Patch für XCOM 2 steht bei Steam zum Download bereit. Quelle: 2K Games

    Firaxis hat am gestrigen Abend den ersten größeren Patch für XCOM 2 veröffentlicht. Das Update sorgt vor allem für eine bessere Performance beim Taktik-Sequel. Außerdem wurden Änderungen am Balancing vorgenommen und natürlich zahlreiche Bugs gefixt. Auch SLI und CrossFire werden jetzt von XCOM 2 unterstützt.

    Erst gestern hat Firaxis Neuigkeiten zum ersten großen Update für XCOM 2 "in Kürze" versprochen. Das war eine ziemliche Untertreibung: Denn nur wenige Stunden später, am gestrigen Abend, stand es bereits bei Steam zum Download bereit. Wie angekündigt, soll der Patch in erster Linie Performance und Stabilität von XCOM 2 verbessern. Die Optimierungen am Programmcode sollen für eine höhere Bildrate und für einen insgesamt flüssigeren Spielablauf sorgen. Wem das noch nicht genug ist, kann in den Optionen, den sogenannten "Zip Mode" aktivieren, der unter anderem Animationen stark beschleunigt.

    Außerdem hat Firaxis am Balancing von XCOM 2 geschraubt und zahlreiche Gameplay-Bugs behoben. Nutzer von Multi-GPU-Lösungen können sich über die nun implementierte Unterstützung von Nvidia SLI und AMD CrossFire freuen. Die kompletten Patch Notes für XCOM 2 mit allen Neuerungen und Änderungen findet ihr auf der offiziellen Webseite oder im Anschluss an diese Meldung. Mods sollten in der Mehrzahl kompatibel mit dem Patch sein. Es kann aber auch Ausnahmen geben. Wer Mods aktiviert hat, muss XCOM 2 nach der Installation des Updates zweimal neu starten. Grafik-Einstellungen werden übrigens nicht überschrieben, müssen also gegebenenfalls händisch angepasst werden. Nach dem dem Technik-Update erscheint in wenigen Tagen mit Anarchy's Children der erste (kostenpflichtige) DLC für XCOM 2.

    XCOM 2: Patch Notes

    Performance

    • Schnellmodus-Option hinzugefügt. Solange Schnellmodus aktiviert ist, laufen Animationen (Aussteigen & Gremlin-Fortbewegungen) erheblich schneller ab. Normale Bewegungsanimationen sind etwas schneller.
    • Fehler behoben bei dem Schatten-Rendering bei Kamerafahrten die Leistung verlangsamt hatte.
    • nVidia SLI und AMD Crossfire werden unterstützt
    • MSAA Optionen wurden aus den Standardvorsteinstellungen entfernt. Automatische Erkennung auf 40FPS statt 30FPS eingestellt.
    • Light Clipping Manager überarbeitet
    • Partikel-Vertex Buffer Neuverteilung
    • Schattenoptimierung innerhalb der Avenger
    • Dreifachpufferung aktiviert für bessere VSync-Leistung
    • Abgeschattete Lichtausblendung in der Avenger; Deaktivierte filmische Lichter vor und nach Missionen werden nicht verwendet
    • Deaktivierung von Schattenwurf durch Charakterlichter innerhalb der Avenger
    • Reduzierte Hohe Schatten-Auflösung - Reduziert Schattenauflösung wenn auf HOCH auf 1536, anstatt auf 2048
    • Reduziert die Wirkung des Avatar-Gewehrs
    • Aufhebung einer Störung während die Kamera Gebäudegestaltung aktiviert/deaktiviert
    • Verschobenes Profil speichert im nächsten Tick. Verhindert mehrere Aufrufe innerhalb desselben Frames durch mehrere Anfragen ein Profil zu speichern
    • Nach Änderung der Grafikeinstellungen, abhängig von der gewählten Vorsteinstellung, wird die dargestellte Crew kleiner oder größer
    • Optimierung der Charakterkopf Mesh-Auflösungsstufe

    Balance

    • Imitationsgerät neu ausbalanciert: Preis erhöht auf 75
    • Imitationsgerät-Köder können nicht mehr in Deckung gehen und werden garantiert von Feinden getroffen
    • "Blutvergießen" ist nicht mehr rückwirkend
    • Streifschüsse gibt es bei 100%iger Trefferchance nicht mehr. Ziele die von einem verborgenen Angreifer attackiert werden, können nicht mehr ausweichen

    Spiel

    • Neue empfohlene Steam Controller-Konfiguration inkl. Support für weitere Aktionen hinzugefügt
    • Fehler, bei dem VIPs Schaden genommen haben, wenn ihre Ursprungsposition beschädigt wurde, behoben
    • Fehler, bei dem der Beförderung verdient-Text erschien, bevor Aktion ausgeführt wurde, behoben
    • Fehler, bei dem sich Zivilisten zum Fuß von Leitern bewegten und somit XCOM Einheiten blockierten, behoben
    • Fehler, bei dem Charaktersammlungsentscheidungen wie Klasse, Einstellung und Accessoires nicht gespeichert wurden, behoben
    • Fehler, bei dem Waffen ihren Namen nicht behielten und Anpassungen bei Aufstufungen verloren gingen, behoben
    • Fehler, bei dem der Scan-Timer Minuszahlen anzeigte, behoben
    • Technikgegenstände, welche vollständige Truppverbesserungen sind, werden in der UI bezeichnet
    • Fehler, bei dem der Timer auf der Weltkarte zurückgesetzt wurde, wenn nach hergestelltem Kontakt sofort ein Funkrelais gebaut wurde, behoben
    • Fehler, bei dem Ziele beim ersten Besuch der Weltkarte nicht angezeigt wurden, wenn Einsteigertexte abgeschaltet waren, behoben
    • Entfernen eines Hängers am Anfang eines Zugs, wenn in gewissen Missionen Einheiten aus der Welt gefallen sind. Automatisch gespeicherte Spielstände (und Ironman-Spielstände), welche in diesen Situationen erstellt wurden, sollten nun spielbar sein
    • Aktionskamera-Behinderungen minimiert
    • Kamera-Springen bei KI-Fähigkeiten minimiert
    • Fehler, bei dem Psi-Fähigkeiten keine Todeskamera ausgelöst haben, behoben
    • Abschusszone berücksichtig nun Verborgenheitsstatus
    • Fehler bei dem "Wachsamkeit" bei Scharfschützen nicht funktionierte, behoben
    • Gebäude schneiden beim Durchschalten der Einheiten nicht ab
    • Fehler bei dem der Zug der KI durch wiederholtes Drücken der "Zug beenden"-Taste bzw. RÜCKTASTE während der Darstellung der letzten Aktion des Spielers, übersprungen wurde, behoben
    • "Schnellfeuer" und "Kettenschuss"-Darstellung optimiert, um den zweiten abgefeuerten Schuss schneller einzufangen
    • Fehler behoben, bei dem geschlossene HUD-Flügel sich nach ausgeführter Aktion, bei der die Flügel geschlossen sein mussten, nicht wieder öffneten
    • Fehler, bei dem die Kritchance negativ von Schüssen mit einer Erfolgschance höher als 100 beeinträchtigt wurde, behoben
    • Optimierung von "Feuer erwidern"-Treffern, welche lange Verzögerungen verursachten
    • Optimierungen der KI-Aufdeckungen, welche lange Hänger verursachten
    • Optimierung von Warten-Aktionen, welche lange Auszeiten verursachten
    • Optimierung der Darstellung von fallenden Einheiten für eine schnellere Auszeit
    • Aktualisierung der Weltkarten-Spielstandbeschreibung, so dass nun die lokalisierte HQ-Zeit verwendet wird, anstatt der vorher verwendeten WEZ-Spielzeit.
    • Ungültiger Einstiegspunkt bei einem bestimmten Handlungsstrang in Vergeltungsschlag beseitigt
    • Zerstörte Deckung verringert nicht die % Feinde zu treffen

    Systeme

    • Neue Option, um nur Charaktere aus der Charaktersammlung zu verwenden, bis die Sammlung erschöpft ist
    • Schlechte/Fehlerhafte Spielstände sollten keine Hauptmenü-Abstürze mehr verursachen
    • Fehler, der Störungen im Strategie-Bereich verursachte, behoben
    • Fehler bei dem Rüstungsanpassungen nicht gespeichert wurden, behoben

    Grafik

    • Aufblitzen der Einheit beim Anvisieren der Einheit

    Mehrspieler

    • MEHRSPIELER: Behebt langsame Kommunikation mit Spielern, welche zu Verzögerungen zwischen Aktionen, Zügen und beim Spielende-Bildschirm führen
    • Kamerarotation zu Mehrspieler hinzugefügt
    01:39
    XCOM 2: Launch-Trailer zum Taktik-Kracher
  • XCOM 2
    XCOM 2
    Publisher
    2K Games
    Developer
    Firaxis Games
    Release
    05.02.2016

    Aktuelle Strategie-Spiele Releases

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    Cover Packshot von Transport Fever Release: Transport Fever
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XCOM 2
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http://www.gamesaktuell.de/XCOM-2-Spiel-55610/News/Patch-1188862/
11.03.2016
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2015/08/2K_XCOM_2_GAMESCOM_SCREENSHOT_Hologlobe_01-pc-games_b2teaser_169.jpg
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