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  • World of Warcraft: Legion - Klassenänderungen des Magiers

    Blizzard gibt erste Informationen zu den geplanten Klassenänderungen in World of Warcraft: Legion bekannt. Nachdem bereits der Jäger an der Reihe war, gibt sich nun die Magier-Klasse die Ehre. Blizzard nimmt sich für Legion vor, die "Könnensstufen beim bestehenden Gameplay zu unterstützen und ein paar Verbesserungen durchzuführen", die den Spielern das Leben erleichtern sollen.

    Blizzard möchte mit World of Warcraft: Legion die einzelnen Spezialisierungen wieder stärker voneinander abgrenzen. Beim Magier trifft dies zu weiten Teilen schon in Warlords of Draenos zu: "Zwischen Arkan-, Feuer- und Frostmagiern gibt es große Unterschiede, da sich die verschiedenen Zauberwirker klar auf eine der drei Magievarianten spezialisieren", schreibt Blizzard. Dennoch sollen einige Mechaniken verbessert werden.

    Im Rahmen der Blizzcon 2015 gab Blizzard eine ganze Menge an neuen Informationen zu den Klassen in World of Warcraft: Legion bekannt. Jeden Tag - ab dem 8. November - wird eine andere Klasse im Mittelpunkt stehen, die in Form von Klassentagebüchern veröffentlicht wird. Wir zeigen euch die Änderungen im Überblick. Diesmal ist der Magier in WoW: Legion an der Reihe.

    Der Magier in Legion: Arkan

          

    Der Arkanmagier funktioniert laut Blizzard bereits sehr gut. Daher konzentrieren sich die Entwickler auf den berühmten Feinschliff. Arkane Aufladungen werden beispielsweise vom stapelbaren Schwächeneffekt zur tatsächliches Ressource, die sich als Leiste direkt unter der Manabar befindet. Alle Talentänderungen gibt's in der Übersicht: Der Arkan-Magier in World of Warcraft: Legion. Der Arkan-Magier in World of Warcraft: Legion. Quelle: Blizzard

    • Arkanschlag
      • 5 % Mana, 40 Meter Reichweite, 2,25 Sek. Zauberzeit
      • Überzieht einen Gegner mit Energie, fügt ihm moderaten Arkanschaden zu und erzeugt eine Arkane Aufladung.
      • Pro Arkaner Aufladung werden der Schaden von 'Arkanschlag' um 50 % und die Manakosten um 100 % erhöht.
    • Arkane Geschosse
      • 40 Meter Reichweite, kanalisiert
      • Feuert im Verlauf von 2 Sek. fünf Wellen arkaner Geschosse auf den Gegner ab, die pro Welle geringfügigen Arkanschaden verursachen. Erzeugt eine Arkane Aufladung.
      • Pro Arkaner Aufladung wird der Schaden von 'Arkane Geschosse' um 50 % erhöht.
      • Jeder Eurer Schadenszauber gewährt eine Chance, 'Arkane Geschosse' auszulösen. Maximal 3 Aufladungen.
    • Arkanbeschuss
      • 0,5 % Mana, 40 Meter Reichweite, Spontanzauber, 3 Sek. Abklingzeit
      • Schleudert mehrere Geschosse aus Arkanenergie auf das gegnerische Ziel, die schweren Arkanschaden verursachen. Verbraucht alle Arkanen Aufladungen.
      • Pro Arkaner Aufladung wird der Schaden von 'Arkanbeschuss' um 50 % erhöht und der Zauber trifft 1 zusätzlichen Gegner in der Nähe. Zusätzlich getroffene Gegner erleiden 50 % Schaden.
    • Hervorrufung
      • Kanalisiert, 1,5 Min. Abklingzeit
      • Stellt sofort 25 % Eures gesamten Manas und im Verlauf von 6 Sek. weitere 75 % Eures gesamten Manas wieder her.
    • Meisterschaft: Koryphäe
      • Erhöht die Geschwindigkeit Eurer Manaregeneration und Eure maximale Manamenge um 20 % (bei typischer Ausrüstung und dementsprechenden Meisterschaftswerten).
      • 'Arkane Aufladungen' erhöhen den durch betroffene Zauber verursachten Schaden um weitere 10 % (mit Meisterschaft von typischer Ausrüstung).
    • Verzerrung
      • Spontanzauber, 1,5 Min. Abklingzeit
      • Für die nächsten 4 Sek. wird die Abklingzeit von 'Blinzeln' nicht ausgelöst, wenn Ihr diese Fähigkeit einsetzt.
    • Beflügelung
      • Passiv
      • 'Arkanschlag' und 'Arkane Geschosse' gewähren zusätzlich 6 Sek. lang 2 % Tempo. Dieser Effekt ist stapelbar.
      • Der Effekt wird entfernt, wenn Ihr 'Arkanbeschuss' einsetzt.

    Der Magier in Legion: Feuer

          

    Auch die Änderungen des Feuermagiers zielen in Legion darauf ab, die bisherige Spielerfahrung zu verbessern statt zu revolutionieren. Unter anderem wird Infernoschlag von der globalen Abklingzeit ausgenommen. Alle Talentänderungen gibt's in der Übersicht: Der Feuer-Magier in World of Warcraft: Legion. Der Feuer-Magier in World of Warcraft: Legion. Quelle: Blizzard

    • Feuerball
      • 4 % Mana, 40 Meter Reichweite, 2,25 Sek. Zauberzeit
      • Schleudert eine glühende Kugel, die moderaten Feuerschaden verursacht.
    • Kampfeshitze
      • Passiv
      • Erzielt Ihr zwei kritische, direkten Schaden verursachende Treffer hintereinander, wird Euer nächster 'Pyroschlag' oder 'Flammenstoß' zu einem Spontanzauber und der Schaden durch 'Entzünden' verdoppelt.
      • Kommentar der Entwickler:
        • Ihr könnt keine neue 'Kampfeshitze' starten, also kein 'Aufwärmen' erhalten, wenn 'Kampfeshitze' bereits aktiv ist.
        • Es war nie vorgesehen, dass Spieler aktive 'Kampfeshitze' aufsparen und nach einem weiteren 'Aufwärmen' jagen, bevor sie 'Pyroschlag' als Spontanzauber einsetzen. Im Allgemeinen sehen wir es nicht gerne, wenn das Spiel einem sagt, man soll eine Fähigkeit einsetzen, wenn man das eigentlich nicht soll.
    • Infernoschlag
      • 2 % Mana, 40 Meter Reichweite, Spontanzauber, 12 Sek. Wiederaufladung, 2 Aufladungen
      • Überzieht den Gegner mit moderatem Feuerschaden. 'Infernoschlag' trifft immer kritisch.
      • 'Infernoschlag' unterliegt nicht der globalen Abklingzeit und kann eingesetzt werden, während andere Zauber verwendet werden.
    • Pyroschlag
      • 5 % Mana, 40 Meter Reichweite, 4,5 Sek. Zauberzeit
      • Schleudert einen immensen feurigen Felsen, der beträchtlichen Feuerschaden verursacht.
    • Einäschern
      • 10 % Mana, Spontanzauber, 2 Min. Abklingzeit
      • Hüllt Euch in Flammen und erhöht dadurch Eure kritische Trefferchance 10 Sek. lang um 100 %.
      • Gewährt Euch zudem Meisterschaft in Höhe Eures kritischen Trefferwerts.
    • Meisterschaft: Entzünden
      • Euer Ziel erleidet im Verlauf von 9 Sek. zusätzlichen Feuerschaden in Höhe von 30 % (mit Meisterschaft von typischer Ausrüstung) des gesamten direkten Schadens, den Ihr mit Euren Zaubern 'Feuerball', 'Infernoschlag', 'Versengen', 'Pyroschlag' und 'Flammenstoß' verursacht. Wenn dieser Effekt erneut ausgelöst wird, bevor seine Dauer abläuft, wird der verbleibende Schaden dem neuen Effekt von 'Entzünden' hinzugefügt.
      • Eure Effekte von 'Entzünden' können sich alle 2 Sek. auf einen anderen Gegner in der Nähe ausweiten.
    • Funkensturm
      • 1 % Mana, 40 Meter Reichweite, 1,5 Sek. Zauberzeit, 8 Sek. Abklingzeit
      • Werft 6 Funken, die in einem Bogen fliegen und Gegnern, die sie treffen, jeweils geringfügigen Feuerschaden zufügen.

    Der Magier in Legion: Frost

          

    Die Änderungen des Frostmagiers betreffen hauptsächlich den Frostfeuerblitz. Dieser wird in Legion durch Gefrorene Kugel ersetzt und gilt fortan als einer der zentralen Zaubersprüche des Frostmagiers. Alle weiteren Talentänderungen gibt's in der Übersicht: Der Frost-Magier in World of Warcraft: Legion. Der Frost-Magier in World of Warcraft: Legion. Quelle: Blizzard

    • Frostblitz
      • 4 % Mana, 40 Meter Reichweite, 2 Sek. Zauberzeit
      • Schleudert einen Frostblitz auf den Gegner, der moderaten Frostschaden verursacht und seine Bewegungsgeschwindigkeit 15 Sek. lang um 30 % verringert.
    • Gefrorene Kugel
      • 10 % Mana, 40 Meter Reichweite, Spontanzauber, 1 Min. Abklingzeit
      • Feuert eine Kugel aus wirbelndem Eis ab, die allen gegnerischen Zielen in der Nähe 10 Sek. lang jede Sekunde geringfügigen Frostschaden zufügt. Gewährt 1 Aufladung von 'Eisige Finger', sobald die Kugel ein Ziel erreicht.
      • Ziele, die von der gefrorenen Kugel getroffen wurden, werden 2 Sek. lang um 30 % verlangsamt.
    • Eislanze
      • 1 % Mana, 40 Meter Reichweite, Spontanzauber
      • Feuert schnell einen Eissplitter auf ein gegnerisches Ziel, der ihm geringfügigen Frostschaden zufügt.
      • Der Schaden von 'Eislanze' gegen eingefrorene Ziele wird verdoppelt.
    • Hirnfrost
      • Passiv
      • Euer 'Frostblitz' hat eine Chance von 10 %, die Abklingzeit von 'Gefrorene Kugel' zurückzusetzen.
    • Eisige Finger
      • Passiv
      • Erfolgreiche Treffer mit 'Frostblitz' haben eine Chance von 15 % sowie Ticks Eurer Zauber 'Blizzard' und 'Gefrorene Kugel' eine Chance von 5 %, Euch den Effekt 'Eisige Finger' zu gewähren.
      • Durch den Effekt 'Eisige Finger' hat Euer nächster Einsatz von 'Eislanze' einen Effekt, als wäre das Ziel eingefroren. Zudem wird der Schaden von 'Eislanze' um 140 % erhöht.
    • Zertrümmern
      • Passiv
      • Multipliziert die kritische Trefferchance Eurer Zauber gegen eingefrorene Ziele um 1,5 und erhöht diese Chance zusätzlich um 50 %.
    • Meisterschaft: Eiszapfen
      • Wenn Ihr Gegnern mit Eurem Zauber 'Frostblitz' Schaden zufügt, werden 30 Sek. lang 45 % (mit Meisterschaft von typischer Ausrüstung) des verursachten Schadens in Form eines Eiszapfens gespeichert. Zusätzlich wird der Schaden, den Euer Wasserelementar verursacht, um 45 % (mit Meisterschaft von typischer Ausrüstung) erhöht.
      • Es können bis zu 5 Eiszapfen gleichzeitig gespeichert werden. Alle überschüssigen Eiszapfen werden automatisch abgefeuert. Das Wirken von 'Eislanze' lässt die gespeicherten Eiszapfen nacheinander auf das Ziel niedergehen.
    • Gletscherstachel
      • 1 % Mana, 40 Meter Reichweite, 3 Sek. Zauberzeit
      • Zaubert einen riesigen Eisstachel herbei und integriert Eure bereits bestehenden Eiszapfen in ihn. Er durchbohrt Euer Ziel und verursacht beträchtlichen Schaden, zuzüglich des in Euren Eiszapfen gespeicherten Schadens.
      • Zum Wirken werden 5 Eiszapfen benötigt.
      • Friert das Ziel zudem bis zu 4 Sek. an Ort und Stelle fest. Dieser Effekt kann durch verursachten Schaden unterbrochen werden.
      • Passiv: 'Eislanze' feuert keine Eiszapfen mehr ab.
    04:05
    WoW: Legion: Deutscher Cinematic-Trailer von der BlizzCon
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World of Warcraft: Legion
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http://www.gamesaktuell.de/World-of-Warcraft-Legion-Spiel-55966/News/Klassenaenderungen-des-Magiers-1177393/
10.11.2015
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2015/11/Arkanmagier-pc-games.jpg
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