Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Wii U: Weitere Hardware-Details der neuen Nintendo-Konsole bekannt - Leser-News von Indianerwoman

    Am Dienstagabend um 18:00 Uhr unserer Zeit war es dann endlich soweit: Im Rahmen der heiß erwarteten Nintendo-Pressekonferenz. In dieser Pressekonferenz stellte Nintendo den Wii-Nachfolger mit dem neuen amtlichen Namen Wii U vor. Die Konsole bietet einen innovativen Controller und FullHD-Grafik.

    Nach der Präsentation der Wii U war das einzige sichere der Name der Konsole und wie der dazu gehörige Controller aussieht. Viele Fragen wie Einführungspreis oder Hardware-Details blieben offen und sind noch ein Geheimnis. Auch das genaue Anwendungskonzept des Controllers hat bei vielen Verwirrungen ausgelöst.

    Ich habe gestern aufmerksam zeitgleich die Pressekonferenz verfolgt und den Live-Blog von GamesAktuell. Selbst erfahrene Games-Redakteure waren geschockt, verwirrt und wussten nicht genau, was man mit diesem Gerät anstellen soll oder was sie davon zu halten haben. Bei Dominic Eskofier fiel die Verwirrung sehr stark auf, wie z.B. mit folgenden Aussagen (Zitate von Dom):

    "WAAAAS? Das ist die neue Konsole???" oder "Ich komm grad gar nicht klar!"
    Kathas Worte hierzu waren einfach: "Irgendwie weiß ich gar nicht was ich sagen soll" und dann wieder Doms Äußerung: "Ist das wirklich ein echter "Nachfolger"?" Anhand dieser Aussagen von Dom und Katha merkt man, das auch erfahrene Games- Redakteure sehr verwirrt von der Präsentation des neuen Nachfolgers der Wii waren. Aber mittlerweile sickern einige weitere Details durch, welche die Hardware der Wii U betreffen. Diese möchte ich hier einmal zusammen fassen:

    Laufwerk:
    Der Nintendo Chief Game Designer Katsuya Eguchi bestätigte, dass die Wii U ein HD DVD Laufwerk haben wird. Diese HD DVD soll nach seinen Angaben 25 GB umfassen und ist extra für Nintendo konzipiert wurden. Immer wieder kamen im Forum und im Blog die Frage auf, ob dann genügend Core-Titel für die Konsole erscheinen könnten. Für eine reine Casual-Konsole wären 25 GB für ein CasualSpiel extrem hoch, da ein Casual-Spiel nicht über eine gewöhnliche DVD hinaus geht. Das gibt immerhin etwas Hoffnung, das Nintendo für die Entwicklung dieses Formates investiert hat.

    Prozessor:
    Viel ist über die Rechenleistung nicht bekannt. Wie bereits bekannt, soll es sich beim Prozessor um einen Mehrkernprozessor von IBM handeln. Bekannt bzw. verwandt ist dieser Prozessor mit dem Superhirn Watson.

    Speichereinheit:
    Neben einen internen 8 GB Flash-Speicher wird die Konsole auch externe USB-Festplatten unterstützen und des weiteren können auch herkömmliche SD-Karten benutzt werden.

    Abwärtskompatibilität:
    Wie schon bekannt, wird das Abspielen von bisherigen Wii-Spielen auf der neuen Wii U möglich sein. Nur werden die Wii-Spiele auf der Konsole nicht auf HD getrimmt. Das Spielen von Gamecube-Titeln fällt mit der neuen Konsole weg.

    Spiele:
    Die auf der Pressekonferenz gezeigten Szenen der Spiele von Drittherstellern wie Ghost Recon oder Darksiders 2 waren nicht die eigentliche Wii U-Version, sondern es handelte sich hierbei um Szenen von den Konsolen Xbox 360 und PS3.

    Außerdem gibt es Gerüchte über das Erscheinen von Mass Effect auf der Wii U. Frank Gibeau, President von EA Games, beantwortete die Frage, ob Mass Effect auch auf der Wii U erscheint, mit einem Lächeln und der Aussage, dies würde kommentiert werden, wenn die Zeit gekommen ist.

  • Wii U
    Wii U
    Hersteller
    Nintendo
    Release
    30.11.2012
    Es gibt 15 Kommentare zum Artikel
    Von KingDingeLing87
    Man muss dem ganzen einfach ne Chance geben. Wenn jeder gleich von Anfang an abwinkt, ist es doch klar, dass man…
    Von Bonkic
    die sache mit den 8gb ist pure spekulation.es gibt dazu bislang keinerlei offizielle angaben.
    Von tcsystem
    Die HD-DVD war quasi eine Weiterentwicklung des DVD-Laufwerks und bot mit ca. 25GB genug Speicher für HD-Material.Die…
    • Es gibt 15 Kommentare zum Artikel

      • Von KingDingeLing87
        Zitat von Schöpernikus
        So ganz langsam werd ich warm mit dieser Konsole. Am Anfang war ich wie so viele ein wenig verwirrt und skeptisch aber mittlerweile kann ich mir gute Sachen vorstellen.


        Man muss dem ganzen einfach ne Chance geben.
        Wenn jeder gleich von Anfang an abwinkt, ist es doch klar, dass man nicht warm werden kann mit dem Ding.
        Also mir gefällts.
        Könnte echt was gutes werden.:hoch:
      • Von Bonkic
        die sache mit den 8gb ist pure spekulation.
        es gibt dazu bislang keinerlei offizielle angaben.
      • Von tcsystem
        Zitat von Indianerwoman
        Wie wäre es denn nun eigentlich korrekt wenn die Konsole ein HD Laufwerk hätte. Wie nennt man dann die Abkürzung HD? Soviele Abkürzungen und bliblablub bringen einen irgendwie durcheinander und machen einen genauso verwirrt wie das Drama um die Konsole gestern.…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 12/2016 SpieleFilmeTechnik 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
828513
Wii U
Wii U: Weitere Hardware-Details der neuen Nintendo-Konsole bekannt - Leser-News von Indianerwoman
Am Dienstagabend um 18:00 Uhr unserer Zeit war es dann endlich soweit: Im Rahmen der heiß erwarteten Nintendo-Pressekonferenz. In dieser Pressekonferenz stellte Nintendo den Wii-Nachfolger mit dem neuen amtlichen Namen Wii U vor. Die Konsole bietet einen innovativen Controller und FullHD-Grafik.
http://www.gamesaktuell.de/Wii-U-Konsolen-233619/News/Wii-U-Weitere-Hardware-Details-der-neuen-Nintendo-Konsole-bekannt-Leser-News-von-Indianerwoman-828513/
08.06.2011
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2011/06/Wii_U_Konsole.jpg
wii,nintendo
news