Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Nintendo Wii U: Technische Spezifikationen und Release-Termin bekannt - IBM-CPU, Radeon-Grafikkarte und mehr

    Wie aus der offiziellen E3-Website von Nintendo hervorgeht, setzt die Next Gen-Konsole Wii U auf eine IBM-CPU. In Sachen Grafikchip kommt eine AMD Radeon HD zum Einsatz. Auch zum Release-Termin machte Nintendo Angaben.

    Ursprünglich ging man davon aus, dass Nintendo auf der gestrigen E3-Pressekonferenz die finale Hardware der Wii U vorstellen würde - es kam jedoch anders. Nicht auf der Bühne, sondern auf einer eigens für die E3 eingerichteten Website machte Nintendo Angaben zu den technischen Spezifikationen der Next Gen-Konsole. Demnach setzt der Hard- und Softwarehersteller auf eine PowerPC-Architektur aus dem Hause IBM mit Multichip. Angaben zu Taktraten oder mit wie vielen Kernen der Prozessor läuft, machte Nintendo jedoch nicht.

    Auch zum Grafikchip sind die Informationen eher spärlich. So ist lediglich die Rede von einer AMD Radeon HD-GPU. Diese Angaben sind so gut wie nichtssagend, denn das Spektrum der HD-Hardware von AMD ist weit gesteckt. Weiter steht im Text: Wii U wird einen Flash-Speicher unbekannter Größe an Bord haben. Speicherkarten und externe USB-Festplatten werden unterstützt. Vier USB-Ports, jeweils zwei an Vorder- und Rückseite, sind vorhanden sowie natürlich auch ein WLAN-Modul. Anschluss an den heimischen Fernseher findet Wii U im besten Falle über HDMI. Dann sind Auflösungen bis hin zu 1080p, auch bekannt als Full HD, möglich. Das Slot In-Laufwerk kommt mit Wii U- und auch mit Wii-Discs zurecht.

    Zum Release-Datum wurden ebenfalls Angaben gemacht, auch wenn kein exakter Termin genannt wurde. "Holiday 2012" ist zu lesen, was ungefähr der Vorweihnachtszeit entspricht. Ob dies eine weltweite Angabe ist, bleibt abzuwarten. Es ist allerdings davon auszugehen, dass Nintendo die Next Gen-Konsole Wii U ungefähr zeitgleich in allen relevanten Ländern veröffentlichen wird. Mehr Infos zur E3 findet ihr auf unserer Themenseite.

    01:49
    ZombiU - Trailer zeigt die Steuerung mit Wii U Controller
  • Wii U
    Wii U
    Hersteller
    Nintendo
    Release
    30.11.2012
    Es gibt 28 Kommentare zum Artikel
    Von daddy1980
    anscheinend dreht sich bei vielen kommentaren um die grafikpower der neuen konsole, aber darum geht es meiner meinung…
    Von Sil3ntJul86
    Sehr gute Argumentationen!:hoch:Da fällt mir auf Anhieb nichts mehr drauf ein:)
    Von KingDingeLing87
    Begründung??? Man wird schon früh genug wissen, was in den Kasten drinnen steckt. So lange die Spiele aufjedenfall…
    • Es gibt 28 Kommentare zum Artikel

      • Von daddy1980
        anscheinend dreht sich bei vielen kommentaren um die grafikpower der neuen konsole, aber darum geht es meiner meinung nach nicht!!! es geht auch um die wertigkeit und langlebigkeit einer konsole und die ist bei der wii u mehr als fraglich, wenn man überlegt, dass eine konsolengeneration bis zu 10 jahren…
      • Von Sil3ntJul86 Gelöscht
        Zitat von Hoernchen1234
        Und? Schön. Und wenn ich mir alle 3 Konsolen kaufe und Nintendo paar gute Spiele hat hab ich noch mehr gute Spiele. Wo ist das Problem?

        Natürlich. Warum nicht?
        Was rauskommt wenn man einen Film mit Effekten vollstopft sieht man doch bei Avatar am besten.…
      • Von KingDingeLing87
        Zitat von Nightstar
        Das ding brauch die Welt nicht^^


        Begründung???

        Man wird schon früh genug wissen, was in den Kasten drinnen steckt.
        So lange die Spiele aufjedenfall erstmal das gleiche Niveau haben, wie PS3 und 360 Spiele angeht, ist doch alles gut.:D
    • Aktuelle Wii U Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 04/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 04/2017
    PC Games 04/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
888822
Wii U
Nintendo Wii U: Technische Spezifikationen und Release-Termin bekannt - IBM-CPU, Radeon-Grafikkarte und mehr
Wie aus der offiziellen E3-Website von Nintendo hervorgeht, setzt die Next Gen-Konsole Wii U auf eine IBM-CPU. In Sachen Grafikchip kommt eine AMD Radeon HD zum Einsatz. Auch zum Release-Termin machte Nintendo Angaben.
http://www.gamesaktuell.de/Wii-U-Konsolen-233619/News/Nintendo-Wii-U-Technische-Spezifikationen-und-Release-Termin-bekannt-IBM-CPU-Radeon-Grafikkarte-und-mehr-888822/
06.06.2012
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2012/06/Wii-U_02.jpg
wii u,konsole,nintendo
news