Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • WRC: FIA World Rally Championship: Der Hands-on-Test zum Rennspiel-Hit rast daher!

    Von Profis für Profis: Milestones neuester Racer protzt mit kompletter WRC-Lizenz - wir haben die Rallye-Simulation ausführlich gespielt!

    Nach fünfjähriger Pause brettert die WRC-Serie wieder auf Konsolen und PC. Dank kompletter Lizenz der Saison 2010 schicken euch die italienischen Rennspiel-Profis von Milestone (SBK: Superbike World Championship) mit originalen WRC-Flitzern rund um den Globus: Schweden, Mexiko, Neuseeland, Deutschland, Japan, Wales und sieben weitere Länder stehen auf eurem Reiseplan. Italien ist zwar nicht im Rallye-Zirkus vertreten, dennoch unternahmen wir einen Trip nach Mailand, um direkt bei den Entwicklern den neuen WRC-Titel auf PS3, Xbox 360 und PC zu spielen.

    WRC: FIA World Rally Chamionship - das Spiel sieht sich als reinrassige Rallye-Simulation WRC: FIA World Rally Chamionship - das Spiel sieht sich als reinrassige Rallye-Simulation Quelle: Black Bean Benzin im Blut
    WRC versteht sich als reinrassige Rallye-Simulation. Für das optimale Spielerlebnis empfehlen die Entwickler ausdrücklich ein Lenkrad, damit die realistische Fahrphysik nicht für unfreiwillige Abflüge und Heck-Überholmanöver sorgt. So wird es zum Release des Spiels auch eine spezielle Rennsitz-/Lenkrad-Kombination von Playseat geben – natürlich mit entsprechendem WRC-Branding.

    Zum Probespielen pressen wir uns ebenfalls in einen Playseat-Sitz, der mit dem Porsche-Wheel von Fanatec ausgerüstet war. So rasen wir mit Sébastian Loebs Citroën C4 durch die Wüste von Jordanien. Den Vorteil des Lenkrads wissen wir spätestens nach dem ersten Kurvengeschlängel zu schätzen. Blitzschnelle Manöver sind zwar auch mit dem Controller möglich – wie wir später feststellen können – aber mit dem Wheel steigt die Genauigkeit und damit die Freude am Fahren deutlich.
    WRC: FIA World Rally Chamionship - heiße Wüste oder verschneite Berge, alles ist möglich WRC: FIA World Rally Chamionship - heiße Wüste oder verschneite Berge, alles ist möglich Quelle: Black Bean
    Nach langjähriger Erfahrung mit unzähligen Offroad-Games würden wir die Fahrphysik als realistisch bezeichnen. Zusätzlich hätten wir uns gewünscht, dass die Strecken mehr Feedback ans Lenkrad zurückgeben. So stellt sich ein Schienen-Effekt ein, der in der Außenansicht noch unterstrichen wird. Denn die Reifen sorgen zwar für Rauchspuren, aber aufspritzenden Sand oder Schotter haben wir nicht gesehen.
    Die detailreiche Streckengrafik war in der Vorabversion auf einigen Kursen noch etwas matschig, vor allem bei der PS3-Version. Am besten hat uns die Xbox-360-Fassung gefallen. Die PC-Version bestach dagegen mit den schärfsten Texturen, litt aber noch unter Rucklern.

    Von klein auf
    Anders als frühere WRC-Titel bietet der Milestone-Racer einen umfangreichen Karriere-Modus. Ihr gründet euer eigenes Team und startet in der Junior WRC. Über die S- und P-WRC landet ihr schließlich in der großen WRC-Serie. Insgesamt 60 Fahrer, 78, Strecken und 18 Rallye-Cars sind in Milestons Simulation enthalten.

    WRC: FIA World Rally Chamionship - Entwickler empfehlen Lenkrad statt Controller WRC: FIA World Rally Chamionship - Entwickler empfehlen Lenkrad statt Controller Quelle: Black Bean Das Fahrwerk der PS-Protze lässt sich in allen erdenklichen Parametern justieren. Zudem verfügen die Karossen über ein durchaus sehenswertes Schadensmodell. Wegfliegende Motorhauben oder baumelnde Türen gehören ebenso zu WRC, wie zersplitterte Scheiben nach einem Überschlag. Die Schäden wirken sich auch auf das Fahrverhalten aus. Wenn die entsprechende Grafik rot leuchtet, zieht euer Flitzer schon mal zur Seite. Mit etwas Geschick lässt sich das Auto zwar auch so ins Ziel retten, die Bestzeit ist mit einem kaputten Fahrzeug aber natürlich unerreichbar.

    Offroad-Fans ohne Simulationsanspruch könnte stören, dass WRC keine Rennen gegen die KI bietet. Gut, dies hätte mit der WRC-Serie auch nichts gemein. Es würde aber für Abwechslung sorgen. So fahrt ihr einzig gegen die Uhr, auch in den Online-Modi. Hier gibt euch ein weltweites Ranking Aufschluss über eure Fahrkünste – weltbester WRC-Fahrer, wenn dieses Ziel die Rallye-Profis nicht anlockt ...

    Ersteindruck: Gut

  • WRC: FIA World Rally Championship
    WRC: FIA World Rally Championship
    Publisher
    Black Bean
    Developer
    Milestone
    Release
    08.10.2010
    Es gibt 5 Kommentare zum Artikel
    Von GenX66
    Musst Du mal suchen. Funktionieren soll es auf jeden Fall: CONTENT | WRC - Black Bean Games
    Von uliowl
    Ich habe das Fanatec Porsche Wheel für XBox, PS3 und PC:Beim neuen WRC 'Fia World Rally Championship kann ich Bremse…
    Von Pommking
    genau meine meinung

    Aktuelle Rennspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Forza Horizon 3 Release: Forza Horizon 3 Microsoft
    Cover Packshot von F1 2016 Release: F1 2016 Koch Media , Codemasters
    Cover Packshot von Trials of the Blood Dragon Release: Trials of the Blood Dragon Ubisoft , RedLynx
    Cover Packshot von The Collider 2 Release: The Collider 2 Techland
    • Es gibt 5 Kommentare zum Artikel

      • Von GenX66
        Zitat von uliowl
        Ich habe das Fanatec Porsche Wheel für XBox, PS3 und PC:
        Beim neuen WRC 'Fia World Rally Championship kann ich Bremse und Gas nicht bedienen. Der Wagen fährt nicht.
        Was mache ich falsch, was kann ich wo einstellen.
        Musst Du mal suchen. Funktionieren soll es auf jeden Fall: CONTENT | WRC - Black Bean Games
      • Von uliowl
        Ich habe das Fanatec Porsche Wheel für XBox, PS3 und PC:
        Beim neuen WRC 'Fia World Rally Championship kann ich Bremse und Gas nicht bedienen. Der Wagen fährt nicht.
        Was mache ich falsch, was kann ich wo einstellen.
      • Von Pommking Gelöscht
        Zitat von Ash2X
        Ich mag Rally-Spiele eigentlich recht gern - diese Demo hat mich aber nicht im geringsten vom Hocker gehauen.
        genau meine meinung
    • Aktuelle WRC: FIA World Rally Championship Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
775596
WRC: FIA World Rally Championship
WRC: FIA World Rally Championship: Der Hands-on-Test zum Rennspiel-Hit rast daher!
Von Profis für Profis: Milestones neuester Racer protzt mit kompletter WRC-Lizenz - wir haben die Rallye-Simulation ausführlich gespielt!
http://www.gamesaktuell.de/WRC-FIA-World-Rally-Championship-Spiel-43077/News/WRC-FIA-World-Rally-Championship-Der-Hands-on-Test-zum-Rennspiel-Hit-rast-daher-775596/
27.09.2010
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2010/07/WRC_55.jpg
milestone,ps3 playstation 3,xbox 360,pc
news