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  • Elite: Dangerous – Frontier Developments verlegt VR-Fokus derzeit von Oculus Rift auf HTC-Vive!

    Elite: Dangerous zählt zu den Spielen, die durch den Einsatz von VR-Brillen besonders gut an Spielspaß gewinnen. Quelle: Frontier

    Vorbesteller von Oculus-Rift-Systemen, die mit der VR-Brille gerne durch die Weiten des Weltalls in Elite: Dangerous düsen wollen, wurden durch eine Meldung verunsichert, nach der Frontier Developments angeblich keinen Support mehr für Oculus Rift betreibe, sondern erst mal nur auf das Valve-System HTC-Vive setze. Frontier Developments dementiert jedoch diese Aussage!

    Elite Dangerous hatten wir im Zuge des Tests zum Release schon ausgiebig mit einem DevKit 2 des VR-Systems Oculus Rift ausprobieren können. Doch zum aktuellen Zeitpunkt verlagern die Entwickler bei Frontier Developments den Fokus hin zur Steam-VR-Brille HTC-Vive. Ein dazu veröffentlichter Artikel auf der Webseite des Online-Magazins Eurogamer sorgte für Verwirrung bei den Spielern und Käufern/Vorbestellern von Oculus Rift. Durch die Formulierung im Artikel konnte man der Meinung aufgeschlossen sein, der Support für Oculus-Rift-Käufer liege erst mal brach.

    Auch eine Meldung auf Kotaku heizte die Diskussion weiterhin an. Im offiziellen Forum der Entwickler von Elite: Dangerous nahm Frontier Developments dazu umgehend Stellung. Demnach arbeite das Team definitv auch weiterhin an der Spielunterstützung mit Oculus Rift. Allerdings lasse sich die Steam-VR-Brille HTC-Vive aktuell mit stabileren Treibern nutzen, daher verlagerte man den Fokus auf dieses System. Man stehe aber natürlich auch weiterhin mit Oculus Rift in Kontakt und halte die Community mit Updates zu der Entwicklung am Laufen. Bei Skeptikern wurden zudem Unkenrufe über einen möglichen Exklusiv-Deal über eine Bevorzugung des HTC-Vive laut. An diesem Gerücht sei aber absolut nichts dran, betont Frontier Developments, wie im im oben genannten Foreneintrag nachzulesen ist.

    Dass eine solche Meldung die Gemüter schnell erhitzt, liegt klar auf der Hand, immerhin kostet das Oculus Rift-System ja nicht gerade einen Pappenstil. Es wäre in der Tat schade, wenn es im Zuge des VR-Fortschritts zu erbitterten Marketing-Kämpfen und -Taktiken zwischen Hardware-Herstellern, Publishern und Spieleentwicklern käme, bei denen am Ende die Spieler völlig verunsichert dastehen und sich fragen müssen, für welches System man sich denn nun entscheiden soll.

    Mehr zum Thema Oculus Rift und die trotz des hohen Preises starke Nachfrage lest ihr in diesem Special. Die Vorbestellungen für das HTC-Vive ist erst ab Ende Februar möglich. Auch in der kommenden PC Games (Ausgabe 02/16) widmen wir uns mit einem Special-Artikel dem Trendthema Virtual Reality. Weitere Infos mit allen wichtigen Fakten bietet unsere Themenseite rund um Oculus Rift und Co.

    11:22
    HTC Vive, Oculus Rift, Playstation VR & Co: die Video-Übersicht zu VR
  • Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von Mont4n4
    Ich denke mal, dass PR auch auf Steam ohne Probleme nutzbar sein wird. Der Xbox Controller funktioniert schließlich…
    Von I3uschi
    Ich hoffe ja es wird nicht zu sehr auf diesen Exclusiv-Mist hinauslaufen, dass wäre echt übel. Bei u700 € Hardware…
    Von silenthill999tts
    Mein Gedanke dazu passt jetzt nicht 100% zu dem Artikel. Aber sollte VR wirklich erfolgt haben, dann nicht mit allen…
    • Es gibt 3 Kommentare zum Artikel

      • Von Mont4n4
        Ich denke mal, dass PR auch auf Steam ohne Probleme nutzbar sein wird. Der Xbox Controller funktioniert schließlich auch in vollem Umfang, obwohl es auch den eigenen von Valve gibt.
      • Von I3uschi
        Ich hoffe ja es wird nicht zu sehr auf diesen Exclusiv-Mist hinauslaufen, dass wäre echt übel. Bei u700 € Hardware gilt wohl für die aller meisten entweder oder.
        Ich habe mich auch noch längst nicht entscheiden, da fehlen ja auch noch zu viele Infos. Ausserdem wird erst gekauft wenn VR ein deutscher Händler anbietet. Auf Übersee Ware habe ich keine Lust, das birgt zu viele Nachteile wenn es mal Probleme geben sollte.
      • Von silenthill999tts
        Mein Gedanke dazu passt jetzt nicht 100% zu dem Artikel. Aber sollte VR wirklich erfolgt haben, dann nicht mit allen Systemen und Rift wird wohl durch fehelende Steam Bindung auf dauer verlieren. Dieser Gedanke setzt aber vorraus das VR überhaupt erfolgreich sein wird, kurzfristig gesehen.
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Elite: Dangerous – Frontier Developments verlegt VR-Fokus derzeit von Oculus Rift auf HTC-Vive!
Vorbesteller von Oculus-Rift-Systemen, die mit der VR-Brille gerne durch die Weiten des Weltalls in Elite: Dangerous düsen wollen, wurden durch eine Meldung verunsichert, nach der Frontier Developments angeblich keinen Support mehr für Oculus Rift betreibe, sondern erst mal nur auf das Valve-System HTC-Vive setze. Frontier Developments dementiert jedoch diese Aussage!
http://www.gamesaktuell.de/Virtual-Reality-Hardware-258542/News/Elite-Dangerous-VR-Fokus-HTC-Vive-1184048/
22.01.2016
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2015/07/htc-vive-pc-games_b2teaser_169.jpg
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