Games World
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
  • Vietcong 2

    Vietcong 2 schickt Sie erneut zurück in die Ära, als der kalte Krieg in Südostasien heiß wurde. Wir haben uns für Sie auf den virtuellen Ho-Chi-Minh-Pfad gewagt und melden uns mit den neuesten Eindrücken von der Front zurück.

    Hatten die Vietcong tatsächlich Röntgenaugen? Diese -- vielleicht wichtigste -- Frage zu Vietcong 2 lies sich bei unserem Termin mit den Entwicklern in Prag noch nicht klären. Wir erinnern uns: Im ersten Teil des Shooters robbten und schlichen wir durch den Dschungel Südostasiens und hatten darunter zu leiden, dass unsere kommunistischen KI-Gegner offensichtlich durch Hindernisse hindurchschauen konnten. Für Teil zwei besteht in dieser Hinsicht definitiv Grund zur Hoffnung: Laut Aussage der Entwickler wurden sämtliche KI-Routinen des Vorgängers über Bord geworfen und neu geschrieben.

    Kriegerischer Rollentausch

    Vietcong bleibt natürlich auch in der zweiten Auflage ein Taktik-Shooter reinsten Wassers. Diesmal allerdings ziehen wir nicht nur für Uncle Sam ins Feld, sondern können in einer zweiten Kampagne auch in die Rolle eines Soldaten der nordvietnamesischen Armee schlüpfen. Diese Storyline soll allerdings nicht frei anwählbar sein, sondern muss vielmehr durch das Durchspielen der GI-Kampagne freigeschaltet werden. Als besonderen Gag kündigen die Entwickler an, dass sich beide Erzählstränge an mehreren Stellen kreuzen sollen. Somit werden wir bestimmte Situationen und Gefechte sowohl als Ami als auch als treuer Jünger Ho-Chi-Minhs erleben können.

    Von der Vietcong-Kampagne gab es noch nichts zu sehen, stattdessen führten die Entwickler eine Mission des US-Feldzugs vor. Teil zwei verabschiedet sich vom Dschungel-Ambiente des Vorgängers und schickt uns fast ausschließlich in urbanen Einsatzgebieten in den Kampf. Die uns präsentierte Mission spielt in Hue zur Zeit der Tet-Offensive. Als Befehlshaber über ein ganzes Platoon müssen wir unsere Kameraden sicher durchs feindliche Feuer leiten und dabei die Einsatzziele erfüllen. Ähnlich wie im Taktik-Oldie Operation Flashpoint können wir unseren Mannen per Maus einfache Anweisungen geben, oder sie dazu auffordern, ihre Spezialfähigkeiten einzusetzen. So spielt etwa der Sanitäter eine zentrale Rolle, da die Wirkung von Schusswaffen in Vietcong 2 realistischer simuliert werden soll als in traditionellen Actionspielen.

    Mein Freund, der Sanitäter

    Nachdem uns die Einzelspieler-Mission ausschließlich vorgeführt wurde, konnten wir im Mehrspielermodus endlich selber Hand anlegen. Besonders interessant waren hier der Story-Modus und das abschließende Capture-the-Flag-Match. Während wir im Story-Modus mit anderen Spielern gegen die KI vorgehen, bietet Capture the Flag klassische Team-Duelle. Besonders beeindruckend sind hier das exzellente Leveldesign und die Implementierung der verschiedenen Charakterklassen. Zu Beginn können wir nur einen einfachen Soldaten spielen. Wenn wir uns durch geschickte Aktionen oder Abschüsse auf dem Schlachtfeld hochdienen, dürfen wir bald mächtigere Klassen wie Sanitäter oder Scharfschütze anwählen. Gerade der Sani erfreut sich im Mehrspielergefecht großer Beliebtheit, da er nicht nur Kameraden heilen oder wiederbeleben kann, sondern auch Medipack-Spender aufstellt, die verletzten Kameraden als Selbstbedienungsapotheken dienen.

    Sascha Gliss

  • Vietcong 2
    Vietcong 2
    Publisher
    Take-Two Interactive
    Developer
    Pterodon s.r.o.
    Release
    28.10.2005

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Bioshock: The Collection Release: Bioshock: The Collection 2K Games
    Cover Packshot von Eisenhorn: XENOS Release: Eisenhorn: XENOS
    Cover Packshot von Space Rift Release: Space Rift bitComposer Games
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

    • Aktuelle Vietcong 2 Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 10/2016 PC Games Hardware 09/2016 PC Games MMore 10/2016 play³ 10/2016 Games Aktuell 10/2016 buffed 10/2016 XBG Games 09/2016 N-Zone 10/2016 WideScreen 10/2016 SpieleFilmeTechnik 08/2016
    PC Games 10/2016 PCGH Magazin 09/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
715594
Vietcong 2
Vietcong 2
Vietcong 2 schickt Sie erneut zurück in die Ära, als der kalte Krieg in Südostasien heiß wurde. Wir haben uns für Sie auf den virtuellen Ho-Chi-Minh-Pfad gewagt und melden uns mit den neuesten Eindrücken von der Front zurück.
http://www.gamesaktuell.de/Vietcong-2-Spiel-41205/News/Vietcong-2-715594/
01.08.2005
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2006/07/v_vietcong_01_08eps.jpg
news