Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • 10 Dinge, die Spiele-Entwickler von Uncharted 2 lernen können

    Uncharted 2 sieht genial aus - doch auch viele Nebensächlichkeiten sind bei Uncharted 2 fast perfekt. Hier 10 Dinge, an denen sich andere Spiele-Entwickler ein Beispiel nehmen sollten.

    Zugegeben, wir hypen Uncharted 2 derzeit bis zum Abwinken - aber aus tiefster Überzeugung und Verneigung vor einem überragenden Spiel, bei dem die Entwickler Naughty Dog mit unheimlich viel Detailliebe und gesundem Menschenverstand eine tolle Arbeit abgeliefert haben.

    Neben der konkurrenzlos guten Grafik sind es die vielen Details, die Uncharted 2 von der Masse abheben. Cynamite-Chefredakteur Thomas Szedlak benennt 10 Dinge, die Spiele-Entwickler von diesem Meisterwerk lernen können. Natürlich ist seine Sichtweise subjektiv - wir freuen uns auf eure Kommentare!

    1. Auch Actionspiele benötigen eine gute Story

    10 Dinge, die Spiele-Entwickler von Uncharted 2 lernen können Quelle: http://www.cynamite.de „Bei Actionspielen ist die Story egal“ – ich habe selten solch einen Blödsinn gehört! Ob im Kino oder beim Zocken gilt für mich: Popcornige Action schmeckt nur dann, wenn man vorher nicht bereits eingeschlafen ist. Das Leben von Kameraden, die einem ans Herz gewachsen sind, rettet man lieber als das von persönlichkeitslosen Pappfiguren. Uncharted 2 wirkt wie ein interaktiver Film, bei dem Interaktion UND filmische Elemente fast perfekt zusammenpassen. Die Story von Uncharted 2 ist aus cineastischer Sicht beileibe nicht spektakulär, aber doch unterhaltsamer und wendungsreicher als die Handlung der allermeisten anderen AAA-Spiele, bei denen die Präsentation oft grafisch spektakulär, aber inhaltlich seelenlos und amateurhaft wirkt.

    Macht es ähnlich gut: Grand Theft Auto IV

    Macht es nicht so gut: Killzone 2

    2. Millimetergenaues Klettern braucht kein Mensch

    10 Dinge, die Spiele-Entwickler von Uncharted 2 lernen können Quelle: http://www.cynamite.de Wie viele Bildschirmtode bin ich nun schon gestorben, weil ich aus lauter Ungeduld nicht millimetergenau über einen Abgrund, von einem Häuserdach oder über auf den nächsten Stein gesprungen bin. Wohlgemerkt nicht in Uncharted 2, dafür in vielen anderen Games. Und warum? Weil ich zu doof bin. Zumindest gaben mir die Tomb Raiders und Mirror’s Edges dieser Welt dieses Gefühl. Bei Uncharted 2 dagegen hüpfe und klettere ich umher wie ein junger Gott und fühle mich gut dabei. Nicht aber, weil ich mehr Skills hätte als früher – hey, ich gehe auf die 40 zu – sondern, weil die Steuerung „gutmütig“ (mein neues Lieblingswort) mit meinen Aktionen umgeht und meine Spielfigur nicht sehenden Auges in die Tiefe stürzen lässt, wenn mein Timing nicht perfekt ist. Nein, Nate streckt seine verdammte Hand aus und ergreift die lebensrettende Kante, logisch. Deshalb habe ich aber noch lange nicht das Gefühl, das Spiel würde mir Erfolge schenken. Nein, ich fühle mich eben richtig gut dabei!

    Macht es ähnlich gut: Assassin’s Creed

    Macht es nicht so gut: Mirror’s Edge

    3. Wer hat schon Spaß daran, nach dem Weg zu suchen?

    10 Dinge, die Spiele-Entwickler von Uncharted 2 lernen können Quelle: http://www.cynamite.de Ja, wer zum Henker hat eigentlich Spaß daran, nach dem Weg zu suchen - außer Pfadfinder und Schnitzeljager? Auch Kartenlesen gehört nicht gerade zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Wie oft bin ich in Spielen schon herumgeirrt – in Extremfällen stundenlang – und habe den Schlüssel, die Tür oder das Portal zum Weiterkommen nicht gefunden. Und mir gedacht: Fuck, du verf…cktes Spiel, merkst du eigentlich nicht, dass ich seit 45 Minuten im selben Areal herumirre? Ist der Cell-Prozessor etwa zu langsam für diese simple Erkenntnis? Jetzt hilf mir halt mal, sonst erschlage ich dich mit meiner Xbox!
    Bei Uncharted 2 muss ich zum Glück keine Gewalt gegen unschuldige (wir wissen doch alle, wer in Wirklichkeit büßen sollte) Spielkonsolen anwenden, denn nach kurzer Zeit des Herumirrens wird das Digitalkreuz mit der gehighlighteten Nach-oben-Taste eingeblendet, die mir signalisiert: Keine Bange, mein Freund, du musst mich nur drücken und schon gebe ich dir einen kleinen, aber feinen Tipp. Wohlgemerkt: Man muss die Hilfe nicht in Anspruch nehmen, aber man kann!

    Macht es ähnlich gut: Dead Space

    Macht es nicht so gut: 99 Prozent aller Spiele

    4. Auch die Ohren wollen verwöhnt werden

    10 Dinge, die Spiele-Entwickler von Uncharted 2 lernen können Quelle: http://www.cynamite.de Tada! Hier trennt sich wirklich die Spreu vom Weizen! Gute Grafik bekommen genügend Games hin, viele Waffen müssen auch sein und ein Mehrspieler-Online-Modus verkauft sich auf der Rückseite der Spielepackung auch gut. Aber „ohrwurmverdächtiger Soundtrack“ oder „professionelle deutsche Synchronsprecher“ liest man da nie. Meistens liest man das Gegenteil – in vielen, vielen Spieletests. Denn was sich nicht gut verkaufen lässt, landet in der Prioritätenliste der Entwickler gerne mal ganz weit unten.
    Doch wenig überraschend glänzt Uncharted 2 auch in dieser oft vernachlässigten Disziplin. Das Spiel läuft noch keine zwei Minuten, da ertönt während des Ladens (!) die orchestrale Titelmusik mit eigenem, eingängigen Thema. Und die deutschen Sprecher sind, verglichen mit Kinofilmen, nicht perfekt, aber eben um so viel besser als bei den meisten anderen deutsch synchronisierten Spielen. Und wer miterlebt hat, wie amateurhafte Sprecher ansonsten tolle Cutscenes völlig vernichten können, wird dies zu schätzen wissen.

    Macht es ähnlich gut: Half-Life 2

    Macht es nicht so gut: Oblivion

    5. Die Mischung machts

    10 Dinge, die Spiele-Entwickler von Uncharted 2 lernen können Quelle: http://www.cynamite.de Wie heißt das Gegenteil von Spielspaß? Richtig: Langeweile. Und die ist wie eine Schlange, schleicht sich lautlos an und beißt blitzschnell zu, wenn man nicht schnell genug reagiert. Das wissen auch die Regisseure von Musikvideos, deshalb wird alle 1,58 Sekunden ein Schnitt gemacht. Beim Zocken muss das nicht wirklich sein, aber öfter mal was Neues sollte mir schon vorgesetzt werden. Nicht immer nur Ballern. Nicht immer nur Rätsel. Nicht immer nur Klettern. Nicht immer nur Filmsequenzen. Nicht immer nur Schleichen. Die Mischung macht’s – dann kann man, wie im Falle von Uncharted 2, auch das Fehlen echter Innovationen verzeihen.

    Macht es ähnlich gut: Half-Life 2

    Macht es nicht so gut: Killzone

    Auf der nächsten Seite geht es weiter!

  • Uncharted 2: Among Thieves
    Uncharted 2: Among Thieves
    Publisher
    Sony Computer Entertainment
    Developer
    Naughty Dog
    Release
    11.06.2010
    Es gibt 51 Kommentare zum Artikel
    Von the_servant
    Schön und gut aber was hat das mit Uncharted 2 zu tun? :autsch:
    Von Quax
    Der beste Shooter ist und bleibt Half Life 2 
    Von Möhre19
    AUFGEPASST !!!Bei Media Markt gibt es Uncharted 2 für 55€.Absoluter Preishit!:hoch::hoch::hoch:

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Lego Star Wars: Das Erwachen der Macht Release: Lego Star Wars: Das Erwachen der Macht Warner Bros. Interactive , Traveller's Tales
    Cover Packshot von LEGO Marvel's Avengers Release: LEGO Marvel's Avengers Warner Bros. Interactive , Traveller's Tales
    Cover Packshot von Agent Release: Agent Rockstar Games
    • Es gibt 51 Kommentare zum Artikel

      • Von the_servant
        Zitat von Quax
        Der beste Shooter ist und bleibt Half Life 2 :P
        Schön und gut aber was hat das mit Uncharted 2 zu tun? :autsch:
      • Von Quax Gelöscht
        Der beste Shooter ist und bleibt Half Life 2 
      • Von Möhre19
        AUFGEPASST !!!
        Bei Media Markt gibt es Uncharted 2 für 55€.Absoluter Preishit!:hoch::hoch::hoch:
    • Aktuelle Uncharted 2: Among Thieves Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
741408
Uncharted 2: Among Thieves
Special zum Start von Uncharted 2 (PS3)
Uncharted 2 sieht genial aus - doch auch viele Nebensächlichkeiten sind bei Uncharted 2 fast perfekt. Hier 10 Dinge, an denen sich andere Spiele-Entwickler ein Beispiel nehmen sollten.
http://www.gamesaktuell.de/Uncharted-2-Among-Thieves-Spiel-40517/Specials/Special-zum-Start-von-Uncharted-2-PS3-741408/
17.10.2009
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2009/09/uncharted_2_review_132.jpg
Uncharted 2, ps3,
specials