Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Two Worlds 2 - Außen hui und Innen Pfui - Leser-Test von CosaNosstra

    Handelt es sich bei Two Worlds 2 um den neuen Rollenspielhit aus dem Hause Zuxxez oder darf man lediglich mit einem Rollenspiel von der Stange rechnen?

    Hintergrundgeschichte:
    Die Geschichte, die sich hinter Two Worlds 2 versteckt, ist sicher nicht neu, dafür aber hübsch in Szene gesetzt. Als namenloser Held versucht ihr einen bösen Magier an der Ergreifung der Weltherrschaft zu hindern. Um nichts von der Story vorweg zu nehmen, will ich hier auch nicht näher auf den weiteren Verlauf eingehen.

    Grafik:
    Die Optik des Spieles ist größtenteils sehr nett anzusehen. Alle Kapitel unterscheiden sich deutlich von einander und sind sehr schön ausgearbeitet. Jedoch trüben auf der PS3 die fehlende Kantenglättung, das ein oder andere Tearing sowie teils schwammige Texturen das Gesamtbild. Zudem läuft das Spiel alles andere als flüssig. In großen Arealen und/oder aufgrund vieler Fehler ruckelt die Grafik-Engine mehr schlecht als recht über den Bildschirm.

    Sound:
    Der Sound ist gut und die deutsche Synchro steht der englischen Version in nichts nach. Lediglich die vielen verschluckten Texte vermiesen hier den Gesamteindruck. Viele Dialoge wirken so, als ob der Spieler zu früh abgebrochen hätte. Dies ist aber zu verschmerzen, da zu jederzeit klar ist, was gerade gesprochen wurde. Zudem machen die Synchron-Sprecher einen hervorragenden Job, was zu filmähnlichen Dialogen führt.

    Steuerung:
    Die Bedienung des Spiels ist ebenfalls gut gelungen und man benötigt nicht viel Zeit, bis man sich an die Steuerung gewöhnt hat. Diese wird sowohl in Tutorials beschrieben und kann in aufgesammelten Büchern nochmal nachgeschlagen werden.

    Umfang:
    Der Umfang des Titels ist riesig. Will man alle Quests lösen, so benötigt man alleine für das erste Kapitel des Spiels gut und gerne 20-30 Stunden. Bei 7 Kapiteln und einer riesigen Welt führt das dazu, dass man sich wochenlang damit beschäftigen kann.

    Kampfsystem:
    Das Kampfsystem ist zwar intuitiv (schlagen und blocken mit den Schultertasten), langweilt aber recht schnell. Die Kampfattacken ändern sich weder optisch noch werden allzu viele davon angeboten. Lediglich das Zaubern weist hier ein wenig Innovation auf. So darf man sich seine Zauber mit Hilfe von Karten selbst erstellen und zusammensetzen. Dies bedarf aber durchaus ein wenig Einarbeitungszeit, bis man genau weiß, welche Karte den gewollten Zauber verursacht.

    Leveln:
    Das Aufleveln eures Recken geht schnell und zügig voran und die Entwicklung wird nur dadurch gebremst, dass ihr ständig auf der Suche nach den entsprechenden Büchern seid, damit ihr überhaupt die Fähigkeitspunkte gezielt verteilen könnt.

    Multiplayer-Modus:
    Der Multiplayer-Modus weist wohl mit die größten Schwächen des Spiels auf. Sieht man von der Tatsache ab, dass man oft keine Session findet oder gar aus einer bestehenden herausfliegt, könnte man sich berechtigterweise fragen, warum es überhaupt Einstellungen für den Host gibt, wenn diese ohnehin keine Auswirkungen haben. Hierzu ein kleines Beispiel: Ihr betretet zum ersten Mal den MP-Modus, erstellt euren Recken und wollt ein Spiel gegen gleichwertige Gegner anbieten. Dies funktioniert dann wohl nur in der Theorie. So müssen Level 1 Spieler gegen Level 40 Spieler antreten, was zur Folge hat, dass man bereits beim Niesen des Feindes stirbt.

    Fazit und Kaufempfehlung:
    Two Worlds 2 - Außen hui und Innen Pfui - Leser-Test von CosaNosstra Quelle: gameplaygamers.files.wordpress.com Es handelt sich bei Two Worlds 2 um eines der schönsten und größten Rollenspiele für die PS3-Konsole. Dennoch kann man hier keine Kaufempfehlung geben. Ihr fragt euch warum?
    Das Spiel befindet sich in einem derart schlechten technischen Zustand, dass man meinen könnte, eine Alpha oder Beta gekauft zu haben. Mit ein wenig Pech muss man das Spiel im Stundentakt neu starten, weil es mal wieder eingefroren oder abgestürzt ist. Dies wäre ja noch zu verkraften (obwohl... eigentlich nicht), wenn man nicht auch noch bei jeder Quest darauf achten müsste, dass man nicht gerade in einen Blocker läuft. Findet man nicht gerade den einen Weg, den wohl auch Zuxxez beim Testen benutzt haben mag, sollte man sich viele Speicherpunkte anlegen, weil man sonst Gefahr läuft von Vorne zu beginnen. Das leichte Ruckeln, das man in großen Arealen bewundern darf, kann sich durch manchmal so verschlimmern, dass das Spiel nicht mehr in einem flüssigen Zustand zu spielen ist.

    Für diejenigen unter euch, die mit dem Gedanken spielen, sich das Spiel für die PS3 zu kaufen, rate ich zu warten, bis Zuxxez mit Hilfe eines Patches nachgebessert hat. Zum jetzigen Zeitpunkt ist es ohnehin reines Glück, wenn ihr den Schluss des Spieles zu Gesicht bekommt.

  • Two Worlds 2
    Two Worlds 2
    Publisher
    TopWare Interactive
    Developer
    Reality Pump Studios
    Release
    18.11.2010
    Leserwertung
     
    Meine Wertung
    Es gibt 10 Kommentare zum Artikel
    Von GenX66
    Mag ja alles stimmen, aber dann weise doch bitte darauf hin, dass nur die PS3-Version mal wieder crap geworden ist…
    Von CosaNosstra
    Das kannst du gerne machen. Sag nachher aber nicht, dass man dich nicht gewarnt hätte.FYI: Die ersten 20 Stunden hatte…
    Von Martimus1
    aufm pc ist auch nix falsch bei der ps3 hat mein kumpel aber er hat nix davon

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Syberia 3 Release: Syberia 3 Anuman Interactive , Microids (FR)
    Cover Packshot von Shiness Release: Shiness Focus Home Interactive , Enigami
    Cover Packshot von The Sexy Brutale Release: The Sexy Brutale Tequila Works , Tequila Works
    • Es gibt 10 Kommentare zum Artikel

      • Von GenX66
        Zitat von CosaNosstra
        Das kannst du gerne machen. Sag nachher aber nicht, dass man dich nicht gewarnt hätte.

        FYI: Die ersten 20 Stunden hatte ich auch noch Spaß am Zocken Mittlerweile staubt das Game jedoch in der Verpackung vor sich hin, weil es unspielbar geworden ist! Und bevor…
      • Von CosaNosstra
        Zitat von Sanchez85
        Dieser Test verwundert mich jetzt schon. Hat man doch sonst immer lesen dürfen das das Spiel ganz gut sei. Wie Skeletor242 schon sagt scheint dieser Test sehr Oberflächlich zu sein. Ich vertraue da dann doch eher auf den Test den ich in der Games aktuell lesen durfte.
        Das…
      • Von Martimus1
        aufm pc ist auch nix falsch bei der ps3 hat mein kumpel aber er hat nix davon
    • Aktuelle Two Worlds 2 Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 05/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 05/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
804808
Two Worlds 2
Two Worlds 2 - Außen hui und Innen Pfui - Leser-Test von CosaNosstra
Handelt es sich bei Two Worlds 2 um den neuen Rollenspielhit aus dem Hause Zuxxez oder darf man lediglich mit einem Rollenspiel von der Stange rechnen?
http://www.gamesaktuell.de/Two-Worlds-2-Spiel-40189/Lesertests/Two-Worlds-2-Aussen-hui-und-Innen-Pfui-Leser-Test-von-CosaNosstra-804808/
20.12.2010
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2010/12/two-worlds2.jpg
two worlds,rollenspiel,zuxxez
lesertests