Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Tropico 5 im Test: Der bisher beste Teil der Serie

    Tropico 5 im Test: Der bisher beste Teil der Serie Quelle: Kalypso

    El Presidente will sich zum fünften Mal zum besten Diktator küren - geht es ohne Wahlbetrug? Wir haben uns in die Karibik begeben und das neue Tropico 5 einem ausführlichem Test unterzogen. Neue Features wie die Epochen, Verfassung und Handelsrouten sorgen für Abwechslung. Unsere vollständige Einschätzung lest ihr im Test.

    Tropico 5 im Test: Würde ich noch einmal geboren, ich würde alles genauso machen. Nur etwas besser." Ähnlich wie der kubanische Ex-Diktat…, äh Revolutionsführer Fidel Castro an seinem Lebensabend über sein politisches Wirken philosophiert, sieht Entwickler Haemimont Games anscheinend die Zukunft seiner beliebten Diktatorensimulationsreihe Tropico. Seitdem die fleißigen Bulgaren im Jahr 2009 das Zepter übernommen haben, ist nun mit Tropico 5 bereits der dritte Teil aus Sofia erschienen.

    Natürlich hat sich an der Erfolgsformel der Reihe kaum etwas verändert – auf den ersten Blick sieht Teil 5 seinem Vorgänger sogar trotz neuer Grafikengine zum Verwechseln ähnlich. Doch mit einem runderneuerten Wirtschaftssystem, unterschiedlichen Zeitepochen und einem Mehrspielermodus finden sich tatsächlich wichtige Updates für die Serie im neuen Ableger wieder. Wie stark sich diese Erneuerungen auswirken und ob man als Fan der Reihe unbedingt zu Tropico 5 greifen sollte, verraten wir in unserem Test.

    Freudiges Wiedersehen

    Die Missionsbeschreibungen in der Kampagne sind sehr humorvoll - klasse! Die Missionsbeschreibungen in der Kampagne sind sehr humorvoll - klasse! Quelle: PC Games Wer bereits mit den Vorgängern das Vergnügen hatte, dürfte sich in Tropico 5 fast sofort heimisch fühlen: Aus der frei dreh- und zoombaren Vogelperspektive baut ihr nach und nach eure kleine, hübsch aussehende und lebendig wirkende Bananenrepublik auf. Ihr könnt entweder eine 15 Missionen lange, kurzweilige und humorvolle Kampagne bestreiten oder gleich im beliebten Sandkastenmodus – sprich einem Endlosmodus – loslegen. Die Einzelspielerkampagne taugt übrigens nicht nur hervorragend als ein langes und unterhaltsames Tutorial für Genreneueinsteiger, sondern ist auch erstmals in der Seriengeschichte dank Zwischensequenzen aufwendig inszeniert.

    In beiden Modi müsst ihr wie gewohnt für den Abbau wichtiger Rohstoffe wie Eisenerz oder Kohle auf eurer Insel sorgen, anschließend aus den Materialien Verkaufsgüter produzieren und euch mit den Erlösen aus deren Verkauf um die Sorgen und Nöte der Tropeninsulaner kümmern. Wie schon in den Teilen zuvor werden euch diese Aufgaben nicht vor allzu große Herausforderungen stellen. Zum einen sind die Produktionsketten für Genreverhältnisse kurz (das komplizierteste Beispiel für eine Produktionskette sind Autos: Aus Eisen und Kohle stellt man Stahl her, aus Stahl und dem Rohstoff Bauxit lassen sich dann Fahrzeuge fertigen) und zum anderen ist das überarbeitete Wirtschaftssystem auch auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad eher mit einem Tante-Emma-Laden als der Frankfurter Börse zu vergleichen.

    So macht sich zum Beispiel eine starke Überproduktion eines bestimmten Guts im Spiel kaum bemerkbar und außerdem lassen sich in Teil 5 lukrative Handelsverträge mit anderen Nationen abschließen, die euch für eine bestimmte Zeit regelmäßige, relativ hohe Einnahmen bescheren. Voraussetzung für solche Verträge ist lediglich, dass ihr genügend Schiffe euer Eigen nennt und gute Beziehungen zum Exportland pflegt.

    04:20
    Tropico 5: Die Diktatoren-Simulation im Test-Video
    Spielecover zu Tropico 5
    Tropico 5

    Vorsprung durch Technik

    Bevor man die Technologie 'Kompass' entwickelt, muss man unbekannte Bereiche der Insel mit Soldaten erkunden. Bevor man die Technologie "Kompass" entwickelt, muss man unbekannte Bereiche der Insel mit Soldaten erkunden. Quelle: PC Games Neu dazugekommen ist auch die Forschung, mit der ihr etwa neue Gebäudetypen freischaltet oder Verfassungsreformen durchsetzen könnt. Um forschen zu können, müsst ihr Entwicklungssgebäude wie die Bibliothek oder die Sternwarte bauen. Da aber in den Bauten Bürger mit einem Hochschulabschluss arbeiten, müsst ihr die Arbeitskräfte entweder auf euren Universitäten langwierig ausbilden oder für viel Geld aus dem Ausland rekrutieren.

    Vor allem im Sandkastenmodus macht sich der technologische Fortschritt positiv bemerkbar, da er für die nötige Abwechslung in einer mehrere Stunden langen Partie sorgt. Manche der Erfindungen waren jedoch in unserer Augen ein wenig zu stark. Im ersten Spieldrittel könnt ihr zum Beispiel den Kompass erforschen und deckt damit permanent die gesamte Karte auf. Somit müsst ihr euch nicht mehr um ein kleines, aber feines Feature von Teil 5 – den "Kriegsnebel" – kümmern, da ihr dank der Technologie keine Soldaten zum Erkunden wichtiger Bereiche benötigt.

  • Tropico 5
    Tropico 5
    Publisher
    Kalypso Media GmbH
    Developer
    Haemimont Games
    Release
    23.05.2014

    Aktuelle Strategie-Spiele Releases

    Cover Packshot von Rollercoaster Tycoon World Release: Rollercoaster Tycoon World Atari , Pipeworks Software
    Cover Packshot von Transport Fever Release: Transport Fever
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1122059
Tropico 5
Test: Der bisher beste Teil der Serie
El Presidente will sich zum fünften Mal zum besten Diktator küren - geht es ohne Wahlbetrug? Wir haben uns in die Karibik begeben und das neue Tropico 5 einem ausführlichem Test unterzogen. Neue Features wie die Epochen, Verfassung und Handelsrouten sorgen für Abwechslung. Unsere vollständige Einschätzung lest ihr im Test.
http://www.gamesaktuell.de/Tropico-5-Spiel-13041/Tests/Test-Der-bisher-beste-Teil-der-Serie-1122059/
23.05.2014
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2014/03/Tropico5_Pre_GDC_Screens__1_-gamezone_b2teaser_169.png
tropico,strategie,kalypso
tests