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  • Tony Hawk's Project 8

    Der unumstrittene König der Trendsportspiele betritt zum achten Mal die Halfpipe. Zeit für ein umfassendes Next-Gen-Lifting. Operation gelungen?

    T onys erster Xbox360-Auftritt war nicht mehr als eine auf HD-Auflösung frisierte und mit dezenten Grafik-Effekten aufpolierte Umsetzung von "Tony Hawk's American Wasteland" (PS2 und Xbox). Ergo wurde die Leistungskraft der neuen weißen Powerkiste nicht mal ansatzweise ausgeschöpft.

    Mit "Tony Hawk's Project 8" versprachen die Entwickler nun das erste völlig auf Next-Gen getrimmte Skate-Spektakel. Es war ebenso die Rede von einem von Grund auf neu programmierten Animationssystem, wie von einer frischen Grafik-Engine und einem nie da gewesenen Trick-Feature. Gespannt, ob die hochtrabenden Ankündigungen auch wirklich eingelöst würden, stiegen wir auf das frisch zusammengeschraubte Polygon-Board und machten uns daran, vom Vorstadtskater in Tony Hawks Top acht der besten Amateur-Skater aufzusteigen.

    Skaten -- sonst nichts!

    Und damit ist zur Story eigentlich auch schon alles gesagt. Ganz anders als bei der Technik setzt Neversoft hier auf die guten alten Tage der Serie: Man serviert uns nicht etwa, wie in den letzten Teilen, eine übertriebene, teils lächerliche Geschichte um einen Haufen pubertärer Rollbrett-Rabauken, sondern reduziert aufs Wesentliche. Abgesehen von gelegentlichen Treffen mit bekannten Profiskatern wie Mike Vallely oder Bob Burnquist, die hilfreiche Karrieretipps auf Lager haben, gibt's kaum Zwischensequenzen. Dafür klingelt jetzt immer wieder Ihr Video-Handy, auf dem Sie neben wichtigen Hinweisen auch eindrucksvolle Ausschnitte aus realen Skatevideos empfangen.

    Die ohne Ladepausen (oder -tunnels wie in "THAW") frei befahrbare Stadt hat ebenfalls einen wesentlich realistischeren Anstrich als die teilweise sehr durchgeknallten Szenarien der Vorgänger. Um alle neun Bezirke freizuspielen, müssen Sie haufenweise Missionen erledigen, die herumstehende oder skatende Charaktere für Sie bereithalten.

    Skater oder Loser?

    Der geneigte Couchsportler entscheidet jetzt nicht mehr bei Spielbeginn über den Schwierigkeitsgrad, sondern findet bei jeder Aufgabe drei unterschiedlich schwere Zielvorgaben. Anfänger begnügen sich damit, die moderaten Amateur-Ziele zu erreichen. Könner versuchen sich an den Pro- und Krank-Goals. Erfreulicherweise dreht sich auch in den Missionen alles um die Rollbretter, die die Welt bedeuten. Ausflüge auf wild gewordenen Rasenmähern, Graffiti-Sessions oder Jackass-Einlagen gehören der Vergangenheit an. Trotzdem mangelt es nicht an Abwechslung: So gilt es an besonders coolen Spots, einer Fotografin die geforderten Stunts abzuliefern, einem Kameramann auf seinem Skateboard zu folgen und ganze Trickserien für sein Video hinzulegen, mit Locals einen Punktewettbewerb auszutragen oder die Pros mit speziellen Manövern zu beeindrucken. In jedem Abschnitt wartet zudem ein Classic-Ziel, bei dem Sie wie in alten Zeiten in einem abgegrenzten Areal innerhalb von zwei Minuten zehn Ziele wie "Sammle die Buchstaben S-K-A-T-E" oder "Erreiche die Pro-Highscore" erledigen müssen.

    Zwischen den Missionen sollten Sie Ausschau halten nach den Graffiti-Markierungen, die im ganzen Spiel verteilt sind. Diese kennzeichnen Herausforderungen, die Sie quasi im Vorbeiskaten mitnehmen. Grinden Sie etwa über die Startlinie einer Grind-Challenge, wird die automatisch aktiviert. Schaffen Sie es mindestens bis zur ersten Zielmarkierung -- auch hier gibt es ein Am-, ein Pro- und ein Krank-Ziel -- gilt die Aufgabe als gemeistert. Es finden sich hier unter anderem Manual-, Natas-Spin-, und Acid-Drop-Herausforderungen.

    Besonders interessant sind die Nail-A-Trick-Challenges, denn hier kommt eines der neuen Features von "THP 8" ins Spiel: Die Kamera springt in eine Nahaufnahme Ihres Boards und Sie können in Zeitlupe mit jedem Analog-Stick ein Bein Ihres Skaters steuern. Das kommt fast wie echtes Skaten! Diesen Mode können Sie übrigens jederzeit aktivieren, indem Sie in der Luft beide Sticks kurz drücken.

    Des Skaters neue Kleider

    In der Slowmotion kommt die hervorragende Optik von Tonys achtem Konsolen-Auftritt besonders gut zur Geltung: Die extrem lebensnahen Animationen treiben jedem echten Skater Freudentränen in die Augen. An den detaillierten Charaktermodellen erkennt man jede Hosennaht und jedes Schuh-Label. Mit schönen Lichtspielereien, tollen Wassereffekten und realistischen Oberflächenstrukturen wirkt auch die Umgebung echt wie nie. Leider haben sich die Entwickler bei der Grafikpracht in Verbindung mit dem frei befahrbaren Riesenlevel übernommen. Richtig flüssig läuft das Geschehen nicht über den Schirm, immer wieder bremsen gar derbe Ruckelanfälle Ihre Skatesession aus.mr n

    Tony Hawk's Project 8 (X360)

    Spielspaß
    8,5 /10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
    Pro & Contra
    Lebensechte Animationen
    Frei befahrbare Welt
    Abwechslungsreiche Missionen
    FramerateEinbrüche
    Teilweise extrem schwer
    Einige Ziele schlecht erklärt
    Fazit
    "Tony” rollt back to the roots und präsentiert sich gleichzeitig schick wie nie. Eine gelungene Kombi, wenn da nicht diese Ruckler wären!
  • Tony Hawk's Project 8
    Tony Hawk's Project 8
    Release
    16.11.2006

    Aktuelles zu Tony Hawk's Project 8

    Tipp X360 PSP PS3 PS2 XB Tony Hawk's Project 8 0

    Tony Hawk's Project 8

    Tipp X360 PSP PS3 PS2 XB Tony Hawk's Project 8 0

    Tony Hawk's Project 8

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Tony Hawk's Project 8
Tony Hawk's Project 8
Der unumstrittene König der Trendsportspiele betritt zum achten Mal die Halfpipe. Zeit für ein umfassendes Next-Gen-Lifting. Operation gelungen?
http://www.gamesaktuell.de/Tony-Hawks-Project-8-Spiel-39352/Tests/Tony-Hawks-Project-8-721641/
01.12.2006
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2006/11/t_tony_project_8_01_061122093131.jpg
tests