Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Tomb Raider - Legend

    Lara im neuen/alten Glanz. Oder: Warum sich die Serie endlich weiterentwickelt hat!

    Starring: Lara Croft

    Tomb Raider - Legend "Tomb Raider" und "Lara Croft", das sind zwei so eng mit einander verflochtene Namen, wie es sie sonst selten gibt. Konkurrenz machen den beiden höchstens M und sein Partner M. "Tomb Raider" war vor einigen Jahren noch das Aushängeschild für Action-Adventures und Maß aller Dinge, Miss Croft hingegen polygonales Busen- und Marketingwunder.

    Die Legende

    Und so kam es, daß im jährlichen Rhythmus eine Kosmetikkorrektur nach der anderen auf den Markt gefeuert wurde - mit unterschiedlichen Leveln und einer brandneuen Bewegungsanimation. Diese Tradition hielt von 1996 bis 2000 an, nachdem das letzte Geld aus der Marke gepreßt und dem letzten Fan leicht flau in der Magengegend wurde. Es wurde Besserung und endlich eine Weiterentwicklung im Hause Core Design gelobt, und so machte sich damals "The Angel of Darkness", das mit Terminverschiebungen und der wirklichen Finalität zu kämpfen hatte, auf, um als erster Teil in der nächsten Konsolengeneration die Herzen der Fans zurückzuerobern. Das Vorhaben geriet für Eidos zum Desaster, die anvisierten Verkaufszahlen blieben angesichts der Mägel aus. Nach fünf mehr oder weniger identischen Teilen, die sich im Laufe der Zeit abnutzten, und der fehlgeschlagen Frischzellenkur war es an der Zeit, drastischere Maßnahmen zu ergreifen, um Lara wieder auf die Erfolgsspur zu
    führen. Und so kam es, daß das bisherige Entwicklerstudio durch eine hungrige Mannschaft ersetzt wurde, die mit der Saga "Legacy of Kain" für Qualität stand: Core Design wurde durch Crystal Dynamics ersetzt.

    Das Holz und die Hütte

    Die angestaubte Spielmechanik von einst wurde komplett eingestampft, die Hauptdarstellerin im selben Tastendruck runderneuert. Lara bekam nicht nur einen neuen Anstrich, ihr gesamtes Äußeres, was bisher für manch feuchten jugendlichen Wunschtraum gesorgt hatte, wurde neu entworfen. Aus beiden Heißluftballons wurde Luft abgelassen, die Proportionen ausgewogener gestaltet. Gleichzeitig bekam sie einen stärkeren Gesichtsausdruck und alterte augenscheinlich ein wenig. Die Grabstättentouristin wirkte erwachsener, eher zu vergleichen mit einer weiblichen Ausgabe von Indiana Jones als ein zusammenoperiertes Comicplaymate früherer Tage. Die neue Hülle war gleichzeitig der optische Ausdruck für die Ambitionen im Hause Crystal Dynamics, "Legend" sollte ernst genommen werden. Die Kernelemente wurden beibehalten und verfeinert, die Zielsetzung war ein völlig neues Spiel mit vertrauten Elementen.

    Broken Sword - Artus' Fluch

    Und so verwundert es wenig, daß man sich als Miss Croft nach der Eröffnungssequenz, die eine Rückblende ist, in altbekannter Manier aufmacht, Artefakte zu suchen. Dabei handelt es sich um nichts Geringeres als Fragmente eines mystischen Schwertes, um das sich so manche Legende dreht. Die Reise führt zunächst nach Bolivien, das sehr klassisch inmitten einer riesigen Berglandschaft gestaltet ist. Über das staubige Peru gelangt man in das moderne Japan, das mit den Wolkenkratzern und den Innenräumen den größten Kontrast neben dem saukalten Kasachstan bietet, wo es später in einer Forschungsanstalt zur Sache geht. Ghana mit seinen riesigen Wasserfällen ist ebenso Schauplatz wie Laras Heimat, England, und Nepal, das mit riesigen zugeschneiten Gebirgsketten nicht gerade einladend auf Sonnenanbeter wirkt. Das an die Filme angelehnte Croft Manor, eins von Laras Anwesen und Schaltzentrale, spielt am Rande eine Rolle, dient unterm Strich wie gewohnt dem
    Training. Die Geschichte ist schnell umrissen: Die einzelnen Stücke des Schwertes wollen wieder zusammengefügt werden, denn es kann als Schlüssel eingesetzt werden und strahlt eine besondere Kraft aus. Gleichzeitig steht das Wunderding im Zusammenhang mit dem Verschwinden von Laras Mutter...

  • Tomb Raider: Legend
    Tomb Raider: Legend
    Publisher
    Eidos
    Developer
    Crystal Dynamics
    Release
    07.04.2006
    Leserwertung
     
    Meine Wertung

    Aktuelles zu Tomb Raider: Legend

    PC XB X360 GBA GC PS2 PSP NDS Steam-Konkurrenz von Eidos? 0

    Steam-Konkurrenz von Eidos?

    PC XB X360 GBA GC PS2 PSP NDS Tomb Raider: Legend - Vorschauen - XBox 0

    Tomb Raider: Legend - Vorschauen - XBox

    PC XB X360 GBA GC PS2 PSP NDS Tomb Raider: Legend - Tests - XBox360 0

    Tomb Raider: Legend - Tests - XBox360

    PC XB X360 GBA GC PS2 PSP NDS Tomb Raider: Legend - Tests - PC 0

    Tomb Raider: Legend - Tests - PC

    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von half_baked222
    crizzo, ein "zu lang" im Testbereich ist prinzipiell auszuschließen. Natürlich hab' ich versucht, daß meiste…
    Von Anplak
    Ein großartiger Test, der schon an der Grenze zur Perfektion steht. In deinem Bericht ist wirklich jede Information…
    Von crizzo silverblue
    Gute Arbeit, Kollege! Aber seien Sie sich über Eines gewiss: Wenn es ein "zu kurz" gibt, dann gibt es immer auch ein…

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Outlast 2 Release: Outlast 2
    Cover Packshot von Inner Chains Release: Inner Chains
    Cover Packshot von Mr. Shifty Release: Mr. Shifty tinyBuild Games , Team Shifty
    Cover Packshot von Yooka-Laylee Release: Yooka-Laylee
    • Es gibt 3 Kommentare zum Artikel

      • Von half_baked222
        crizzo, ein "zu lang" im Testbereich ist prinzipiell auszuschließen. Natürlich hab' ich versucht, daß meiste rauszuquetschen und als Schreiber, der sich bei längeren Abschnitten aufgrund akuter Wiederholungsgefahr und dem Umstand, sich deshalb selbst zu langweilen, schwer tut, ist mir das halbwegs gelungen.…
      • Von Anplak Moderator
        Ein großartiger Test, der schon an der Grenze zur Perfektion steht.
        In deinem Bericht ist wirklich jede Information vorhanden, die man sich als "Tomb Raider"-Interessierter nur wünschen kann. Hut ab!
      • Von crizzo silverblue Gelöscht
        Gute Arbeit, Kollege! Aber seien Sie sich über Eines gewiss: Wenn es ein "zu kurz" gibt, dann gibt es immer auch ein "zu lang"...  
    • Aktuelle Tomb Raider: Legend Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 06/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 05/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 06/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
724719
Tomb Raider: Legend
Tomb Raider - Legend
Lara im neuen/alten Glanz. Oder: Warum sich die Serie endlich weiterentwickelt hat!
http://www.gamesaktuell.de/Tomb-Raider-Legend-Spiel-39170/Lesertests/Tomb-Raider-Legend-724719/
25.04.2007
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2006/04/PSZ0506_Tomb_Raider_Legend_103.jpg
lesertests