Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Titan: Unser Gerüchte-Check mit Fragen und Antworten zum kommenden Blizzard MMOG

    Was versteckt sich hinter dem Titel "Titan", der bei Entwicklerstudio Blizzard bereits seit Jahren hinter verschlossenen Türen entwickelt wird? Wir versuchen etwas Licht ins Dunkel zu bringen und präsentieren euch alle bis dato bekannten Informationen und jüngste Spekulationen zum kommenden Nextgen-MMOG in unserem ausführlichen Gerüchte-Check.

    Aufgrund einiger neuer Informationen zu Blizzards mysteriösem Projekt mit dem Codenamen "Titan", haben wir uns die bisher bekannten Details und Gerüchte noch einmal genauer angeschaut und ein ausführliches, inoffizielles FAQ für euch erstellt. In diesem Special besprechen wir unter anderem, wann das besagte Nextgen-MMOG das erste Mal in der Öffentlichkeit auftauchte, in welchem Szenario die Handlung möglicherweise spielen könnte und warum Konsolenspieler eventuell nicht länger neidisch auf ihre PC-Kollegen schielen müssen.

    Bitte beachtet dabei, dass wir die Fragen nur nach der aktuellen Informationslage beantworten können. Es ist daher durchaus möglich, dass es schlussendlich zu einem völlig anderen Ergebnis kommen kann. Nach bisherigem Informationsstand sind auch wir gespannt wie eh und je und freuen uns auf die bereits bestätigte BlizzCon, die in der zweites Jahreshälfte 2013 stattfinden wird. Eure eigenen Interpretationen könnt ihr in den Kommentaren verewigen.

    Was ist Titan eigentlich?

    Unter diesem Arbeitstitel entwickelt Blizzard ein noch nicht offiziell vorgestelltes Online-Rollenspiel. Erste Hinweise zu Titan tauchten bereits 2005 auf, als Blizzards Operating Officer Paul Sams gegenüber dem US TV-Sender CNN bestätigte, dass nach WoW an weiteren Spielen gearbeitet wird. Konkreter wurde Sams im Jahr darauf. 2006 erklärte der führende Blizzard-Mitarbeiter gegenüber IGN.com, dass Blizzard simultan an drei Titeln werkelt. Eines davon müsste demnach das besagte Titan sein, bei den anderen Games handelte es sich um Starcraft 2 und Diablo 3.

    Im Jahre 2007 schrieb die Entwicklerschmiede neue Stellen auf ihrer Homepage aus, in denen nach Entwicklern für ein "Nextgen MMO" gesucht wurde. Das sich dieses vom bereits bekannten World of Warcraft distanzieren soll, bestätigten kurze Zeit darauf sowohl Blizzards Chefentwickler Jeff Kaplan im August als auch Community-Manager Micah "Bashiok" Whipple im Dezember des Jahres. Peinlich für den Entwickler war ein massiver Leak im Jahre 2010, bei dem ein internes Dokument an die Öffentlichkeit gelangte und zahlreiche noch nicht angekündigte Projekte enthüllte. Unter ihnen waren neben Titan auch zwei geplante Erweiterungen für Diablo 3 sowie weitere Inhalte zum Starcraft 2-Universum.

    Wer ist verantwortlich für Titan?

    Die Leitung über die Entwicklung an Titan wurde im Jahr 2009 vollständig an Jeff Kaplan übergeben, der bereits seit geraumer Zeit am Projekt involviert war und auch Kopf hinter der Entstehung des MMO-Hits World of Warcraft war. Entwickler John Staats war bis November 2011 ebenfalls an Titan beteiligt, bevor er die Entwicklung aus unbekannten Gründen verließ. Staats war während der Produktion von WoW für das Design der Raid-Dungeons sowie einiger Orte wie der Beutebucht oder dem Schwarzfels verantwortlich. Zudem bestätigte Paul Sams gegenüber Gamasutra.com, dass einige der talentiertesten und erfahrensten Entwickler des Studios dem Team hinter Titan angehören. Zu diesen gehören laut Sams ebenfalls viele Entwickler, die bereits an WoW mitgearbeitet haben. Im September 2012 vermeldete Chief Creative Officer Rob Pardo, dass die Zahl des Personals hinter Titan derweil die Marke von über 100 überschritten hat.

    In welchem Szenario wird Titan spielen?

    Hier scheiden sich die Geister: Aktuellsten Meldungen zufolge, knüpft Titan an eine der bekannten Blizzard Franchises an. Demnach sei Titan keine neue IP, sondern eine Art Spin-Off zu einem etablierten Universum. Sowohl früheren als auch aktuellen Aussagen lässt sich entnehmen, dass es sich allerdings nicht um das Warcraft-Universum dreht. Somit lässt sich ein Nachfolger zu World of Warcraft ausschließen. Starcraft und Diablo wären die beiden übrigen Marken des Entwicklerstudios, die als Designvorlage dienen könnten. Blizzard hält sich diesbezüglich sehr bedeckt und konkrete Hinweise oder gar Informationen gelangten bisher nicht ins Netz. Weitere Gerüchte besagen, die Handlung spielt in einem post-apokalyptischen Szenario mit SciFi-Elementen. Zudem sei Zeitreise ein elementarer Bestandteil des Settings. Dies würde Starcraft wieder in den Fokus rücken.

    Ein weiteres Artwork von Nick Carver, dem Senior Artist beim kommenden Blizzard MMO mit dem Codenamen 'Titan'. (1) Ein weiteres Artwork von Nick Carver, dem Senior Artist beim kommenden Blizzard MMO mit dem Codenamen "Titan". (1) Quelle: Kotaku.com

    Gibt es bereits Bildmaterial zu Titan?

    Nein. Bisher gelangten weder Artworks noch Screenshots oder gar Trailer zu Titan an die Öffentlichkeit. Ein weiterer Grund weshalb das Spieluniversum bisher nicht identifiziert werden konnte. Bekannt ist, dass einer der führenden Köpfe hinter dem Art-Design des MMOGs Senior Artist Nick Carver ist. Viele seiner Werke sind im Post-Steampunk-Szenario angesiedelt. Ob diese Richtung Einfluss auf Titan haben wird, scheint unwahrscheinlich (wenn auch nicht auch nicht undenkbar), da diese weder zum Stil von Diablo noch zu Starcraft passen.

    Wann darf mit ersten Infos und Bildmaterial gerechnet werden?

    Bisher rechneten Fans und Websites mit einer Enthüllung auf der hauseigenen Messe BlizzCon. Diese wurde bereits für den Oktober 2013 bestätigt, doch welche Inhalte vorgestellt werden, ist bisher nicht bekannt. Ein Insider berichtete, dass es der aktuelle Entwicklungsstand noch nicht zulässt, vorzeigbares Material zu präsentieren. Demnach seien die eigentlichen Ingame-Designer der Spielwelt erst seit kurzem voll in den Entwicklungsprozess integriert worden. Besagter Insider geht zudem davon aus, dass bis 2014 kein Ingame-Material veröffentlicht wird. Dies schließt eine offizielle Ankündigung auf der diesjährigen BlizzCon allerdings nicht aus.

    Wird Titan ein PC-exklusiver Titel?


    Dass Blizzard auch mit einer Konsolen-Version von Titan liebäugelt, lässt nicht vollends ausschließen. In der Vergangenheit hat sich das Studio verstärkt mit entsprechenden Geräten auseinandergesetzt. Intern gab es bereits Bestrebungen, die Steuerung des Action-Rollenspiel Diablo 3 für Gamepads anzupassen. Das Entwicklerstudio ist demnach offensichtlich sehr darauf fokussiert, zukünftig auch Konsolen-Fans bedienen zu können. Blizzard soll zudem im Besitz eines Dev-Kits der noch nicht offiziell angekündigten neuen Xbox (Codename: Durango) sein. Dass Titan stets als Nextgen-MMO betitelt wurde, lässt die Vermutung aufkommen, Blizzard könnte den Titel auch für die kommende Konsolen-Generation veröffentlichen.

    Wann wird Titan denn nun erscheinen?

    Anhand der bisherigen Informationen und Gerüchten, ist eine Veröffentlichung Ende 2014 beziehungsweise Anfang 2015 denkbar. Sollte es allerdings auch auf der diesjährigen BlizzCon keine offizielle Ankündigung zu Titan geben, ist ein Release über diesen Zeitraum hinaus realistisch.

    Wir hoffen euch mit diesem Gerüchte-Check etwas mehr Einblick in die geheimnisvolle Entwicklung von Titan gegeben zu haben. Wir sind ebenfalls sehr gespannt auf den Titel und hoffen auch auf der diesjährigen BlizzCon weitere Infos zum Nextgen-MMO zu erhalten. Wer mehr rund um Titan erfahren möchte, für den lohnt sich ein Blick auf unsere Themenseite. Was denkt ihr? Welche Wünsche und Erwartungen habt ihr das neue Onlinespiel von Blizzard Entertainment? Nutzt die Kommentarfunktion!

    03:08
    Monatsvorschau Januar 2013: Die wichtigsten PC-Titel
  • Titan
    Titan
    Publisher
    Activision Blizzard
    Developer
    Blizzard
    Release
    31.01.2013

    Aktuelle Online-Spiele Releases

    Cover Packshot von Otherland Release: Otherland gamigo AG (DE) , Drago Entertainment
    Cover Packshot von Overwatch Release: Overwatch Blizzard , Blizzard
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1042540
Titan
Titan: Unser Gerüchte-Check mit Fragen und Antworten zum kommenden Blizzard MMOG
Was versteckt sich hinter dem Titel "Titan", der bei Entwicklerstudio Blizzard bereits seit Jahren hinter verschlossenen Türen entwickelt wird? Wir versuchen etwas Licht ins Dunkel zu bringen und präsentieren euch alle bis dato bekannten Informationen und jüngste Spekulationen zum kommenden Nextgen-MMOG in unserem ausführlichen Gerüchte-Check.
http://www.gamesaktuell.de/Titan-Spiel-15591/Specials/Titan-Geruechte-Check-zum-Blizzard-MMOG-1042540/
07.01.2013
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2013/01/NickCarverArtwork.jpg
titan,online-rollenspiel,blizzard
specials