Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Special: Konsolen-exklusive Technologien, auf die PC-Spieler neidisch sind

    Vor kurzem präsentierten wir euch fünf PC-Technologien, auf die Konsolenspieler neidisch sein können. Doch welche konsolenexklusiven Dinge gibt es, auf die PC-Spieler neidisch sind? Unser Special stellt euch beneidenswerte Konsolen-Spielereien vor.

    Wenn man sich die Spielewelt von vor ein paar Jahren vor Augen ruft, dann war die Rollenverteilung klar: Konoleros schauten neidisch auf den PC, der als Lead-Plattform der Branche viele exklusive Top-Games hervorbrachte und technische Maßstäbe setzte. Man denke nur an Titel wie Half-Life 2 oder Crysis, die Konsolenspielern die Kinnlade runterklappen ließen. Doch damit ist es längst vorbei, den Ton geben heutzutage die großen Konsolen wie PS3, Xbox 360 und in gewissem Maß auch die Wii an. Für diese Käuferschicht, die gerade in anderen Ländern dem PC-Markt weit überlegen ist, werden heutzutage Spiele produziert.

    Kürzlich haben wir euch in einem Special einige PC-Technologien vorgestellt, auf die Konsolenspieler neidisch sein können - heute sind die Konsoleros dran. Welche interessanten Technik-Spielereien gibt es auf PS3, Xbox 360 und Wii, die PC-Spieler neidisch machen dürften?

    1. Bewegungssteuerungen
    Die Wii hat es vorgemacht, Sony und Microsoft ziehen mit PlayStation Move und Kinect nach: Bewegungssteuerungen liegen im Trend und dürften nicht nur den Markt, sondern auch die Spiele selbst - vor allem im Casual-Bereich, langfristig beeinflussen. Zwar gibt es auch auf dem PC Vorstöße in diese Richtung, wir zweifeln aber daran, dass sich diese durchsetzen werden - zum einen, weil Maus und Tastatur schon viele andere Eingabegeräte überlebt haben und zum Anderen, weil Bewegungssteuerungen meist viel Platz erfordern, die man vor dem TV meist hat, an einem Schreibtisch jedoch nicht. Das hält Hersteller trotzdem nicht davon ab, auch für den PC solche Systeme zu entwickeln, zwei Beispiele dafür sind Sixense, das auch in Valve-Titeln zum Einsatz kommen soll, und der Peregrine, ein Handschuh, der Fingerbewegungen in Spielaktionen umsetzt.

    2. Xbox Live / PSN: Matchmaking und Voice-over-IP ohne Schnickschnack
    Der Aufschrei unter PC-Spielern war groß, als Infinity Ward im Vorfeld des Modern Warfare 2-Release verkündete, keine Dedicated Server mehr zu erlauben, sondern auf ein System zu setzen, dass das Matchmaking deutlich vereinfacht: das IWNEt. Was als Gegenstück zu den unkomplizierten Features von Xbox Live oder dem PlayStation Network geplant war, entpuppte sich als Usability-Hölle: Spielabbrüche, Lags und lange Wartezeiten peinigen auch heute noch viele Online-Spieler. Das ist auf den Konsolen ganz anders: Dort sind die Online-Features direkt ins System integriert, nur selten hat man größere Probleme. Nachteil: Sowohl Xbox Live als auch das PlayStation Network (in der Plus-Variante) kosten Geld. Dafür hat man beispielsweise auf Xbox Live die unkomplizierte Möglichkeit, sich mit dem Headset ohne größere Umstände in einen Voice over IP-Chat einzuklinken - Fragen wie "Hast du einen Teamspeak-Server?" werden damit überflüssig.

    3. Plug and Play - Disc rein und loszocken!
    Computerspieler kennen es: Man freut sich auf einen Toptitel, installiert ihn und bekommt erstmal eine Fehlermeldung: Meist fehlt ein bestimmter Treiber, ein Gerät führt zu einem Hardwarekonflikt oder man hat einfach nicht den richtigen Monitor angeschlossen [Ed: Kein Witz! Dominic hat tatsächlich mal durch den Tausch des Monitors ein Spiel zum Laufen bekommen!]. Läuft das Spiel erstmal, treten manchmal auch dort noch Fehler auf: Das Spiel bricht nach dem Intro ab oder hängt sich bei bestimmten Grafikeinstellungen auf. Nicht umsonst sagen PC-Spieler "Plug and Pray". Das kennen Konsolenspieler nur von Einzelfällen, vor Kurzem berichteten Spieler etwa über Abstürze und Freezes in FIFA 11. Von einer Bug-Orgie wie etwa in Gothic 3 oder Stalker sind Konsolenspiele trotzdem oft weit entfernt.

    4. Keine Gängelung durch Anti-Piraterie-Tools
    Spiele, die wegen Kopierschutz-Tools nicht laufen? Dauerhafte Internetverbindung zum Zocken? Solche Dinge kennen Konsoleros nur vom Hörensagen. Während PC-Spieler mit immer einschränkenderen Kopierschutz-Mechanismen Vorlieb nehmen müssen (wie bei Ubisofts Assassin's Creed 2), reicht auf den Konsolen eine Disc im Laufwerk. Zwar gibt es bereits Modifikationen, um auch auf Wii, Xbox 360 und PS3 Raubkopien spielen zu können, bei diesen muss aber nicht der zahlende Kunde für etwas geradestehen, dass eine Gruppe von Raubkopierern zu verantworten hat. Ausnahme: Vor kurzem spielte Sony einen Patch auf alle PS3-Konsolen, der den Usern die Möglichkeit nahm, ein eigenes Betriebssystem auf die schwarze Box aufzuspielen. Dadurch ließ sich der Kopierschutz aushebeln - Sony griff ein und sperrte diese Möglichkeit für alle PS3-Besitzer.

    Weltbewegende Technologien oder witzlose Gimmicks? Was haltet ihr von dieser Auflistung? An die PC-Spieler da draußen: Auf welche Konsolen-Technologien seid ihr neidisch? Schreibt uns in die Kommentare!

  • Es gibt 34 Kommentare zum Artikel
    Von Cid-Z
    Na ja, auf Mod- bzw. Open Source-Ebene gitbt es ja auch Bewgungssteuerung für den PC. Ehrlich gesagt sind die…
    Von Mont4n4
    Hmm, ich weiß nicht, ob PC Spieler neidisch auf Move und Co. sind :ugly:Für Xbox Live gibt es am Rechner Steam und…
    Von ILLUMINATI
    ich hab pc und konsole ich bin auf gar nichts neidisch
    • Es gibt 34 Kommentare zum Artikel

      • Von Cid-Z
        Na ja, auf Mod- bzw. Open Source-Ebene gitbt es ja auch Bewgungssteuerung für den PC. Ehrlich gesagt sind die Anwendungen dafür bisher ansprechender als Kinect Sports und Konsorten.
      • Von Mont4n4
        Hmm, ich weiß nicht, ob PC Spieler neidisch auf Move und Co. sind :ugly:

        Für Xbox Live gibt es am Rechner Steam und GFWL. Gerade nochmal nachgeschaut. Bei Steam gibt es 718 Spiele für unter 10€. Das soll der XBL Marktplatz ersteinmal nachmachen. Zu diesen Games gehören auch Spiele wie Half-Life 2.…
      • Von ILLUMINATI
        ich hab pc und konsole ich bin auf gar nichts neidisch
    • Aktuelle Thema PlayStation 3 Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
793385
Thema PlayStation 3
Special: Konsolen-exklusive Technologien, auf die PC-Spieler neidisch sind
Vor kurzem präsentierten wir euch fünf PC-Technologien, auf die Konsolenspieler neidisch sein können. Doch welche konsolenexklusiven Dinge gibt es, auf die PC-Spieler neidisch sind? Unser Special stellt euch beneidenswerte Konsolen-Spielereien vor.
http://www.gamesaktuell.de/Thema-PlayStation-3-Spiel-37947/Specials/Special-Konsolen-exklusive-Technologien-auf-die-PC-Spieler-neidisch-sind-793385/
08.10.2010
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2009/01/sony_vs_microsoft_feat_nintendo.jpg
konsole,pc
specials