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  • The Witcher

    Ein Action-Rollenspiel mit einem Antihelden, Kombo- Attacken und verschiedenen Handlungssträngen. Angesiedelt in einem Fantasy-Reich voller Parallelen zum Zweiten Weltkrieg. Klingt spannend? Das finden wir auch!

    Auf dem PC gibt es zwei Arten von Rollenspielen: die simplen und die komplexen. Da stehen sich dann Diablo 2 und Neverwinter Nights gegenüber und die gänzlich verschiedenen Fangruppen hinter ihnen. Der polnische Entwickler CD Projekt will mit dem Action-Rollenspiel The Witcher alle unter einen Hut bekommen.

    Blade im Mittelalter

    Die Handlung des Action-Rollenspiels basiert auf dem Buch Der Hexer von Andrzej Sapkowski (siehe Extrakasten) und spielt in einer Art depressivem Mittelerde. Die Welt ist düster, die Stimmung im Keller. Die Menschen herrschen mit eiserner Faust über das Fantasy-Land und zwingen alle anderen Rassen unter ihre Knute. Die fast ausgerotteten Elfen kauern verstreut in den Wäldern und proben einen leisen Aufstand. Zwerge und Gnome haben es noch schlechter und fristen in Gettos ein trostloses Dasein.

    Den Held Geralt, seines Zeichens Hexer, stört das wenig. Er verdingt sich als Dämonenjäger und haut modrigen Zombies, glitschigen Riesenwürmern, finsteren Dämonen und anderem Ungetier für Bargeld die Rüben ab.

    Ein Klick zur rechten Zeit

    Da Sie einen Dämonenjäger spielen, verbringen Sie einen Großteil der Spielzeit mit Kämpfen. Die funktionieren grundsätzlich ebenso simpel wie in Diablo 2 per Maus, erfordern aber doch einiges Geschick. Das Kampfsystem von The Witcher fußt nämlich auf Kombo-Attacken. Um die Fieslinge besonders effektiv zu vermöbeln, müssen Sie dann zwar keine Tastenkombinationen auswendig lernen, aber die linke Maustaste im richtigen Moment drücken.

    Klingt zunächst kompliziert, ist aber sehr simpel. Sie müssen Geralt nur genau im Auge behalten. Hat der einen Schwertstreich oder einen Tritt ausgeführt, müssen Sie erneut drücken. Die Kombos ergeben sich also direkt aus dem Spielverlauf.

    Außerdem ist es wichtig, vor den Scharmützeln in den richtigen taktischen Kampfmodus zu gehen. Sie können besonders hart zuschlagen, um dick gepanzerte Feinde schnell auf die Matte zu schicken. Sie können den schnellen Kampfstil wählen, um die Attacken besonders flinker Widersacher zu parieren. Oder Sie schalten in den so genannten Gruppenkampf, sobald Sie von zu vielen Gegnern auf einmal umzingelt sind.

    Variantenreich

    Kämpfe sind aber natürlich nicht alles. The Witcher soll ein ernsthaftes Rollenspiel mit Tiefgang, geschwätzigen NPCs sowie vielen Quests und Rätseln werden. Für viele Aufgaben gibt es mehrere Lösungswege. Ein Beispiel dafür bekamen wir während einer Präsentation auf der Games Convention zu sehen.

    In der gezeigten Szene will Geralt eine Stadt verlassen, deren Tor von zwei schlecht gelaunten Wachmännern beäugt wird. Mit beiden auf einmal kann es Geralt nicht aufnehmen, also muss sich der Dämonenjäger etwas anderes einfallen lassen. Er kann durch die Gassen wandern und die Bewohner in Multiple-Choice-Gesprächen aushorchen. Gerät er an den richtigen zwielichtigen Charakter, erfährt er einige Infos über das Privatleben einer der Wachen, aus denen sich eine prima Lügengeschichte stricken lässt. Tischt er diese dem Wachmann auf, räumt der seinen Posten und eilt nach Hause. Mit dem zweiten Lanzenträger wird Geralt spielend fertig. Eine zweite Lösung des Problems offenbart sich nur, wenn Geralt bei einer örtlichen Gang hoch im Kurs steht. Dann kann er die Rowdys nämlich gegen die Wachen aufhetzen, und das Problem löst sich von selbst.

    Auf diese Art und Weise sollen Sie im Spielverlauf immer wieder Einfluss auf andere Charaktere und die Geschichte nehmen können. Die endet dann, abhängig von Ihren Entscheidungen, auf eine von drei möglichen Arten.

    Der persönliche Dämonenjäger

    Für das Erfüllen von Aufträgen und das Niederstrecken von Monstern werden Ihnen Erfahrungspunkte gutgeschrieben. Die investieren Sie bei jedem Levelaufstieg in vier Charaktereigenschaften: Kraft, Wendigkeit, Ausdauer und Intelligenz. Außerdem können Sie verschiedene passive und aktive Fertigkeiten erlernen. Besonders kräftige Schwertstreiche etwa oder die Fähigkeit »Steinhaut«, die Geralts Rüstungswert dauerhaft erhöht. Während die passiven Fertigkeiten permanent wirken, lassen sich die aktiven Pendants gezielt aktivieren.

    Wenn Ihnen das noch nicht ausreicht und Sie die nötigen Zutaten parat haben, können Sie Zaubertränke brauen. Dann hauen Sie besonders kräftig auf den Putz oder können auch bei völliger Dunkelheit noch klar sehen. Je stärker der Trank, desto böser die Nebenwirkungen. Die reichen vom Verlust einzelner Fertigkeiten bis hin zum plötzlichen Erblinden.

    Mit Fertigkeiten und Zaubertränken haben Sie so jede Menge Möglichkeiten, den Dämonenjäger Ihrem Spielstil anzupassen.

    David Bergmann

  • The Witcher
    The Witcher
    Publisher
    Atari
    Developer
    CD Projekt
    Release
    26.10.2007

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The Witcher
The Witcher
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http://www.gamesaktuell.de/The-Witcher-Spiel-38484/News/The-Witcher-715574/
01.09.2005
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