Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • The Walking Dead - Leser-Test von Qu!ks!lver

    In meinem Test möchte ich euch The Walking Dead vorstellen, dass in diesem Jahr leider viel zu wenig Aufmerksam erhalten hat. Zu Unrecht.

    The Walking Dead basiert auf den gleichnamigen Comic von Robert Kirkman. Dabei finden die Ereignisse parallel zu den Geschehnissen der Comicbuch-Reihe statt. An dieser Stelle muss nicht viel erklärt werden. Ein gefährlicher Virus ist ausgebrochen, die Gesamte Menschheit ist bedroht. Menschen, die sterben, mutieren zu gefährlichen Zombies. Im Spiel erlebt Ihr bereits die ersten Minuten des Ausbruchs. Der verurteilte Straftäter Lee Everett sitzt gerade in einem Polizeiwagen auf dem Weg zur Strafanstalt, als der Wagen mit einem entgegenkommenden Fahrzeug kollidiert als er schwer verletzt zu sich kommt, findet er sich in mitten einer Horde Walker (Zombies) wieder. Die Apokalypse beginnt.

    Der Spieler übernimmt fortan die Rolle von Lee Everett. The Walking Dead ist aufgebaut wie ein modernes Klick-and-Point-Adventure, beinhaltet aber auch Actionsequenzen, die fast immer per Quicktime-Events absolviert werden müssen. Euer Fadenkreuz wird als leicht transparentes Abbild des Digitalen Steuerkreuzes eures Controllers dargestellt. Bewegt ihr das Steuerkreuz über den Bildschirm, werden relevante Elemente an der Position im Cursor dargestellt, deren Richtung ihr auf eurem Controller einfach drücken müsst. Das erleichtert in den zahlreichen hektischen Sequenzen die Bedienung, denn oft muss man schnell handeln um zu überleben. Wenn euch ein Zombie auf die Pelle rückt, bleibt euch nicht viel Zeit um eine geforderte Aktion durchzuführen, die dem Zombie schadet. Natürlich dürfen auch die Serientypischen Splattermomente nicht fehlen, in denen es oft darum geht, den Kopf des Zombies bis zur Unkenntlichkeit zu "bearbeiten".

    In den Actionsequenzen müssen per QTE Walker möglichst schnell ausgeschaltet werden. In den Actionsequenzen müssen per QTE Walker möglichst schnell ausgeschaltet werden. Quelle: www.gamezone.de

    Spielablauf & Steuerung

    Der Clou von the Walking Dead ist aber, dass euer Handeln direkt den Spielverlauf, teils massiv verändert. In den zahlreichen Unterhaltungssequenzen solltet ihr meist unter Zeitbeschränkung die richtige Wortwahl treffen. Dabei stehen euch bis zu vier Antworten zur Verfügung, jede Antwort kann das weitere Vorgehen eurer Verbündeten beeinflussen oder die Sympathie euch gegenüber beeinträchtigen. Habt ihr zu einigen Teammitgliedern keinen guten Draht mehr, aufgrund flapsigem oder aggressivem Verhalten ihm gegenüber, so kann es sein, dass er euch später nicht helfen wird oder der Charakter begeht daraufhin Fehler, die ihn oder die Gruppe gefährden. Auch ihr müsst euch an einigen Stellen zwischen zwei Freunden entscheiden, oft geht es darum, wen ihr retten wollt und wer dafür den Walkern zum Opfer fallen soll. Verbündete, die dem Opfer sehr nahe standen werden auch ihre Einstellung euch gegenüber verändern. dementsprechend fallen die Entscheidungen oft sehr schwer. Fast immer seid ihr in einer Gruppe unterwegs, dessen Konstellation sich aufgrund von Entscheidungen auch ändern kann und wird. Man verliert jemanden im Tumult des Gefechtes und trifft dafür später einen neuen Gefährten. Jeder Charakter ist einzigartig und man fängt nach einiger Zeit an, jeden einzelnen Lieb zu gewinnen.

    The Walking Dead - Leser-Test von Qu!ks!lver Quelle: Hersteller Die Story ist sehr gut erzählt und transportiert die apokalyptische Endzeitstimmung sehr authentisch. Man fühlt sich einfach wie mitten drin. Selbst Herzschmerz und Hass sind zu jedem Zeitpunkt präsent. Wenn ihr euch zum Beispiel entscheiden müsst, das infizierte Kind einer Mutter zu erschießen oder diese Entscheidung deren Mutter bzw. Vater zu übetragen, fragt ihr euch kurz darauf selbst ob dies wohl die Richtige Entscheidung war und ihr hegt Gewissensbisse. Doch zum Verschnaufen bleibt keine Zeit, denn eine Horde Walker ist bereits im Anmarsch. Keine Zeit darüber nachzudenken.

    Previously on the Walking Dead...

    The Walking Dead erscheint in 5 Episode mit je 1-2 Stunden Spielzeit. Die Grafik ist im Comic Cell-Shader gezeichnet und erinnert daher auch von der Optik her stark an die Comicvorlage. Die Figuren wurden gut animiert und die Emotionen werden gut dargestellt. Kein Zweifel, The Walking Dead ist nicht für jedermann, dennoch sollte man The Walking Dead einmal gespielt haben. Aufgrund der vielen verschiedenen Entscheidungsmöglichkeiten unterschiedlichen Wegen ist der Widerspielwert sehr hoch.

    FAZIT & Kritik

    Ich habe The Walking Dead regelrecht verschlungen wie ein gutes Buch, denn so ist es auch aufgebaut. Spannung bis zur letzten Minute. Dennoch gibt es auch hier einige Kritikpunkte. The Walking Dead kommt nämlich komplett in englisch daher. Aufgrund der vielen Unterhaltungen und dem knackigen Zeitlimit, die richtige Antwort zu finden, sowie dem Slang einiger Charakter für einige Spieler bestimmt unzumutbar. Warum sich Telltale Games dafür entschieden hat, nicht mal die Texte zu übersetzen ist mir schleierhaft. Die Actionelemente sind oft zu hektisch. Gerade in den Sequenzen wo es darum geht mit seiner Pistole Gefährten zu beschützen geht die Präzision aufgrund eines etwas hakeligem Fadenkreuzes flöten, was entweder einen Neuversuch nach sich zieht oder gar den unbeabsichtigten Tod eines Teammitgliedes bedeuten kann. Dennoch, die Stimmung ist fantastisch und die Story sehr gut erzählt. Vor allem das Verhältnis zwischen Lee und der kleinen Clementine lässt einen nicht los. Für mich eines der besten Spiele des Jahres. The Walking Dead erschien bereits in 5 Episoden für PS3, Xbox 360, PC und iOS.

    01:41
    The Walking Dead: Trailer zur vierten Episode

    The Walking Dead

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: Qu!ks!lver
    92 %
    Multiplayer
    -
    Grafik
    6/10
    Steuerung
    5/10
    Sound
    8/10
    Atmosphäre
    10/10
    Gamesaktuell
    Spielspaß-Wertung
    -
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • The Walking Dead
    The Walking Dead
    Publisher
    Telltale Games
    Developer
    Telltale Games
    Release
    05.12.2012
    Es gibt 10 Kommentare zum Artikel
    Von Drop-Dead
    Ich habe soeben die 5 Episoden durchgespielt und war begeistert. Storytechnisch absolut super, dank der Comicvorlagen…
    Von Qu!ks!lver
    Danke! Denke, die Retail-Version bleibt unverändert. Ein offizieller Release in Deutschland ist nicht bekannt, wenns…
    Von billy_82
    Genau auf die warte ich. :)Ist bekannt, ob diese dann eine deutsche Lokalisierung hat und wie wohl die Altersfreigabe…

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Die Zwerge Release: Die Zwerge EuroVideo Bildprogramm GmbH , King Art
    Cover Packshot von Candle Release: Candle Daedalic Entertainment
    • Es gibt 10 Kommentare zum Artikel

      • Von Drop-Dead
        Ich habe soeben die 5 Episoden durchgespielt und war begeistert. Storytechnisch absolut super, dank der Comicvorlagen (Story gibts ja im Comic).
        Episode 1 war ein guter Einstieg - 4/5 Punkte
        Episode 2 war der beste Teil - 5/5 Punkte
        Episode 3 war eher schwach - 2,5/5 Punkte
        Episode 4 war wieder deutlich…
      • Von Qu!ks!lver
        Danke!

        Denke, die Retail-Version bleibt unverändert. Ein offizieller Release in Deutschland ist nicht bekannt, wenns denn hier überhaupt offiziell erscheint. Keine Ahnung warum Teltale den Euro-Markt so vernachlässigt.
      • Von billy_82
        Zitat von Qu!ks!lver
        Ja, hab vergessen zu erwähnen, dass demnächst auch eine Retail-Fassung erscheint.
        Genau auf die warte ich. :)
        Ist bekannt, ob diese dann eine deutsche Lokalisierung hat und wie wohl die Altersfreigabe aussehen wird? Bisher ist bei Amazon nur eine US-Fassung gelistet…
    • Aktuelle The Walking Dead Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 12/2016 SpieleFilmeTechnik 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1038312
The Walking Dead
The Walking Dead - Leser-Test von Qu!ks!lver
In meinem Test möchte ich euch The Walking Dead vorstellen, dass in diesem Jahr leider viel zu wenig Aufmerksam erhalten hat. Zu Unrecht.
http://www.gamesaktuell.de/The-Walking-Dead-Spiel-38449/Lesertests/The-Walking-Dead-Leser-Test-von-Qukslver-1038312/
03.12.2012
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2012/12/pcgames-de_2.jpg
the walking dead,zombie
lesertests