Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • The Unfinished Swan: Neues Independent-Spiel für PSN mit Video und Screenshots in der Vorschau

    The Unfinished Swan soll noch dieses Jahr im PlayStation Network veröffentlicht werden und ganz im Stile von Flower oder Journey eine einzigartige Spielerfahrung abseits des Mainstreams bieten. Im Rahmen der "PlayStation Experience 2012" konnte sich play3-Redakteur Sebastian Stange The Unfinished Swan von Indie-Entwickler Giant Sparrow genauer anschauen und schildert euch nun seine Eindrücke.

    Mit Flow, Flower und Journey lieferte Entwickler ThatGameCompany drei wunderbare PSN-Exoten abseits des Mainstreams für die PlayStation 3 ab. Doch Sony scheint nun Wert darauf zu legen, immer wieder mal künstlerisch anspruchsvolle und kreative Download-Spiele via PSN zu veröffentlichen. So hat Sony nun einen 3-Spiele-Vertrag für eine neue Generation Indie-Games mit Entwickler Giant Sparrow abgeschlossen. Emotionale Erfahrungen und abstrakte Konzepte statt bekannter Spielmechaniken soll dabei auch The Unfinished Swan bieten, welches den Anfang machen und von den Entwicklern sichtlich aufgeregt präsentiert wurde.

    Das Spiel hat eine lange Entwicklungsgeschichte hinter sich. Es begann als Projekt eines 2-Mann-Teams als Technikdemo im Rahmen eines Uni-Projekts. Darin bewegte man sich in der Ego-Sicht durch eine komplett weiße Welt und konnte Farbbälle werfen, um die Level-Architektur zu enthüllen. Mehr gab es damals noch nicht, doch es reichte, um Sony auf das Projekt aufmerksam zu machen. Und nun standen die Jungs vor der Aufgabe, ein Spiel daraus zu machen? Doch was sollte es werden? Ein Puzzle? Ein eigenwilliges Actionspiel? Letztendlich entschied man sich jedoch, der eigentümlichen Spielerfahrung der Tech-Demo treu zu bleiben. The Unfinished Swan beginnt nach einem kurzen Intro im Märchenbuch-Stil mit einem weißen Bildschirm. Drückt man auf den Tasten des Sixaxis – oder optional des Move-Controllers – herum, hört man die Bewegungen der Spielfigur. Doch man sieht nichts. Alles ist weiß. Bildschirminfos oder Anweisungen gibt es keine. Irgendwann – die Entwickler lassen die Spieler bewusst selbst drauf kommen – drückt man auch die Schultertasten und entdeckt, dass man dadurch Farbbälle wirft. Und die machen den Level durch große schwarze Kleckse sichtbar, die auf allen Oberflächen kleben bleiben.

    Emotionen und abstrakte Konzepte statt bekannte Spielmechaniken: Mit The Unfinished Swan erwartet uns der nächste PSN-Exot abseits des Mainstreams.  (9) Emotionen und abstrakte Konzepte statt bekannte Spielmechaniken: Mit The Unfinished Swan erwartet uns der nächste PSN-Exot abseits des Mainstreams. (9) Quelle: sony Beständig Farbe verteilend tastet man sich im Spiel im Level vor. Das ist ein wirklich einmaliger Prozess. Man weiß schließlich nicht, was da in der unendlichen "Weiße" lauert. Dieses Gefühl des Erkundens und Entdeckens ist es, das im Fokus des etwa 2 bis 3 Stunden dauernden Abenteuers stehen. Im uns gezeigten ersten Abschnitt von The Unfinished Swan wird aus der sehr simplen, rechteckigen Umgebung schnell eine natürlichere Welt. Die Farbklecke machen Gras sichtbar, es tauchen Zäune und Felsen auf – plötzlich hört man die Natur: Vögel zwitschern, Wasser rauscht. Nach und nach arbeitet man sich zu einer Art Schloss vor. Und immer wieder gibt es da goldene Objekte in der weißen Leere. Da weckt etwa ein goldener Kringel die Aufmerksamkeit des Spielers – er entpuppt sich der Schwanz einer Schweine-Statue. Eine goldene Krone hoch in der Luft entpuppt sich wiederum als Teil der Büste eines Königs. Bestimmte Stellen in den Levels verbergen kurze Geschichten, welche vom Märchenreich dieses Königs erzählen. Und es taucht auch Leben auf. Da hüpft ein schwarz-gepinselter Frosch in eine Wasserfläche und wird kurz darauf von einem Monster verschlungen.

    Und es tauchen auch Physikspielereien auf; man kann etwa Pendel anstoßen oder Mauern mit den Farbkugeln einreißen. Kommen also später noch Actionszenen? Oder Physik-Rätsel? "Nein.", meinen die Entwickler dazu. "Es soll vor allem ums Erkunden gehen. Allerdings wird es, wie auch bei den Grimmschen Märchen, einige düstere Elemente geben. Und man wird auch ganz fiese Tode sterben können!" Zudem deuteten die Jungs an, dass der Anfang des Spiels mit seiner Schwarz-Weiß-Malerei nicht für den Rest steht. Sie deuteten an, dass sich einige Elemente noch dramatisch verändern werden. Doch das sollen wir erst im fertigen Spiel sehen. Macht auch Sinn, schließlich lebt The Unfinished Swan vom Element der Überraschung.

    01:25
    The Unfinished Swan - Debüt-Trailer zum PSN-Spiel
  • The Unfinished Swan
    The Unfinished Swan
    Publisher
    Sony Computer Entertainment
    Release
    2012

    Aktuelle Sonstiges-Spiele Releases

    Cover Packshot von Just Sing Release: Just Sing Ubisoft , Ubisoft
    Cover Packshot von The Witness Release: The Witness Sony
    Cover Packshot von Attractio Release: Attractio Bandai Namco
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 12/2016 SpieleFilmeTechnik 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
881136
The Unfinished Swan
The Unfinished Swan: Neues Independent-Spiel für PSN mit Video und Screenshots in der Vorschau
The Unfinished Swan soll noch dieses Jahr im PlayStation Network veröffentlicht werden und ganz im Stile von Flower oder Journey eine einzigartige Spielerfahrung abseits des Mainstreams bieten. Im Rahmen der "PlayStation Experience 2012" konnte sich play3-Redakteur Sebastian Stange The Unfinished Swan von Indie-Entwickler Giant Sparrow genauer anschauen und schildert euch nun seine Eindrücke.
http://www.gamesaktuell.de/The-Unfinished-Swan-Spiel-38428/News/The-Unfinished-Swan-Neues-Independent-Spiel-fuer-PSN-mit-Video-und-Screenshots-in-der-Vorschau-881136/
02.05.2012
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2012/05/the_unfinished_swan_11412FINAL_frog_keyart_imageonly_copy.jpg
psn playstation network,sony,ps3 playstation 3
news