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  • The Elder Scrolls 5: Skyrim - Enderal als Magier spielen? Wir geben euch nützliche Tipps für den Einstieg dazu.

    Elementarismus sorgt für viel Schaden bei den Gegnern. Quelle: PC Games

    Ihr seid gerade in Enderal angekommen, wollt euch auf Magie spezialisieren aber wisst noch nicht genau, wie das mit dem Arkanistenfieber vereinbar ist und welche Skills ihr zuerst lernen sollt? Dann ist dieser Guide für den Einstieg genau das Richtige. Achtung, mit kleinen Spoilern aus den ersten Spielstunden müsst ihr rechnen.

    Die Sache mit dem Arkanistenfieber ist eine Besonderheit von Enderal, die sich auf das Gameplay als Magier auswirkt. Euer magiebegabter Charakter reagiert sehr sensibel auf äußere Einflüsse, Heilungsmagie und den Konsum von Heiltränken. Schlaft ihr außerhalb eines geschützten Raumes oder heilt ihr eure Wunden inmitten des Kampfes oder danach mit Alchemie und Zauberei, steigt euer Arkanistenfieber an. Dadurch erleidet ihr verschiedene Mali, die eure Kampffähigkeiten einschränken, sobald ihr bestimmte Fieberwerte erreicht. Im Heldenbildschirm (Taste H) lässt sich euer aktueller Fieberzustand jederzeit einsehen. Wenn euer Arkanistenfieber 40% beträgt, seid ihr 10% anfälliger gegenüber Magie. Ab 70% verfügt ihr nicht mehr über die Fähigkeit, euer Mana zu regenerieren, wodurch ein Magier quasi wehrlos ist. Erreicht der Fieberzustand 100%, stirbt euer Charakter.
    Der Magier in der Total Conversion Enderal funktioniert ein bisschen anders als in Skyrim. Der Magier in der Total Conversion Enderal funktioniert ein bisschen anders als in Skyrim. Quelle: PC Games

    Hilfreiche Händler für den Anfang

    Der kleine Marktplatz in Flusshaim ist eine der ersten Anlaufstationen, in denen ihr magisches Zubehör erwerben könnt. Enderal: Der kleine Marktplatz in Flusshaim ist eine der ersten Anlaufstationen, in denen ihr magisches Zubehör erwerben könnt. Quelle: PC Games Nachdem ihr in Enderal gelandet seid, trefft ihr recht früh auf zwei Apothekarii Finn und Carbos. Finn, der Ältere der Beiden, hat einige Magiebücher und andere nützliche Dinge für den Anfang dabei. Wenn ihr noch nicht genug Geld habt, braucht ihr euch aber keine Sorgen zu machen, denn die Hauptquest führt euch als nächstes in das verschlafene Dorf Flusshaim. In dem Örtchen befindet sich auch ein Marktplatz. Dort könnt ihr bei Tarhutie Leklerk Tränke, Zauberbücher, alchemistische Zutaten und den essenziell wichtigen Wirkstoff Ambrosia erwerben, der euer Arkanistenfieber senkt.

    Hinweis: Eine Flasche Ambrosia senkt das Fieber um jeweils 20%. Daher ist es ratsam, sich den teuren Trank nicht sofort hinter die Binde zu kippen, nur weil euer Fieber gerade erst eingesetzt hat.

    Am Stand von Tarhutie Leklerk befindet sich praktischerweise auch ein Alchemietisch, an dem ihr eure ersten Gehversuche im Trankbrauen unternehmen könnt. Direkt gegenüber, bei Vexin, deckt ihr euch mit Nahrungsmitteln ein, die eure Lebens- oder Manaregeneration erhöhen. Diese könnt ihr relativ günstig erwerben. Falls ihr euch mit Dietrichen eindecken wollt, stattet dem Krämer Kurro einen Besuch ab. Ihr findet sein Haus südöstlich vom Markt, nur einige Meter entfernt.

    Von dort aus führt euch die Reise nach Ark, die größte Stadt in Enderal. Diese unterteilt sich in verschiedene Viertel. Am interessantesten für Magier ist der Adelsbezirk, denn dort könnt ihr aus einem reichhaltigen Sortiment von Zaubern, Tränken und Ausrüstungsgegenständen wählen. Das Adelsviertel erreicht ihr am schnellsten, indem ihr vom Marktplatz aus zum Kasernenviertel geht und von dort das Adelsviertel betretet.
    Der Laden Funkenfürst und Feuerblitz verfügt über eine große Sammlung Magiebücher, Zauberstäbe, Ambrosia und Seelensteine. Enderal: Der Laden Funkenfürst und Feuerblitz verfügt über eine große Sammlung Magiebücher, Zauberstäbe, Ambrosia und Seelensteine. Quelle: PC Games

    • Wenn ihr sowieso dem Markt einen Besuch abstattet, schaut auf jeden Fall bei Elumunds Schneiderei vorbei. Ihr findet diese, wenn ihr vom Brunnen in der Mitte des Marktes in Richtung Südwesten geht. Dort könnt ihr eine "Magieerfüllte Robe" erstehen, die eure Manaregenration erhöht.
    • Bei Mirellas Alchemistenglück deckt ihr euch mit Ambrosia und Tränken ein.
    • Direkt links davon, befindet sich der Laden Funkenfürst und Feuerblitz. Dieser verfügt über eine große Sammlung Magiebücher, Zauberstäbe, Ambrosia und Seelensteine.
    • Und wiederum links davon findet ihr Gaboffs Edelwaren. Dort ist es möglich sich einen Rucksack zu kaufen, der eure Tragekapazität erhöht.

    Wie komme ich schnell an Geld?

    • Im Südviertel von Ark befindet sich eine Brauerei. Der Brauereimeister Belend ersucht euch um Hilfe. Die Quest ist schnell erledigt und als Belohnung erhaltet ihr Gold und einen Anteilsschein, den ihr in der Bank hinterlegt. Der Anteilsschein gewährt euch 6 Groschen pro Tag, zusätzlich zu euren Zinsen der Bank.
    • Zuallererst müsst ihr aber ein Bankkonto eröffnen und dafür 100 Groschen einzahlen. Danach lässt sich natürlich auch mehr Geld dort lagern. Pro Tag erhaltet ihr einen Zinsgewinn, so dass sich das Kapital langsam, aber stetig vermehrt. Die Bank findet ihr, wenn ihr vom Brunnen in der Mitte des Marktplatzes ein paar Schritte in Richtung Südosten geht.

    Das Magierleben ist teuer. Stock daher euren Geldbeutel durch die Teilnahme an Minispielen in den Tavernen auf. Enderal: Das Magierleben ist teuer. Stock daher euren Geldbeutel durch die Teilnahme an Minispielen in den Tavernen auf. Quelle: PC Games Abends könnt ihr versuchen euer Geld in Tavernen an Spieltischen (auf den Tischen befinden sich wahlweise Karten oder Würfel und Becher) mit Hilfe des Glücksspiels zu vermehren. Dazu könnt ihr entweder das Kartenspiel "Schlacht um Treomar" oder das Würfelspiel "Moralas Würfel" spielen. Denkt daran, dass sich der Goldvorrat der Händler nach einiger Zeit wieder füllt. Daher lohnt es sich, möglichst viel Beute anzuhäufen. Da eure Tragekapazität begrenzt ist, nutzt einfach die sicheren Lagertruhen, die sich in den verschiedenen Stadtvierteln befinden. Es spielt dabei keine Rolle, in welche Truhe ihr Gegenstände ablegt, da sie quasi ein zentrales Inventar darstellen. Auf dem Marktplatz findet ihr die sichere Lagertruhe direkt vor dem Anschlagbrett für Kopfgeldaufträge, die übrigens gut bezahlt werden.

    Welche Skills sind für den Anfang als Magier gut?

    • Der Baum des Magiers in Enderal gewährt euch gleich zu Beginn eine äußerst nützliche Fähigkeit, die den Manaverbrauch jeglicher Zauber um 33% für einige Sekunden senkt. Richtig eingesetzt, könnt ihr so auch in längeren Kämpfen noch zaubern.
    • Für den Anfang empfiehlt es sich, einige Punkte in den Zweig des Elementarismus zu investieren. Dadurch werden eure Blitz-, Feuer- und Eiszauber stärker und ihr erhaltet die praktische Fähigkeit "Arktiswind", welche Gegner für einige Sekunden einfriert.
    • Eine ebenfalls sehr praktische Fähigkeit findet ihr im mittleren Zweig des Magierbaums. Die Fähigkeit "Segen der Disziplin" ermöglicht es euch, euer Arkanistenfieber einmal am Tag um 15% zu senken. Dazu müsst ihr den Skill "Thaumaturg: Arkane Beeinflussung" freischalten.
    • Wenn euch die Alchemie interessiert, ist der mittlere Skillbaum des Schurken etwas für euch. Die Fähigkeit "Salbenkunde" erhöht die Wirksamkeit von Tränken, die ihr zu euch nehmt.
    • Mit der Fertigkeit "Feinfühlige Zunge" werden euch zusätzliche Wirkungen von alchemistischen Zutaten offenbart.
    • Das Talent "Schattenzungenöl" ermöglicht es euch, ein Fläschchen mit Öl auf eure Gegner zu werfen. Das Öl lässt sich mit Feuermagie oder durch Brandpfeile entzünden.

    Als nützliches Talent für Magier erweist sich die Fähigkeit "Salbenkunde". Diese erhöht die Wirksamkeit von Tränken, die ihr zu euch nehmt. Enderal: Als nützliches Talent für Magier erweist sich die Fähigkeit "Salbenkunde". Diese erhöht die Wirksamkeit von Tränken, die ihr zu euch nehmt. Quelle: PC Games Falls ihr euch auch für das Crafting im Rollenspiel interessiert, findet ihr bei uns ebenfalls einen passenden Einstiegsguide plus Video zum Handwerk in Enderal. Wo ihr die gelungene Total Conversion herbekommt, erklären wir euch im Angespielt-Artikel.

    28:32
    Enderal: Die geniale Skyrim-Total-Conversion-Mod im Let's Play-Video
    Spielecover zu The Elder Scrolls 5: Skyrim
    The Elder Scrolls 5: Skyrim
  • The Elder Scrolls 5: Skyrim
    The Elder Scrolls 5: Skyrim
    Publisher
    Bethesda Softworks
    Developer
    Bethesda Softworks
    Release
    11.11.2011

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

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The Elder Scrolls 5: Skyrim
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http://www.gamesaktuell.de/The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-Spiel-37439/Tipps/Enderal-und-die-Grundlagen-fuer-Magier-1201066/
08.07.2016
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2016/07/Enderal_Magier-8--pc-games_b2teaser_169.jpg
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