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  • The Elder Scrolls Online - Fazit unserer Vorschau-Reihe - Ist TESO auf dem richtigen Kurs?

    Unser Fazit unserer großen Vorschau zu The Elder Scrolls Online. Knapp ein Jahr ist seit der Ankündigung von The Elder Scrolls Online vergangen. Obwohl sich das Spiel im Kern seitdem nicht verändert hat, haben die Entwickler doch sehr genau auf das Feedback der Community und Journalisten geachtet und viele Details nachgebessert.

    Zugegeben, bei der Ankündigung von The Elder Scrolls Online waren wir sehr skeptisch. Star Wars: TOR war gerade im Begriff, eine Bauchlandung hinzulegen. WoW schwächelte und genau in dieser Situation wird das nächste große MMORPG angekündigt. Dabei half auch nicht, dass die Community an den ersten Screenshots herumnörgelte, welche Zenimax zur E3 2012 zeigte. Zu bunt, zu Comic-haft, lauteten die Urteile. "Das sieht doch nicht aus wie Skyrim!", meinten andere. Stimmt, es geht ja auch um ganz Tamriel und nicht nur um eine relativ kleine, winterliche Region des Kontinents.

    Dabei wusste erst mal kaum jemand, worum es in TESO überhaupt geht. Okay, die Imperialen sind in Auflösung begriffen, der Thron verweist, drei Fraktionen prügeln sich um die Reste des Reiches und die Daedra-Prinzen mischen auch kräftig mit. Geben diese Informationen aber ein gutes Gefühl dessen, was uns im fertigen Spiel erwartet?

    The Elder Scrolls Online - Fazit - Ein MMO nimmt Gestalt an

    Screenshots aus The Elder Scrolls Online. (7) Screenshots aus The Elder Scrolls Online. (7) Quelle: Zenimax Nein, denn die Rahmenbedingungen waren lange Monate derart vage, dass man sich alles und nichts darunter vorstellen konnte. Dreiecks-PvP so wie in Guild-Wars 2, SWTOR-artige Story-Erzählung und Dungeons und Raids à la WoW - klingt nach Frankensteins Monster im MMO-Gewand. Ist es aber nicht, denn die Zenimax Online Studios haben ihre eigene Vision des Spiels entwickelt. Und sich dabei natürlich auch an beliebten Elementen anderer Online-Rollenspiele orientiert, welcher MMO-Entwickler tut das nicht?

    Die Designer sind dabei aber einer wichtigen Prämisse gefolgt: Was erwarten altgediente Fans der Serie von einem Elder Scrolls Online und wie bringt man diese Wünsche mit den Interessen der typischen MMO-Spieler in Einklang? Und was können wir als Entwickler dem Genre noch für Innovation beisteuern, ohne dabei den Spielspaß und das Gesamtkonzept aus den Augen zu verlieren?

    So ist der Mix aus vollvertontem Story-MMO Marke The Old Republic, PvP-Reigen in einer Dreiecksbeziehung und der WoW-Raiderei zustande gekommen. Gespickt mit fortschrittlichen Techniken wie den Megaservern und deutlich verbesserter Gegner-KI. Bleibt nur die Frage offen, ob in der allgemeinen MMO-Hektik nicht das klassische Elder-Scrolls-Spielgefühl des Erkundens auf der Strecke bleibt. Die Anlagen, um auch bei Online-Rollenspielern den Entdeckertrieb zu entfachen, hat TESO. Stellt sich nur die Frage, ob die Masse der Spieler diesen im Level-Rausch nicht unterdrückt, so wie bei vielen anderen MMOs.

    The Elder Scrolls Online - Fazit - Viele kleine Änderungen

    Seit unserem letzten Anspieltermin im Herbst 2012 haben die Entwickler diese Ankündigungen langsam aber sicher mit Leben gefüllt. Zwar ist der Server von nur wenigen Spielern bevölkert, dafür stehen aber einige andere Kernelemente. So zum Beispiel die abwechslungsreichen KI-Gegner und die groß angelegten PvP-Schlachten rund um PvP-Festungen. Dazu sind Matt Firor und seine Mannen auf die Community-Kritik eingegangen und haben zum Beispiel noch mal die Grafik in Angriff genommen.

    Wirkten die ersten Screenshots noch sehr bunt und comichaft, haben die Designer hier inzwischen nachgesteuert. Zwar sind Regionen wie Morrowind und Hammerfall naturbedingt weiterhin farbenfroher als Skyrim, die Charaktere dagegen wirken realistischer als noch zuvor. Auch die Figuren und die Umwelt erscheinen durch den Einsatz verbesserter Shader plastischer.
    Die Arbeiten am Benutzer-Interface kommen ebenfalls gut voran. Zwar wird auch hier nicht am einmal festgelegten Grundsatz "Weniger ist mehr" gerüttelt, aber die Fenster und Menüs nehmen inzwischen Strukturen an, mit denen man zum Release gut leben könnte. Das Kampfsytem hat ebenfalls kleine Überarbeitungen erfahren, die auf den Wünschen aus der Friends & Family Beta und internen Test-Sessions basieren, die allwöchentlich stattfinden.

    The Elder Scrolls Online - Fazit - Mit großer Marke kommt auch große Verantwortung


    Screenshots aus The Elder Scrolls Online. (6) Screenshots aus The Elder Scrolls Online. (6) Quelle: Zenimax Online Studios Die Entwicklung von The Elder Scrolls Online ist damit noch lang nicht beendet und aufgrund dieser Einsicht darf bezweifelt werden, ob ein Release in diesem Jahr noch realistisch ist. Selbst wenn die geschlossenen Beta-Tests noch im Frühling starten sollten, handelt es sich hierbei nicht um mehr als Fokus-Tests zu einzelnen Spielelementen. Das haben die Entwickler jedenfalls mehrfach gesagt. Da aber kein fremder Publisher dahinter steht, der bei Zenimax übertrieben aufs Gas drückt und der Firma die große Bedeutung der Spielemarke "The Elder Scrolls" durchaus bewusst ist, darf man darauf hoffen, dass TESO kein Schnellschuss wird, der auf Biegen und Brechen noch vor Jahresfrist auf den Markt gedrückt wird.

    Und damit die traurige Nachfolge eines Star Wars: TOR, Warhammer Onlines oder Age of Conanes anträte. Die Entwickler bekräftigten jedenfalls mehrfach, man habe aus den Fehlern der Konkurrenten gelernt. Ach, wenn das nur stimmte! Ich will es ihnen auch glauben, denn die Desigener hängen an ihrem Projekt, das sie nun seit fünf Jahren vorantreiben. Hoffen wir nur, dass Skyrim genug Geld in die Kriegskassen gespült hat, dass sie ihre heren Ziele auch weiter verfolgen können und uns zum Start ein weitgehend fertiges Online-Rollenspiel der Extraklasse servieren. Denn nichts anderes hat die altehrwürdige Elder-Scrolls-Serie verdient.

    Weitere Eindrücke und Infos von unserem Studiobesuch bei Zenimax zu The Elder Scrolls Online findet Ihr in unserem Übersichtsartikel.

    17:47
    The Elder Scrolls Online: Entwickler-Interviews zu Kämpfen, Leveln, Gilden und Crafting
    Spielecover zu TESO - The Elder Scrolls Online
    TESO - The Elder Scrolls Online
  • TESO - The Elder Scrolls Online
    TESO - The Elder Scrolls Online
    Publisher
    Bethesda Softworks
    Developer
    Bethesda Softworks
    Release
    04.04.2014

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TESO - The Elder Scrolls Online
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http://www.gamesaktuell.de/TESO-The-Elder-Scrolls-Online-Spiel-15582/News/The-Elder-Scrolls-Online-Fazit-unserer-Vorschau-Reihe-Ist-TESO-auf-dem-richtigen-Kurs-1061301/
19.03.2013
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