Supreme Commander 2 (X360)

Release:
01.04.2010
Genre:
Strategie
Publisher:
Square Enix

Supreme Commander 2: Nachtest der Xbox 360 Version

27.04.2010 09:56 Uhr
|
Neu
|
Ist Supreme Commander endlich auch auf Xbox 360 spielbar? Wir haben die Konsolenfassung getestet.

Supreme Commander 2: Nachtest der Xbox 360 Version [Quelle: ] Gewaltige Armeen stoßen auf nahezu planetengroßen Karten aufeinander. Dazu kollossartige Einheiten und jede Menge Feuerwerk. Das waren die Zutaten von Gas Powered Games Machwerk Supreme Commander vor gut drei Jahren. Die PC-Version wurde im Gegensatz zu der schrecklichen Xbox 360-Fassung des ersten Teils von der Kritik nahezu ausnahmslos gelobt, stellte sich jedoch als ein echter Ladenhüter heraus. Jetzt hat Square Enix den zweiten Teil auch für Xbox 360 nachgelegt und wir können getrost sagen: Die Konsolenfassung ist im Vergleich zum Vorgänger um längen besser geworden.

Die Story des Spiels ist farblos und würde von jeder schlecht produzierten Sci-Fi-Serie übertroffen werden: 25 Jahre nach dem 1000 Jährigen Krieg zwischen den drei Parteien UEF, Aeon und Cybrans schlüpft man in die Rolle von drei befreundeten Kadetten, deren Schaffen und Wirken wir in dem Aufflammen eines neuen Konfliktes erleben. Die Kampagne ist dreigeteilt und wie ihr nach einiger Spielzeit merkt sogar ineinander verzahnt. Leider wirken dennoch die Charaktere lieblos gezeichnet und alles in allem ist die Geschichte sehr unausgegoren. Dies stört jedoch bei einem Echtzeitstrategielspiel kaum, kommt es doch eher auf das Gameplay und die KI an.
Supreme Commander 2: Nachtest der Xbox 360 Version [Quelle: ]
In diesem Bereich ist Supreme Commander 2 wirklich gelungen. Die Steuerung der Armeen funktioniert mit dem Gamepad ausnahmslos gut und auch die KI braucht sich auf hohen Schwierigkeitsgraden nicht zu verstecken. Die riesigen Karten beschäftigen euch lange und es kommt auch selten Langeweile auf.

Wäre die Einzelspielerkampagne nicht so austauschbar und die Grafik zeitgemäßer, hätte aus dem neuen Supreme Commander für Xbox 360 ein echter Hit für Echtzeitstrategie-Neulinge werden können. Mit dieser Fassung sind leider die Veteranen des ersten Teils nicht zufrieden und die Neueinsteiger wegen der eher schlechten Aufmachung abgeschreckt. Wir empfehlen den Interessenten die PC-Version des Spiels, da es sich trotz der gelungenen Konsolensteuerung gemütlicher spielt, die Karten ein Stück größer sind, mehr Einheiten möglich sind und die Grafik höher aufgelöst ist.

Die hier verwendeten Bilder stammen von Square Enix. Der Hersteller erlaubt uns nicht selbstgemachte Screenshots zu benutzen.

ANZEIGE:
Supreme Commander 2 für Xbox 360 bei Amazon bestellen

Supreme Commander 2 (X360)
Spielspaß-Wertung

7,5 /10
Leserwertung
(3 Votes):
71 %
Gelungene Steuerung
Veraltete Grafik
Guter Mehrspielermodus
Fazit
Die Xbox 360 Fassung von Supreme Commander 2 ist ein zweischneidiges Schwert. Es ist nicht wirklich ein schlechtes Spiel und es macht auch Spaß, aber PC-Fans des Vorgängers werden wohl oder übel schwer enttäuscht sein. Zu groß sind die Einschnitte in der Gameplaymechanik, die das Spiel eher zu einem gelegentlichen Zeitvertreib machen, als zu einem Kracher, der dem Spieler das Gefühl gibt wahrlich eine gesamte Armee zu kontrollieren. Zu empfehlen ist es sicherlich für Echtzeitstrategie-Einsteiger.
Volontär

27.04.2010 09:56 Uhr
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Dein Kommentar
Mitglied
Bewertung: 0
03.05.2010 20:25 Uhr
Hab nur Teil 1 gespielt und nicht schlecht, aber Online machts schon Spaß.
Gelöscht
Bewertung: 0
30.04.2010 13:52 Uhr
Nachdem ich die Demo unzählige Male rauf und runter gespielt habe, ist es für mich ein Pflichtkauf. Die Grafik mag nicht zur Creme gehören aber den Tiefgang find ich toll.
Allerdings werd ich mit dem Kauf warten, bis ich es etwas günstiger sehe.
Kicktipp-Gewinner 2009/2010
Bewertung: 0
28.04.2010 18:35 Uhr
mein fall ist das irgendwie gar nicht. eigentlich mag ich strategiespiele, aber das spricht mich null an.
da spiel ich lieber was anderes

Verwandte Artikel

Neu
 - 
Auch zu Supreme Commander 2 hat uns der E3-Trailer erreicht, der fette Schlachten im Weltraum verspricht. mehr... [5 Kommentare]
Neu
 - 
Der spirituelle Nachfolger von Total Annihilation bekommt eine Fortsetzung mit Square Enix als Publisher. mehr... [3 Kommentare]
article
745876
Supreme Commander 2
Supreme Commander 2: Nachtest der Xbox 360 Version
Ist Supreme Commander endlich auch auf Xbox 360 spielbar? Wir haben die Konsolenfassung getestet.
http://www.gamesaktuell.de/Supreme-Commander-2-Xbox360-221201/Tests/Supreme-Commander-2-Nachtest-der-Xbox-360-Version-745876/
27.04.2010
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2010/04/Supreme2_Xbox__1_.jpg
xbox 360
tests