Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Steam Controller im Video ausprobiert: Ersatz für Maus und Tastatur?

    Auf der GDC 2014 hatten wir die Möglichkeit, Valves Steam-Controller auszuprobieren. In unserem Hands-On-Video stellen wir euch das neue Eingabegerät vor, verraten, wie es in der Hand liegt und stellen euch die einzelnen Knöpfe samt Circle-Pads vor. Taugt der Steam-Controller als Ersatz für Maus und Tastatur?

    Valve reiste mit dem Steam-Controller im Gepäck zur Entwicklermesse GDC 2014 nach San Francisco. Im Rahmen der Messe hatten wir die Möglichkeit, das neuartige Eingabegerät ausführlich zu testen. In unserem unterhalb dieser Meldung platzierten Hands-On-Video stellen wir euch den Steam-Controller genauer vor. Im Video gehen wir unter anderem auf die verschiedenen Buttons ein, die am Steam-Controller von Valve angebracht wurden. Das besondere Merkmal: die beiden Circle-Pads. Die dienen zur Bewegung der jeweiligen Spielfigur - und sind als Ersatz für eine Computer-Maus gedacht.

    Durch Bewegungen mit den Daumen betätigt ihr die Circle-Pads. Außerdem sind sie klickbar, die gesamte Oberfläche kann somit auch als Taste benutzt werden. Die Touchpads sollen die Genauigkeit der Eingabe im Vergleich zu traditionellen Controllern immens verbessern, verspricht Valve. Steam-Nutzer, die an Eingaben in Verbindung mit PCs gewohnt sind, "werden es bestimmt schätzen, dass die Auflösung des Steam Controllers der einer Desktopmaus sehr nahe kommt", so die Entwickler. Wie gut das funktioniert, erfahrt ihr nach nur einem Klick auf unser folgendes Video.

    Im Steam-Controller soll zudem eine neue Generation von präzisen, dual-linearen Aktuatoren für haptisches Feedback werkeln. Diese kleinen Elektromagneten sind jeweils mit den Circle-Pads verbunden. Die Hälfte der am Steam-Controller angebrachten Buttons sind nach Angaben von Valve direkt und ohne eines Abhebens des Daumens vom Touchpad zugänglich, inklusive zwei Knöpfen, die an der Rückseite des Controllers zu finden sind. Viele weitere News, Videos und Bilder findet ihr auf unserer Themenseite zum Steam-Controller.

    01:21
    Der neue Steam Controller - Unser Hands-On Video von der GDC
  • Steam Controller
    Steam Controller
    Hersteller
    Valve Software
    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von Umrael
    Der Controller selbst als Totgeburt? Ich weiß ja nicht. Ich würde ihn zumindest gerne einmal selbst testen, er wird ja…
    Von grinch66
    Totgeburt, wie auch die Steam Machines, da es auch da das Problem der großen Auswahl und zu viel verschiedene Hardware…
    Von Uncle-BAZINGA
    Anfangs war ich noch ganz von den Socken zwecks des wirklich innovativen, neuen Ansatzes. Mittlerweile wich diese…
    • Es gibt 3 Kommentare zum Artikel

      • Von Umrael
        Der Controller selbst als Totgeburt? Ich weiß ja nicht. Ich würde ihn zumindest gerne einmal selbst testen, er wird ja wohl auch separat erhältlich sein.
      • Von grinch66
        Totgeburt, wie auch die Steam Machines, da es auch da das Problem der großen Auswahl und zu viel verschiedene Hardware gibt. Einzig SteamOS ist sinnvoll und bleibt übrig. Meine Meinung
      • Von Uncle-BAZINGA Gelöscht
        Anfangs war ich noch ganz von den Socken zwecks des wirklich innovativen, neuen Ansatzes. Mittlerweile wich diese Begeisterung mehr einer gesunden Skepsis. Die Verarbeitung muss noch deutlich verbessert werden und das D-Pad, welches ja gar keines ist, sondern nur aus vier Richtungstasten besteht, halte ich für einen Reinfall. Für 2D-Titel dürfte das nicht sonderlich nützlich sein.
    • Aktuelle Steam Controller Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1114924
Steam Controller
Steam Controller im Video ausprobiert: Ersatz für Maus und Tastatur?
Auf der GDC 2014 hatten wir die Möglichkeit, Valves Steam-Controller auszuprobieren. In unserem Hands-On-Video stellen wir euch das neue Eingabegerät vor, verraten, wie es in der Hand liegt und stellen euch die einzelnen Knöpfe samt Circle-Pads vor. Taugt der Steam-Controller als Ersatz für Maus und Tastatur?
http://www.gamesaktuell.de/Steam-Controller-Hardware-257959/News/Steam-Controller-im-Video-ausprobiert-1114924/
25.03.2014
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2014/03/steam_controller_gdc_2014-pc-games_b2teaser_169.jpg
steam,controller,valve
news