Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • StarCraft 2 im Lesertest: "Nahe an der Perfektion"

    In diesem StarCraft 2-Test von Cynamite-User MirdochWurst erfahrt ihr, ob die Kampagne den hohen Anforderungen der Community gerecht wird.


    Hinweis der Redaktion: Auf Cynamite.de findet ihr nicht nur alle spannenden Meldungen zu sämtlichen Top-Titeln, sondern könnt auch selbst zum Redakteur werden! Der folgende Test zu Starcraft 2 wurde von unserem User MirdochWurst verfasst - wenn ihr selbst mal eure Schreibkünste auf einem der größten deutschen Gaming- und Entertainment-Portale zum Besten geben wollt, dann meldet euch an und schreibt eure eigenen Artikel - Alle Infos findet ihr hier!

    Hell, it's about time!

    Mit diesem Satz hat Tychus Findley im ersten Trailer zu Starcraft II voll ins Schwarze getroffen. Immerhin mussten die Strategiefreunde dieser Welt ganze 12 Jahre warten. Solang ist es nämlich her, dass der erste, mittlerweile legendäre Starcraft-Teil in die Läden kam. Doch wird Starcraft II in diese wirklich gigantischen Fußstapfen treten können oder ist es nur ein Rohrkrepierer wie Command & Conquer 4?

    Starcraft 2 im Lesertest von MirdochWurst: Kann Starcraft 2 im Test überzeugen? (2) Starcraft 2 im Lesertest von MirdochWurst: Kann Starcraft 2 im Test überzeugen? (2) Quelle: © Blizzard Entertaiment Von der Schnecke zum Ferrari

    Die Singleplayer-Kampagne des Spiels beginnt eher enttäuschend. Nach einer zugegebenermaßen recht eindrucksvollen Rendersequenz stellt sich recht schnell, zumindest im storytechnischen Bereich, Langeweile ein. Das erste Drittel des Spiels ist wie eine Schnecke. Starcraft II versucht, sich durch tolles Missionsdesign einzuschleimen, aber mit Verstand betrachtet, ist es schon fast langweilig und langsam. Doch als plötzlich Zeratul, ein alter Protossfreund der Hauptfigur Jim Raynor, auf dem Flagschiff der Revolution auftaucht und eine schreckenerregende Prophezeiung mit sich bringt, verwandelt sich die Schnecke plötzlich in einen Ferrari. Von dieser Sekunde an begeistert die Story auf eine so intensiven Weise, dass man die insgesamt 26 Missionen am besten gleich ganz ohne Pause durchspielen möchte. Überhaupt setzt Starcraft II in Sachen Storytelling neue Maßstäbe im Strategie-Genre.

    Starcraft 2 im Lesertest von MirdochWurst: Kann Starcraft 2 im Test überzeugen? (3) Starcraft 2 im Lesertest von MirdochWurst: Kann Starcraft 2 im Test überzeugen? (3) Quelle: © Blizzard Entertaiment
    Die Hyperion

    Die Hyperion ist das Flagschiff der Hauptfigur Jim Raynor. Hier könnt ihr außerhalb der sehr abwechslungsreichen Missionen eure Einheiten verbessern, neue Features für Gebäude freischalten, euch mit eurer Crew unterhalten und ein kleines, aber feines Arcade-Game namens Lost Viking spielen. Das alles führt dazu, dass ihr allein in diesem "Hauptmenü" Stunden verbringt. Außerdem entwickeln die Charaktere in den Gesprächen Tiefe, weshalb man ihr Handeln besser nachvollziehen kann. Daran könnten sich Spiele wie Command & Conquer ein Beispiel nehmen.

    Starcraft 2 im Lesertest von MirdochWurst: Kann Starcraft 2 im Test überzeugen? (4) Starcraft 2 im Lesertest von MirdochWurst: Kann Starcraft 2 im Test überzeugen? (4) Quelle: © Blizzard Entertaiment Die Technik

    Über die technische Seite von Starcraft II lässt sich leider nicht so intensiv schwärmen wie über den gesamten Rest des Spiels. Im Spiel ist die Grafik einfach nicht auf der Höhe der Zeit, was der langen Entwicklungszeit zuzuschreiben ist. Vor allem die recht matschigen Texturen und die fehlende Kantenglättung stören den optischen Gesamteindruck. Dennoch ist die Grafik in einigen Bereichen akzeptabel. Die Grafikeffekte und die kleinen Details auf den Maps, wie zum Beispiel ein herumstreunender Hund sehen nicht schlecht aus. Aber die aktuellen Möglichkeiten wie DirectX11 oder gar stereoskopisches 3D werden nicht genutzt.

    Starcraft 2 im Lesertest von MirdochWurst: Kann Starcraft 2 im Test überzeugen? (5) Starcraft 2 im Lesertest von MirdochWurst: Kann Starcraft 2 im Test überzeugen? (5) Quelle: © Blizzard Entertaiment Aber das ist nur die eine Seite der Medaille. Denn in den Gesprächen sorgt die plötzlich unglaublich tolle Grafik für einen Sabbereffekt der besonders feuchten Sorte. Die Lippenbewegungen sind zu 100% synchron zur Sprache, die Gesichter sind unglaublich detailverliebt und die Animationen sind ein wahrer Augenschmaus.

    Das Fazit

    Ohne Zweifel ist Starcraft II das wichtigste PC-Spiel der letzten Jahre. Doch ist es auch das Beste? Ja! Dieses Spiel ist wirklich nahe an der Perfektion. Die Story wird super erzählt und ist dazu auch noch wirklich mitreisend und spannend, die Missionen sind unglaublich Starcraft 2 im Lesertest von MirdochWurst: Kann Starcraft 2 im Test überzeugen? (6) Starcraft 2 im Lesertest von MirdochWurst: Kann Starcraft 2 im Test überzeugen? (6) Quelle: © Blizzard Entertaiment abwechslungsreich, das Minispiel Lost Viking ist suchterzeugend und die Spieldauer ist trotz der "nur" 26 Missionen sehr umfangreich. Zusammengerechnet mit dem Multiplayer kann man locker über 100 Stunden in Starcraft II verbringen ohne dass es einem langweilig wird. Einzig und allein die nicht mehr ganz zeitgemäße Grafik und der etwas holprige Einstieg können als Kritikpunkte angesehen werden, aber dennoch: Mit diesem Meisterwerk hat Blizzard einen neuen Stern am Spielehimmel geschaffen, der wohl noch viele Jahre leuchten wird. Jeder, der einen halbwegs modernen PC besitzt, sollte sich dieses Prachtstück an Software zulegen. Nur der Preis ist mit einer UVP von 59,99€ recht hoch angesetzt, wer aber ein wenig sucht, wird schnell auf günstigere Angebote stoßen.

    Starcraft 2 im Lesertest von MirdochWurst: Kann Starcraft 2 im Test überzeugen? (7) Starcraft 2 im Lesertest von MirdochWurst: Kann Starcraft 2 im Test überzeugen? (7) Quelle: © Blizzard Entertaiment

    Starcraft 2: Wings of Liberty

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: MirdochWurst
    91 %
    Multiplayer
    95%
    Grafik
    7/10
    Steuerung
    9/10
    Sound
    9/10
    Atmosphäre
    10/10
    Gamesaktuell
    Spielspaß-Wertung
    10/10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • Starcraft 2: Wings of Liberty
    Starcraft 2: Wings of Liberty
    Publisher
    Activision Blizzard
    Developer
    Blizzard
    Release
    27.07.2010
    Leserwertung
     
    Meine Wertung
    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von SethSteiner
    Ich find dieses Grafikgenöle auch fehl am Platz, denn das Spiel hat durchaus eine gute Grafik. Es gibt wirklich viel…
    Von day
    Die Grafik ist doch vollkommen ausreichend? o.OLäuft super flüssig und sieht sehr stimmig aus.Für High-End-Freaks ist…
    Von Heady88
    Ich meine jetzt mal ohne scheiss ...Seht ihr auch diesen RIIIIEEESSSEEEENNNN unterschied? XDhttp://img3.fotos…

    Aktuelle Strategie-Spiele Releases

    Cover Packshot von Hand of Fate 2 Release: Hand of Fate 2
    Cover Packshot von Halo Wars 2 Release: Halo Wars 2 Microsoft , 343 Industries
    Cover Packshot von Urban Empire Release: Urban Empire Kalypso Media GmbH
    Cover Packshot von Endciv Release: Endciv
    Cover Packshot von Frozen Synapse 2 Release: Frozen Synapse 2
    • Es gibt 3 Kommentare zum Artikel

      • Von SethSteiner
        Ich find dieses Grafikgenöle auch fehl am Platz, denn das Spiel hat durchaus eine gute Grafik. Es gibt wirklich viel Zeug (kann man im Editor ja mal schauen) und es wirkt auch nicht mehr so klobig wie es das noch zu Warcraft III Zeiten tat. Man schaue sich doch nur mal den Avatar damals an und den von heute…
      • Von day
        Die Grafik ist doch vollkommen ausreichend? o.O
        Läuft super flüssig und sieht sehr stimmig aus.Für High-End-Freaks ist es nicht, aber darum gehts es bei RTS ja auch nicht wirklich. 
      • Von Heady88
        Ich meine jetzt mal ohne scheiss ...
        Seht ihr auch diesen RIIIIEEESSSEEEENNNN unterschied? XD

        http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/wc3vssc2eozaum6t3.jpg

        Respekt Blizzard da habt ihr euch aber wirklich ins Zeug gelegt !
    • Aktuelle Starcraft 2: Wings of Liberty Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 05/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 05/2017 SpieleFilmeTechnik 04/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
793648
Starcraft 2: Wings of Liberty
StarCraft 2 im Lesertest: "Nahe an der Perfektion"
In diesem StarCraft 2-Test von Cynamite-User MirdochWurst erfahrt ihr, ob die Kampagne den hohen Anforderungen der Community gerecht wird.
http://www.gamesaktuell.de/Starcraft-2-Wings-of-Liberty-Spiel-34650/Lesertests/StarCraft-2-im-Lesertest-Nahe-an-der-Perfektion-793648/
11.10.2010
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2010/10/starcraft-2-logo-5801.jpg
starcraft 2
lesertests