Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Star Citizen: Alpha 2.0 PTU - Unser Gameplay-Versuch erweist sich als Geduldsprobe

    Star Citizen Alpha 2.0 Crusader, Szene aus dem PTU-Playtest Quelle: PC Games

    Star Citizens ausgewählte Backer, die an der Alpha 2.0-Version teilnehmen dürfen, gehen inzwischen in die Tausende. Doch schon das Einloggen stellt sich als echte Geduldsprobe heraus. Instabile Server stellen immer noch eins der größten Probleme dar. Auch im Spiel selbst läuft noch längst nicht alles rund, was in ein einer Alpha-Version aber auch noch nicht zu erwarten ist. Stefan Weiß berichtet von seinen Gehversuchen.

    "Lasst mich rein, ich will doch nur fliegen", ein persönlicher Erfahrungsbericht: Es sollte ein erster Ausflug ins geplante Mehrspieler-Universum der Alpha 2.0-Version von Star Citizen werden. Als die Einladung von Roberts Space Industries in mein E-Mail-Postfach hereinschneite, war die Vorfreude entsprechend groß. Ich sollte also zu den auserwählten Backern gehören, die das Mini-Universum der Alpha-Version 2.0 Crusader auf dem Test-Server (PTU) ausprobieren können. Darin enthalten sind ein Sternensystem und darin eingebettet erstmals zusammenhängende Gameplay-Inhalte. Man kann Missionen erfüllen, Piraten jagen, Eindrücke vom Reisesystem sammeln, Stationen anfliegen, landen etc. Das klingt ja schon mal nicht schlecht. Allerdings entpuppt sich die gesammelte "Spielerfahrung" bislang eher als Warte- (CONNECTION FAILURE, Login Failed) und Absturzschlange (ERROR - Disconnection xyz).

    Star Citizen: Käferjagd im All

    Error, die Dritte Error, die Dritte Quelle: PC Games Anstatt in wilden Dogfights Weltraumpiraten zu verfolgen, jage ich aktuell vorwiegend Bugs (ERROR - Disconnection Code 4, Server Full). Gut, solche Fehler passieren, das ist verständlich, wir sprechen von einer Alpha-Version, da darf man seine Erwartungen nicht allzu hoch stecken. Trotzdem bin ich Stunden später dann doch genervt, denn wenigstens ein bisschen mehr funktionierendes Gameplay und vor allem mehr Stabilität hätte ich mir da schon gewünscht. Die meiste Zeit verbrachte ich aber damit, mich ins Spiel einloggen zu wollen, leider ohne Erfolg (ERROR - Disconnection Code 1, Protocol Error).

    Ein paar Mal klappte es aber dann doch mit dem Start auf der Station Port Olisar im Crusader-System, allerdings mit teils unterirdischen Frameraten im knapp zweistelligen Bereich. Und das bei nur mittleren Grafikeinstellungen. Oder aber der Spaß war nach weniger als 5 Minuten schon wieder vorbei (ERROR - Time Out), schade.

    Im Schiffsterminal sucht ihr euch euren gewünschten Flieger aus. Im Schiffsterminal sucht ihr euch euren gewünschten Flieger aus. Quelle: PC Games Oftmals funktionierten auch die Türschalter nicht, die mir Zugang zum Schiffsterminal geben sollten. ("Jaa, ich drücke doch die Taste F, bis sie regelrecht vom Keyboard fetzt, zefix noch eins!"). Doch auch selbst dieses Hindernis gelang mir schließlich nach mehreren Anläufen erfolgreich zu umgehen. Man stelle sich einen Gang höher ans Fenster zum Terminal und springt, beziehungsweise "glitcht" hinein. Egal, Hauptsache ich kann mir jetzt endlich meinen Flieger aussuchen. Am Display stehen folgende Schiffsmodelle zur Wahl:

    • Aegis Avenger Stalker
    • Drake Cutlas Black
    • Origin Jumpworks 300i
    • RSI Constellation Dromeda
    • KRIG P-52 Merlin

    Nachdem ich mich für eine 330i (die steht ja auch in meinem Hangar) entschieden habe, meldet das Terminalsystem dann, auf welchem Landungsfeld das Raumschiff bereit steht, na dann mal los, als ... (CTD-Star Citizen funktioniert nicht mehr).

    Ein paar Login-Versuche später habe ich es doch mal wieder ganz ohne Absturz geschafft und laufe in Richtung Landefeld A 02. Der Weg dahin ist atmosphärisch inszeniert, inklusive coolem Luftschleusen-Check, bei dem mein Helmvisier mit eiskaltem Dampf bedeckt ist und die aktuell eingesetzte Cryengine für schicke Dampfschwaden sorgt. Auch auf dem Landungsfeld selber kommt eine hervorragende Stimmung auf, da ich hier einen tollen Ausblick über die gewaltige Statio.... - upps, ERROR - Disconnection (Code 8).

    Mit dem Raumanzug lässt es sich galant durchs All schweben. Mit dem Raumanzug lässt es sich galant durchs All schweben. Quelle: PC Games Ok, ich gebe nicht auf und schaffe es schließlich, ein bisschen mit meinem Avatar durch den luftleeren Raum zu schweben. Das fühlt sich ein wenig so wie die Anfangsszene bei Mass Effect 2 an - ihr wisst schon, als Shepard im All usw... Bloß dass ich in Star Citizen die Figur selber steuern kann. Auch einige Minuten Weltraumflug in verschiedenen Fliegern waren mir schließlich vergönnt, inklusive einem Spieler-"Treffen", auch wenn das in einer tödlichen Kollision und einer weiteren Disconnection-Time-Out-Meldung endete. Ich belasse es bei diesen Versuchen und suche wenigstens Screenshots für eine umfangreiche Bildergalerie heraus, damit ihr euch einen Eindruck von meiner PTU-Erfahrung machen könnt. Dass es auch anders gehen kann, zeigen ja schon einige veröffentlichte Gameplay-Videos. Falls ihr es bislang verpasst haben solltet, empfehle ich euch unsere News zu Star Citizen: Gestrandet und überfallen anzuschauen. Mehr Infos zum Schwarmfinanzierungsprojekt, das inzwischen mehr als 99,5 Mio. Dollar an Kapital eingenommen hat, findet ihr auf unserer Themenseite zu Star Citizen.

    05:58
    Star Citizen: Release-Wartezeit mit Alpha-Zugang überbrücken, lohnt sich das? - Video
  • Star Citizen
    Star Citizen
    Publisher
    Cloud Imperium Games
    Developer
    Cloud Imperium Games

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von I Expect You To Die Release: I Expect You To Die
    Cover Packshot von Watch Dogs 2 Release: Watch Dogs 2 Ubisoft , Ubisoft
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1179878
Star Citizen
Star Citizen: Alpha 2.0 PTU - Unser Gameplay-Versuch erweist sich als Geduldsprobe
Star Citizens ausgewählte Backer, die an der Alpha 2.0-Version teilnehmen dürfen, gehen inzwischen in die Tausende. Doch schon das Einloggen stellt sich als echte Geduldsprobe heraus. Instabile Server stellen immer noch eins der größten Probleme dar. Auch im Spiel selbst läuft noch längst nicht alles rund, was in ein einer Alpha-Version aber auch noch nicht zu erwarten ist. Stefan Weiß berichtet von seinen Gehversuchen.
http://www.gamesaktuell.de/Star-Citizen-Spiel-3481/Specials/Alpha-20-Version-laesst-Gameplay-nur-bedingt-zu-1179878/
03.12.2015
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2015/12/StarCitizen_2_0_PTU_001-pc-games_b2teaser_169.jpg
star citizen,cloud imperium games,chris roberts
specials