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  • Star Citizen: "Weltraum-Sim wird in geplanter Form niemals fertig", so Battlecruiser-Entwickler

    Wird das Shooter-Modul von Star Citizen niemals fertig? Derek Smart, Entwickler der Battlecruiser-Reihe, zweifelt daran. Quelle: PC Games

    Laut Battlecruiser-Entwickler Derek Smart werde das Shooter-Modul der Weltraum Simulation Star Citizen niemals fertig. Cloud Imperium Games scheitere an den vielen Versprechen und Ambitionen. Indes hätten viele Fans die immer wieder neu aufkommenden Meilensteine inzwischen satt und wünschen sich lediglich das 2012 versprochene Spiel, wie es Chris Roberts und sein Team damals ankündigten.

    Kürzlich verkündeten Chris Roberts und sein Entwicklerteam, das FPS-Modul der Weltraum-Simulation Star Citizen liege vorerst auf Eis. Unter Fans und Unterstützern der Crowdfunding-Kampagne löste dies einmal mehr eine Kontroverse aus. Kann Cloud Imperium Games Star Citizen überhaupt jemals fertigstellen oder scheitert das Projekt trotz aller finanziellen Mittel an den eigenen Ambitionen? Derek Smart, Entwickler der Battlecruiser-Reihe, veröffentlichte jüngst einen analytischen und wenig optimistschen Blogeintrag. "Das Spiel, so wie es angekündigt wurde, wird niemals fertig. Nie", lautet das Fazit des Spieleentwicklers.

    "Es gibt keinen einzigen Publisher oder Entwickler auf diesem Planeten, der dieses Spiel wie angekündigt entwickeln könnte, vor allem nicht für weniger als 150 Millionen US-Dollar", behauptet Smart. Bezüglich des auf Eis gelegten Shooter-Moduls zeigt sich der Entwickler ebenfalls pessimistisch: "Ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass es nicht einmal auf Eis gelegt wurde, sondern dass sie es vermutlich nicht fertigstellen werden, weil es a) in der derzeitigen Engine nicht funktioniert und b) es nicht im ursprünglichen Design des Spiels wie technisch angegeben verankert war, bevor es sich so aufgebläht hat, wie es heute ist. Also ist es das erste, was gestrichen oder unendlich auf Eis gelegt wird, während sie Dinge ausknobeln."

    Dabei weißt Smart noch einmal darauf hin, dass es sich bei Star Citizen in erster Linie und hauptsächlich um ein Space-Combat-Spiel und nicht um einen Ego-Shooter handelt. Die Offenheit gegenüber Fans und Unterstützern spiele dabei laut Smart keine Rolle, zumal die Macher von Star Citizen ohnehin nicht alles mit Öffentlichkeit teilten um keine unnötige Panik auszulösen. "Es ist nicht anders als würde man gegenüber Investoren auspacken, oder einem Publisher, weil du dich nicht mit dem Drama herumschlagen oder Finanzmittel verlieren willst. Oder du bist einfach unehrlich."

    Letztlich geht Derek Smart auch das Kernproblen von Cloud Imperium Games ein. Branchen-Veteranen haben dieses bereits vorher kommen sehen, behauptet der Entwickler. "Dieses Maß an Offenheit, all die Publicity, die Versprechen, der Hype, die glorreiche Anti-Unternehmenshaltung und Rhetorik etc. - alles davon hat eine sehr schlechte Kehrseite," erklärt Smart. "Und es ist nicht so, als wäre das Donnergrollen nicht da gewesen. Jedes Mal, wenn es neue Meldungen über das Erreichen eines weiteren Meilensteins oder einen weiteren Cash-Grab für ein Schiffskonzept gibt, ist es mit einer nachteiligen Rhetorik verbunden, weil die meisten Unterstützer es bereits satt haben und einfach nur das Spiel wollen, das man ihnen 2012 versprach."

    Wie seht ihr das? Haltet ihr die Einschätzung des Battlecruiser-Entwicklers für gerechtfertigt? Hinterlasst uns einen Kommentar! Mehr zu Star Citizen auf unserer Themenseite. Dort halten wir euch stets über aktuelle Entwicklungen des Projekts auf dem Laufenden.

    Quelle: dereksmart3000ad.tumblr.com

    13:53
    Star Citizen: 5 Gründe, warum es scheitern könnte - Video-Special
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    Cloud Imperium Games
    Developer
    Cloud Imperium Games
    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von RoninXM
    Einfach zu ambitioniert. Chris Roberts ist der nächste Kultentwickler, der in den Größenwahn abrutscht.Wenn das Game…
    Von aceego
    Ich habe mich schon gefragt wann diese Blase platzt. Schon allein die jetzigen Systemanforderungen sind ein Witz…
    Von grinch66
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    • Es gibt 3 Kommentare zum Artikel

      • Von RoninXM
        Einfach zu ambitioniert. Chris Roberts ist der nächste Kultentwickler, der in den Größenwahn abrutscht.

        Wenn das Game ein modernes Wing Commander oder Starlancer mit Fokus auf eine storygetriebene Kampagne geworden wäre, dann wäre auch jeder zufrieden gewesen. Dazu noch ein paar PvP-Arenen und gut ist…
      • Von aceego
        Ich habe mich schon gefragt wann diese Blase platzt. Schon allein die jetzigen Systemanforderungen sind ein Witz (Alpha oder Betastatus mal ganz außen vor gelassen) Wenn ein Designer von der Leine gelassen wird, wird sein Projekt zu ambitioniert und da ist es gut wenn eine größere Firma mit auf die Finger…
      • Von grinch66
        wird nix mehr
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Star Citizen
"Weltraum-Sim wird in geplanter Form niemals fertig", so Battlecruiser-Entwickler
Laut Battlecruiser-Entwickler Derek Smart werde das Shooter-Modul der Weltraum Simulation Star Citizen niemals fertig. Cloud Imperium Games scheitere an den vielen Versprechen und Ambitionen. Indes hätten viele Fans die immer wieder neu aufkommenden Meilensteine inzwischen satt und wünschen sich lediglich das 2012 versprochene Spiel, wie es Chris Roberts und sein Team damals ankündigten.
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06.07.2015
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