Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Spore war wie "fünf Spiele in einem" - Rückblick auf Entstehungsgeschichte

    Soren Johnson war seinerzeit an der Produktion von Spore involviert. Der komplexen Entstehungsgeschichte widmete er einen ausführlichen Blog-Eintrag. Er beschreibt, dass das Team bei Maxis im Prinzip an fünf Spielen gleichzeitig gearbeitet hat. So mussten für jede Evolutionsstufe eigene Bedienungskonzepte und Spielziele definiert werden. Viele Kompromisse führten dazu, dass sich Spore nach einer Light-Variante diveser Games anfühlte.

    Um Spore entstand ein riesiger Hype, doch die im Jahr 2008 veröffentlichte Evolutionssimulation von Maxis blieb bekanntlich hinter den Erwartungen zurück. Fünf Jahre später wagt Entwickler Soren Johnson einen Blick zurück und schildert in einem ausführlichen Blog-Eintrag die schwierige Entstehungsgeschichte. Johnson bezeichnet Spore als eine der bemerkenswertesten Spielesammlungen, die er jemals gesehen hat. Doch genau hier liegt seiner Ansicht nach das Kernproblem: Das Projekt war zu ambitioniert. Maxis musste nicht ein Spiel entwickeln, sondern im Prinzip gleich fünf verschiedene Games.

    Für Spore mussten fünf grundverschiedene Evolutionsstufen kreiert werden, die dennoch miteinander verknüpft sind. Für jede dieser "Stages" musste Maxis eigene Bedienungskonzepte erdenken, wichtige Spielziele definieren und vieles mehr. Das führte dazu, dass Maxis viele Kompromisse eingehen musste. An einem Punkt der Entwicklung beschrieb Will Wright die einzelnen Evolutionsstufen als Light-Versionen populärer Klassiker. Die Zellphase erinnerte an Pac Man, die Kreaturphase an Diablo, die Stammesphase an Populous, die Zivilisationsphase an Civilization und die finale Weltraumphase an Masters of Orion. Spore fehlte jedoch die Komplexität der oben genannten Titel.

    "Fünf verschiedene Spiele zu produzieren", erinnert sich Johnson zurück, sei eine "schlechte Idee" gewesen. "Ein Spiel allein, ist häufig schon schwer genug." Problematisch war auch, dass sich das Team uneins war, welche Richtung Spore nun einschlagen sollte. Eine Gruppe verfolgte einen wissenschaftlichen und damit realistischen Ansatz, während ein anderer Teil Spore unbedingt auf "niedlich" trimmen wollte. Und obwohl Maxis Spore nie als Evolutionssimulation beworben hat, hatten viele Spieler genau jene Erwartungen an das Projekt. Johnson ist dennoch stolz, ein Teil des damaligen Teams gewesen sein. Weitere interessante Anekdoten zur Entstehung von Spore entnehmt ihr dem Blog-Eintrag.

    01:40
    Sim City: Städte der Zukunft - Das Add-On im Ankündigungstrailer
  • Spore
    Spore
    Publisher
    Electronic Arts
    Developer
    Maxis
    Release
    21.04.2011
    Leserwertung
     
    Meine Wertung
    Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
    Von Ameena
    Ich finde es ja immer wieder interessant, wie man aus "kleinen" Dingen ein kreativ-innovtives Spiel zusammenbasteln…
    Von Ash2X
    Der erste und zweite Part war ja auch okay - nur danach hat es mich nicht mehr die Bohne interessiert.Vielleicht…

    Aktuelle Strategie-Spiele Releases

    Cover Packshot von Hand of Fate 2 Release: Hand of Fate 2
    Cover Packshot von Halo Wars 2 Release: Halo Wars 2 Microsoft , 343 Industries
    Cover Packshot von Urban Empire Release: Urban Empire Kalypso Media GmbH
    Cover Packshot von Endciv Release: Endciv
    Cover Packshot von Frozen Synapse 2 Release: Frozen Synapse 2
    • Es gibt 2 Kommentare zum Artikel

      • Von Ameena
        Ich finde es ja immer wieder interessant, wie man aus "kleinen" Dingen ein kreativ-innovtives Spiel zusammenbasteln kann... 
      • Von Ash2X
        Der erste und zweite Part war ja auch okay - nur danach hat es mich nicht mehr die Bohne interessiert.Vielleicht hätten sie statt fünf ein gutes Spiel entwickelt - dann hätte es vielleicht auch mit den Verkaufszahlen geklappt.
    • Aktuelle Spore Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 05/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 05/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1090905
Spore
Spore war wie "fünf Spiele in einem" - Rückblick auf Entstehungsgeschichte
Soren Johnson war seinerzeit an der Produktion von Spore involviert. Der komplexen Entstehungsgeschichte widmete er einen ausführlichen Blog-Eintrag. Er beschreibt, dass das Team bei Maxis im Prinzip an fünf Spielen gleichzeitig gearbeitet hat. So mussten für jede Evolutionsstufe eigene Bedienungskonzepte und Spielziele definiert werden. Viele Kompromisse führten dazu, dass sich Spore nach einer Light-Variante diveser Games anfühlte.
http://www.gamesaktuell.de/Spore-Spiel-34461/News/Spore-war-wie-fuenf-Spiele-in-einem-Rueckblick-auf-Entstehungsgeschichte-1090905/
01.10.2013
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2013/10/spore-pc-games.jpg
spore,maxis,simulation
news