Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Story-Time: Überraschende und intelligente Story-Momente

    Zunächst einmal: massive Spoiler!! Nun, da wir das geklärt hätten, kommen wir zum eigentlichen Thema. Geschichten in Videospielen tendieren dazu, komplexer und somit auch immer interessanter zu werden. Besonders beliebt bei den Entwicklern sind Story-Wendungen, die von uns Spielern nicht vorhergesehen werden. Und um genau diese faszinierenden Aha- und Schock-Momente dreht sich dieses Special.

    In der Anfangszeit erinnerten Geschichten in Videospielen, wenn überhaupt vorhanden, meist an lineare und sehr vorhersehbare Märchen. Ein Held, ein Bösewicht und eine Frau oder eine Welt, die gerettet werden möchten. Heute haben Videospiele meist Action-Filme zum Vorbild, wodurch die Geschichten etwas vielfältiger, aber oft immer noch recht vorhersehbar bleiben. Erst langsam beginnen Videospiele ihr Format weiter zu öffnen und auch komplexere und kontroversere Geschichten zuzulassen.

    Das Ende von The Last of Us erinnert beispielsweise eher an ein offenes Ende, wie man es häufig in Büchern antrifft. Die Beispiele für progressives Story-Telling beginnen sich zu häufen. Figuren legen viele ihrer Klischees ab und entwickeln sich zu echten Charakteren mit denen man sich identifizieren kann. Das idealistische Schwarz und Weiß beginnt, sich in bunte Vielfalt aufzulösen. Dies resultiert auch daraus, dass viele Storys nun häufig von echten Autoren geschrieben werden und die Geschichten nicht mehr von den Programmierern ersonnen werden müssen.

    Was uns an Geschichten besonders fasziniert, sind meist diese besonderen Momente - wenn ein Mysterium sich endlich auflöst oder ein Sachverhalt sich als etwas völlig anderes, von uns ungeahntes, herausstellt. Solche Story-Wendungen finden immer häufiger Einzug in Videospiele und sind, neben dem eigentlichen Gameplay, eine zentrale Triebfeder für unsere Motivation, ein Spiel bis zum Ende durchzuzocken. Hoffen wir also, dass uns die Spiele-Entwickler in Zukunft noch häufiger überraschen werden, um uns an den Bildschirm zu fesseln. Einige der interessantesten Story-Twists der Videospiel-Geschichte findet ihr in der Bildergalerie. Hinterlasst uns eure Favoriten im Kommentarbereich.

    18:45
    Better Together 38: Top 10 WhatsApp-Fails & Rückwärts durch die Stadt
  • Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
    Von Mezha
    Mit Heavy Rain war schon echt Krass, über das ganze Spiel den netten Opi gespielt der Kinder ins Bett bringt und am…
    Von Ash2X
    Grandia 2Ihr stellt am Ende fest das ihr nicht die Teile von Gott gesammelt habt,sondern vom Teufel.Es gab vor…
    • Es gibt 2 Kommentare zum Artikel

      • Von Mezha
        Mit Heavy Rain war schon echt Krass, über das ganze Spiel den netten Opi gespielt der Kinder ins Bett bringt und am Ende dann der Schock!! War wie gesagt schon Krass :)

        Bei Dishornerd hingegen war es das Komplette gegenteil, ich weiß ja nicht wie es bei euch war aber Ich wusste sofort das die Typen in der…
      • Von Ash2X
        Grandia 2
        Ihr stellt am Ende fest das ihr nicht die Teile von Gott gesammelt habt,sondern vom Teufel.Es gab vor Jahrhunderten einen Kampf Zwischen Gott und Teufel - und Gott hat verloren!Die Kirche war sich dessen durchaus bewusst als sie euch auf die Mission schickte.

        Second Sight:
        Am Ende findet der…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1087560
Spiele
Story-Time: Überraschende und intelligente Story-Momente
Zunächst einmal: massive Spoiler!! Nun, da wir das geklärt hätten, kommen wir zum eigentlichen Thema. Geschichten in Videospielen tendieren dazu, komplexer und somit auch immer interessanter zu werden. Besonders beliebt bei den Entwicklern sind Story-Wendungen, die von uns Spielern nicht vorhergesehen werden. Und um genau diese faszinierenden Aha- und Schock-Momente dreht sich dieses Special.
http://www.gamesaktuell.de/Spiele-Thema-239104/Specials/Story-Time-Ueberraschende-und-intelligente-Story-Momente-1087560/
12.06.2015
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2013/09/storyteaser-pc-games_b2teaser_169.png
games,geschichte,story
specials