Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Genre-Mix: Welche Spiele-Genres es noch geben muss

    Zwar haben wir bereits eine Vielzahl an Genres, die jeden Spieler zufrieden stellen sollten und die Entwickler denken sich oft eine Reihe neuer Bezeichnungen aus, um ihre Spiele zu bewerben, aber das können wir auch. Wir haben ein paar Genre-Mixes zusammengestellt, die wir gerne sehen würden. Viele davon gab es in irgendeiner Form vielleicht schon einmal, aber der breiten Masse dürften sie nicht bekannt sein.

    Über die Jahre haben wir schon unzählige Male mit ansehen müssen, wie Spieleentwickler versuchten, verschiedene Spiele-Genres untereinander zu kreuzen und etwas völlig Neues zu schaffen. Zwar gelang es in den meisten Fällen, aber hin und wieder kam dabei ein Brei an unterschiedlichen Spielmechaniken heraus, die andere Spiele besser machten. War Brütal Legend ein Action-Adventure, ein Strategie-Spiel oder beides? Es war ein gutes Spiel, was sich leider nicht in den Verkaufszahlen wiederspiegelte, jedoch waren viele Spieler, auch dank der nicht eindeutigen Vermarktung durch Electronic Arts, von diesem Genre-Mix irritiert.

    Hin und wieder versuchen Publisher und Entwickler auch gerne, ihrem Spiel eine Bezeichnung wie "Stylish Action Game" (Devil May Cry) anzuhaften und neue Genres zu etablieren, statt es einem bereits bestehenden einzuordnen, in welches es sich eigentlich passend einfügen würde. Wie man unterschiedliche Genres erfolgreich miteinander verbindet, zeigte Ion Storm im Jahre 2000 mit Deus Ex. Die Mischung aus Ego-Shooter und Rollenspiel ist bis heute eine der besten Erfindungen der Videospiel-Geschichte. Spiele wie BioShock oder Fallout 3 taten es ihm nach und für Shooter-Fans, denen Schusswechsel allein nicht genug sind, hat das Genre der RPG-Shooter deutlich mehr zu bieten als das klassische Genre der Ego-Shooter.

    Natürlich gibt es auch viele Experimente, besonders in der Indie-Szene und in japanischen Gefilden. Denn in Japan gibt es alles und vieles davon könnten wir weder beschreiben, noch irgendeinem Genre zuordnen. Wir haben uns mal ein paar Genres ausgedacht, die es noch nicht gibt oder hierzulande nur bedingt populär in. Was wir uns ausgedacht haben, erfahrt ihr in der folgenden Bilderstrecke. Wenn ihr ebenfalls Ideen für obskure oder gar ernst gemeinte Genre-Mixes habt, dann hinterlasst uns doch einen Kommentar mit eurem Vorschlag.

    05:40
    Monatsvorschau März 2013: Die wichtigsten PC-Titel
  • Es gibt 7 Kommentare zum Artikel
    Von ekreienbrink
    Moiens,zum letzten punkt (Ein Spieler der ein Spieler spielt der ein Spiel spielt) fällt mir tatsächlich…
    Von JuergenSchenker
    Einige unserer Special sind nicht ganz so ernst zu nehmen, wie es den Anschein macht. Natürlich ist das Kinder-Horror-…
    Von Leander96ps
    Kinder-Horror und Bibel-Shooter gehen ja überhaupt nicht!!
    • Es gibt 7 Kommentare zum Artikel

      • Von ekreienbrink
        Moiens,

        zum letzten punkt (Ein Spieler der ein Spieler spielt der ein Spiel spielt) fällt mir tatsächlich (theoretisch^^) eins ein. Es gab auf der PS1 (sofern ich mich noch richtig erinnere) ein ebensolches spiel. man spielte ein kind welches einen charakter in einem fantasyuniversum spielt. irgendwann sgt…
      • Von JuergenSchenker
        Einige unserer Special sind nicht ganz so ernst zu nehmen, wie es den Anschein macht. Natürlich ist das Kinder-Horror- Genre eher ironisch gemeint ^^

        Unreal Tournament und Quake kann man sicher als Jump-and-Run-Shooter betrachten. In diesem Punkt kommt es darauf an, wo man die Schwerpunkte setzt. Wir haben…
      • Von Leander96ps
        Kinder-Horror und Bibel-Shooter gehen ja überhaupt nicht!!
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 01/2017 PC Games Hardware 02/2017 PC Games MMore 01/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 02/2017 WideScreen 02/2017 SpieleFilmeTechnik 01/2017
    PC Games 01/2017 PCGH Magazin 02/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1060715
Spiele
Genre-Mix: Welche Spiele-Genres es noch geben muss
Zwar haben wir bereits eine Vielzahl an Genres, die jeden Spieler zufrieden stellen sollten und die Entwickler denken sich oft eine Reihe neuer Bezeichnungen aus, um ihre Spiele zu bewerben, aber das können wir auch. Wir haben ein paar Genre-Mixes zusammengestellt, die wir gerne sehen würden. Viele davon gab es in irgendeiner Form vielleicht schon einmal, aber der breiten Masse dürften sie nicht bekannt sein.
http://www.gamesaktuell.de/Spiele-Thema-239104/Specials/Genre-Mix-Welche-Spiele-Genres-es-noch-geben-muss-1060715/
18.03.2013
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2013/03/Super_Mario_Mod_Skyrim_720p.jpg
games,special,top 10
specials