Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Früher hui, heute pfui: Diese Grafik ist aktuell Schrott

    Diese Grafik ist aktuell Schrott. Quelle: pcgames

    Die Videospielbranche ist ein Zweig der Wirtschaft, die sich in jeglicher Hinsicht unglaublich schnell entwickelt. Vor allem der technische Fortschritt steht hierbei im Fokus, denn es gibt immer mehr Möglichkeiten und vieles auszuprobieren. Besonders die Grafik hat sich in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt. Den Gamern 1980 wären wahrscheinlich die Augen herausgefallen, wenn sie sehen könnten, was heute so möglich ist. In diesem Special seht ihr einige Spiele, die zu ihrer Zeit als technisches Nonplusultra galten und es heute nicht mehr so sind.

    Menschen sind visuelle Kreaturen. Wir verlassen uns mittlerweile mehr auf unsere Augen als auf irgendein anderes Organ. Umso schlimmer ist es, sollte der Fall eintreten, dass wir erblinden. Daher sollte unser Augenlicht immer ordentlich gepflegt und gehegt werden. Dies ist allerdings nicht der Fall, wenn wir uns übermäßig furchtbarer Grafik aussetzen, bei der man glatt Geschwüre bekommen könnte. Mit den heutigen, technischen Möglichkeiten, sollte das aber mittlerweile nicht mehr der Fall sein. Auch wenn es hin und wieder einmal ein paar schwarze Schafe gibt.

    Ältere Spiele haben die Eigenschaft, nicht auf dem heutigen Stand der Technik zu sein, was nur völlig verständlich ist. Darum ruft deren Grafik bei uns manchmal auch verstörte, zuckende Augen hervor. Setzt man diese Videospiele jedoch in ihren korrekten, zeitlichen Rahmen, betrachtet man sie gleich aus einem ganz anderen Licht. Denn, was wir in heutiger Zeit als wirklich schlechte Grafik bezeichnen, war vor vielen Jahren womöglich einer der technischen Durchbrüche, welche die Industrie je erlebt hat. In diesem Special seht ihr, auf welche Spiele dieses Prinzip zutrifft.

    16:10
    Better Together 32: GTA 5 C64, die sinnlosesten Dinge in Minecraft
  • Es gibt 8 Kommentare zum Artikel
    Von Sonic1080
    meiner Meinung nach wurde doom, SonicCD, virtua racing 32x, Panzer Dragoon Saturn und Mario64 oder auch Pilot Wings…
    Von GenX66
    Also "Schrott" ist doch etwas anderes. Als ich damals The Way of the exploding Fist oder The Last Ninja auf dem C64…
    Von YoMasH-x01
    Ich hab damals irgendwie gar nicht bzw nie auf die Grafik geachtet.. Hab halt einfach nur gezockt um Spaß zu haben,…
    • Es gibt 8 Kommentare zum Artikel

      • Von Sonic1080
        meiner Meinung nach wurde doom, SonicCD, virtua racing 32x, Panzer Dragoon Saturn und Mario64 oder auch Pilot Wings vergessen. Aber auch sonic adventure war fantastisch.
        Wer einmal Tomcat Alley gespielt hat, war so fasziniert von der FMV Grafik...
        Und was ist mit Tomb Raider? Den Dino werden alle mit großen Augen hinterher geschaut haben...

        Das sind alles Meilensteine.... Aber heute grafisch nicht mehr so toll...

      • Von GenX66
        Also "Schrott" ist doch etwas anderes. Als ich damals The Way of the exploding Fist oder The Last Ninja auf dem C64 gespielt habe, dann war das eben das Nonplusultra. Das hat sich bis heute nicht geändert. Gute Grafik kann man nicht rückwirkend beurteilen. Mehr war einfach nicht drin und deshalb ist es auch…
      • Von YoMasH-x01
        Ich hab damals irgendwie gar nicht bzw nie auf die Grafik geachtet.. Hab halt einfach nur gezockt um Spaß zu haben, die Grafik war mir in dem Sinne ******egal. Heute ist es im Grunde noch fast genauso.

        Aber Underground 2 auf dem PC sah damals schon fett aus! 
        Wenn auch meistens nur mit gefühlt 10 fps. 
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 05/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 05/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1144702
Spiele
Früher hui, heute pfui: Diese Grafik ist aktuell Schrott
Die Videospielbranche ist ein Zweig der Wirtschaft, die sich in jeglicher Hinsicht unglaublich schnell entwickelt. Vor allem der technische Fortschritt steht hierbei im Fokus, denn es gibt immer mehr Möglichkeiten und vieles auszuprobieren. Besonders die Grafik hat sich in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt. Den Gamern 1980 wären wahrscheinlich die Augen herausgefallen, wenn sie sehen könnten, was heute so möglich ist. In diesem Special seht ihr einige Spiele, die zu ihrer Zeit als technisches Nonplusultra galten und es heute nicht mehr so sind.
http://www.gamesaktuell.de/Spiele-Thema-239104/Specials/Frueher-hui-heute-pfui-Diese-Grafik-ist-aktuell-Schrott-1144702/
28.12.2014
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2014/12/p1-pc-games_b2teaser_169.png
games,special,top 10
specials