Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Eingelegt und losgezockt: 10 Spiele, die ihr wieder installieren solltet

    Jeder Spieler kennt das Gefühl, eines Tages noch einmal einen alten Klassiker spielen zu wollen, um in Erinnerungen früherer Zocker-Tage zu schwelgen und seine liebsten Titel noch einmal zu erleben, nachdem die Erinnerungen über die Jahre bereits verblasst sind. In Zeiten von Reboots und Remakes lohnt es sich, die Vorlagen wieder herauszukramen. Welche alten Spiele-Klassiker ihr noch mal einlegen und installieren solltet, sagen wir euch in unserem heutigen Special.

    "Ich sollte mal wieder Thief spielen" dachten sich bestimmt einige Spieler, als unter dem Titel des Originals kürzlich ein Reboot der Serie angekündigt wurde. Warum auch nicht? Thief war seinerzeit eines der Vorzeige-Spiele im Schleich-Genre und in gewisser Weise ist es das auch heute noch. Zwar sind die Spiele inzwischen stark gealtert und die Gameplay-Mechaniken sind teilweise von aktuellen Standards weit entfernt, aber dennoch können sie auch heute noch viel Spaß machen. Besonders den alten Fans, die mit dem Spiel zahlreiche Erinnerungen verbinden. Jeder von uns hat solche Spiele, die er früher oder später wieder einlegt und daran genau so viel Spaß hat, wie beim ersten Mal. Auch viele Jahre, Grafiksprünge und unzählige Nachahmer später.

    Wenn eine Spiele-Serie neu aufgelegt oder nach vielen Jahren fortgesetzt wird, ruft uns das natürlich die alten Klassiker in Erinnerung. Unabhängig davon, ob wir jahrelang auf einen neuen Ableger gewartet haben oder nicht. Nachdem SimCity kürzlich mit schwerwiegenden Startproblemen zu kämpfen hatte und viele Spieler verärgerte, hat der eine oder andere sicherlich den Vorgänger installiert um die Wartezeit zu überbrücken, bis die Server-Probleme behoben wurden. Vielleicht haben sie sich auch gar nicht erst für einen Kauf entschieden und stattdessen ihre Stadt weitergebaut, die sie vor vielen Jahren einmal begonnen haben.

    Viele alte Klassiker bieten einen hohen Wiederspielwert, da die auch nach vielen Jahren aktive Fan-Community an Verbesserungen und Modifikationen bastelt. Für das 13 Jahre alte Deus Ex erschien erst kürzlich eine weitere Story-Mod mit dem Titel Deus Ex: Nihilum. Fans des Originals, die es bereits ein halbes Dutzend Mal durchgespielt haben, werden sich also vielleicht über neues Futter im dystopischen Cyberpunk-Universum freuen. Bekannt für die große und aktive Mod-Community ist die The Elder Scrolls-Reihe von Bethesda. Der Morrowind-Overhaul lässt den dritten Teil der epischen Reihe in neuem Glanz erstrahlen und macht auf den ersten Blick den Eindruck eines aktuellen Rollenspiels.

    Viele Spiele stehen inzwischen sogar kostenlos zur Verfügung. Wer seine Kopie also nicht mehr findet oder das Spiel nie gespielt hat und nachholen möchte, kann sich sogenannte "Abandonware" vollkommen kostenlos herunterladen. Die Entwickler oder Publisher existieren in einigen Fällen nicht mehr, andere wollen sich bei ihren Fans bedanken und verzichten auf weitere Einnahmen. Dazu zählen inzwischen auch The Elder Scrolls: Arena und Daggerfall sowie der Adventure-Klassiker Maniac Mansion. Andere werden nach langer Inkompatibilität mit aktuellem System neu aufgelegt und veröffentlicht. System Shock 2, das Action-Rollenspiel im Stile eines Deus Ex, erschien erst kürzlich für aktuelle Windows-Versionen auf GOG.com und ist für einen geringen Preis bald auch auf Steam zu haben.

    Es gibt zahlreiche Gründe, mal wieder die alten Spiele aus den untersten Schubladen des Schreibtisches zu kramen. Sei es, weil ein Nachfolger oder gar ein Reboot der Serie bevorsteht oder es euch einfach in den Fingern kribbelt, weil ihr sonst gerade nichts zu spielen habt und ihr nochmal in Erinnerungen schwelgen möchtet. Welche Spiele installiert ihr gern mal wieder? Unsere Favoriten findet ihr in der folgenden Bilderstrecke.

    04:06
    Monatsvorschau April 2013: Die wichtigsten PC-Spiele
  • Es gibt 5 Kommentare zum Artikel
    Von GenX66
    Mechwarrior 3/4 sind die einzigen alten Games, die ich ab und zu nochmal installiere und zocke. Die Kampagnen sind…
    Von RoninXM
    FInal Fantasy 7-9. Hab mir für die 3 Spiele extra ne PSP gekauft, damit ich sie unterwegs zocken kann. Im PSN sind sie…
    Von StHubi
    Nette Special-Idee...Ich würde noch einen (guten) Ultima-Teil empfehlen, denn auch da kommt per Kickstarter ja bald…
    • Es gibt 5 Kommentare zum Artikel

      • Von GenX66
        Mechwarrior 3/4 sind die einzigen alten Games, die ich ab und zu nochmal installiere und zocke. Die Kampagnen sind anspruchsvoll und nach Jahren hat man die vielen Tastenkombinationen längst vergessen, so dass sich ein erneutes durchspielen jedes Mal wieder lohnt.
      • Von RoninXM
        FInal Fantasy 7-9. Hab mir für die 3 Spiele extra ne PSP gekauft, damit ich sie unterwegs zocken kann. Im PSN sind sie ja alle 3 verfügbar.

        Bei PC-Spielen fällt mir da jetzt mal glatt Half-Life 2 ein. Immer noch toll zu spielen.
      • Von StHubi Moderator
        Nette Special-Idee...

        Ich würde noch einen (guten) Ultima-Teil empfehlen, denn auch da kommt per Kickstarter ja bald Nachschub. Für Sparfüchse wäre da der kostenlose Teil IV im Angebot oder für anspruchsvolle Spieler Ultima VII.
        Hm... Ich glaube, ich installiere mir gleich U7 noch einmal 
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 12/2016 SpieleFilmeTechnik 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1063441
Spiele
Eingelegt und losgezockt: 10 Spiele, die ihr wieder installieren solltet
Jeder Spieler kennt das Gefühl, eines Tages noch einmal einen alten Klassiker spielen zu wollen, um in Erinnerungen früherer Zocker-Tage zu schwelgen und seine liebsten Titel noch einmal zu erleben, nachdem die Erinnerungen über die Jahre bereits verblasst sind. In Zeiten von Reboots und Remakes lohnt es sich, die Vorlagen wieder herauszukramen. Welche alten Spiele-Klassiker ihr noch mal einlegen und installieren solltet, sagen wir euch in unserem heutigen Special.
http://www.gamesaktuell.de/Spiele-Thema-239104/Specials/Eingelegt-und-losgezockt-10-Spiele-die-ihr-wieder-installieren-solltet-1063441/
04.04.2013
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2013/04/Reinstall_der_Games_Theme.JPG
games,special
specials