Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Dracarys! - Ein Loblied auf Drachenfans und Drachentöter - Weekend-Update

    [b]Dracarys![/b] - Ein Loblied auf Drachenfans und Drachentöter. Quelle: PC Games

    Drachen sind die wohl bekanntesten Fabelwesen und die heimlichen Stars unzähliger Geschichten, wobei sie zumeist als die Antagonisten in Erscheinung treten. Wir kennen sie für gewöhnlich als geflügelte Untiere, die mit ihrem Feueratem ganze Landstriche verwüsten. In diesem Special stellen wir euch zehn bekannte Exemplare ihrer Gattung vor.

    Sie sind die wohl bekanntesten Fabelwesen und als solche so beliebt, dass heutzutage scheinbar kein Fantasy-Schinken ohne sie auskommt. Die Rede ist von Drachen, jenen mythologischen Ungeheuern, die zumeist flügelbewehrt und feuerspeiend in Erscheinung treten. Legt sich ihr gewaltiger Schatten über das Land, droht für gewöhnlich großes Unheil. Dann ist ein edler Held gefragt, der sich bewaffnet mit Schwert und Schild der mörderischen Kreatur in den Weg stellt. Als Belohnung für den Drachentöter winkt dann entweder eine holde Maid oder der Goldschatz, den der Drache in seinem Hort gebunkert hat. Drachen sind nämlich ganz schön diebische Elstern. So zumindest das eingängige Klischee in Film und Märchen. Wären Drachen real, fühlten sie sich durch so eine einseitige Sichtweise sicher ungerecht behandelt.

    Das Wort Drache ist dem lateinischen Wort "draco" entlehnt, was schlicht "Schlange" bedeutet. Dementsprechend kommen in der Literatur eben auch nicht geflügelte Drachen vor. Bestes Beispiel dafür ist der Lindwurm aus dem Nibelungenlied. Es gibt Varianten mit Köpfen von Löwen oder Krokodilen. Mit einem Haupt oder mehreren. Im Wasser lebend oder an Land. Grundsätzlich gilt der Drache aber in der westlichen Welt als etwas Böses. Ein sehr weit verbreitetes christliches Motiv ist beispielsweise der Erzengel Michael, der in der Offenbarung des Johannes einen Drachen als Sinnbild des Teufels tötet. Ganz anders verhält es sich in der fernöstlichen Mythologie. Dort gilt der Drache als Regenbringer und als Zeichen der Fruchtbarkeit. In den vorchristlichen chinesischen Dynastien symbolisierte er die königliche Macht und kein chinesisches Neujahrsfest kommt ohne eine bunte Drachenprozession aus.

    Die derzeit wohl populärsten Drachen dürften wohl Drogon, Viserion und Rhaegal aus der Buch- und Fernsehserie Game of Thrones sein. Überdies der goldgierige Smaug aus Der Hobbit, einem sehr klassischen Drachen. In Videospielen sind Drachen eigentlich nicht wegzudenken. Kaum ein Fantasy-RPG kommt ohne sie aus. Trotz ihres gehäuften Auftretens scheinen sie aber nichts von ihrer Magie eingebüßt zu haben. Oder doch? Ist die Drachenflut vielleicht nur ein Ausdruck für den Mangel an Kreativität der Fantasy-Autoren und Spielentwickler? Was meint ihr dazu? Um euch einen Eindruck von der Vielfalt oder Einseitigkeit der Drachenmystik in Videospielen zu vermitteln, haben wir zehn einschlägige Titel ausgewählt.

    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2017 PC Games Hardware 07/2017 PC Games MMore 07/2017 play³ 07/2017 Games Aktuell 07/2017 buffed 12/2016 XBG Games 07/2017 N-Zone 06/2017 WideScreen 07/2017 SpieleFilmeTechnik 06/2017
    PC Games 06/2017 PCGH Magazin 07/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1119813
Spiele
Ein Loblied auf Drachenfans und Drachentöter
Drachen sind die wohl bekanntesten Fabelwesen und die heimlichen Stars unzähliger Geschichten, wobei sie zumeist als die Antagonisten in Erscheinung treten. Wir kennen sie für gewöhnlich als geflügelte Untiere, die mit ihrem Feueratem ganze Landstriche verwüsten. In diesem Special stellen wir euch zehn bekannte Exemplare ihrer Gattung vor.
http://www.gamesaktuell.de/Spiele-Thema-239104/Specials/Ein-Loblied-auf-Drachenfans-und-Drachentoeter-1119813/
07.06.2014
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2014/05/Dracarys-pc-games_b2teaser_169.png
games,top 10,fun
specials