Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Spacecenter Babylon 5 (Code 2)

    Babylon 5,eine Raumstation der Erde im All,ein neutraler Platz und Anlaufstelle für viele verschiedene Rassen

    Spacecenter Babylon 5 (Code 2) So,es ist vollbracht,ich habe die Serie (leider) komplett durch.Was hängen geblieben ist,sind Begeisterung,Trauer und Überraschung über die Komplexität der Serie

    Mitte der 90er noch unregelmäßig im TV auf Pro7 verfolgt,begeisterte mich die Seirie zwar ,aber das ganze Außmaß dieser Serie konnte mir so einfach nicht klarwerden.Jede Woche mal eine Episode,dann mal eine verpasst,so begeisterte vielleicht Episode für Episode,aber das Gesamtwerkt blieb einem verborgen.

    Ich weis nicht wo ich anfangen soll...Vielleicht bei den Charakteren und Völkern.

    Babylon5 ist nicht einfach eine Serie die in der Zulunft spielt ala Star Trek,das sein eigenens Universum hat.Babylon5 zeigt uns eine Welt wie sie tatsächlich sein könnte mit den Menschen und der Erdallianz im Vordergrund und all ihren Problemen und den Versuchen mit anderen Lebensformen,anderen Rassen,eine Gemeinschaft zu knüpfen und zu führen.Jeder Chrakter und jedes Volk wird sich im Laufe der Serie verändetn,man wird von allen die guten und die schlechten Seiten des Charakters kennenlernen,auch ein weiterer Pluspunkt wie ich finde,denn hier gibt es keinen Mister oder Misses Saubermann,jeder hat oder wird einen haben,einen Fleck auf der sauberen Weste.

    Vielleicht war es von Vorteil dass die Serie nicht Episode für Episode fortgesetzt wurde,sondern von Anfang an ein 5 Jahres Plan vorlag, 5 Jahre im Babylon5 Universum und damit schon von vornherein klar war,wie die Serie enden sollte

    Dieser Plan ging eigentlich nur bis zum Ende der Staffel 4, da zwischenzeitlich nicht klar war ob es nach Staffel4 weitergehen sollte.Dies wurde dann doch bewilligt und so spendierte man noch 1 Staffel,die zwar weniger Actionreich ist als die vorherigen Staffeln,aber stattdessen ,mehrere kleinere Andeutungen aus Staffel 4 auflöst und zu Ende erzählt und es wird sehr traurig wenn man die Serie von Anfang an mitverfolgt hat.

    Da man sich von Captain Sinclair nach staffel1 trennte ,musste die Geschichte umerzählt werden,so kann man die erste Staffel im Prinzip als große Vorgeschichte zu den Kommenden Ereignissen sehen.Es gibt mehrere Episoden,die die Zukunft oder die Vergangenheit zeigen und das meiste davon wird in den späteren Staffeln aufgelöst und da sind schon ein paar Hammer Auflösungen dabei!

    Exestierte in Staffel 1 noch das von mir ungeliebte System der meist abgeschlossenen Episoden so beginnt ab Staffel2 das für mich persönlich mehr motivierende System der fortsetzende Episoden ein,vor allem zum Ende hin und ab Staffel3 fast regelnmäßig,sollte man deswegen am Besten keine Episode verpassen.Der Rest ist meist mit ein paar "Lückenfüller" Episoden gefüllt,die im Prinzip nichts wichtiges enthalten,dennoch werden auch hier meist für wenige sekunden Anspielungen auf wichtige Ereignisse gemacht.Aber spätestens ab dem zweiten Drittel von Staffel4 geht es non stop durch und man kommt nicht mehr vom TV weg ala 24

    Deswegen ist Babylon5 eine Serie die man im ganzen sehen muss um die Genialität dieser Serie zu verstehen,Gelegenheitsgugger werden irgendwann nicht mehr mitkommen und aufgrund von fehlenden Informationen das Interesse verlieren.

    Man kann das mit der Herr der Ringe oder der Star Wars Saga vergleichen,deren Geschichte auch von Anfang an klar war und deren Movies erst im Gesamtbild vollendet sind

    Ich kann jetzt nur noch sagen,dass ich wirklich traurig bin,dass diese serie beendet ist und werde mier noch den indirekten Nachfolger Crusade zulegen ,um dann endgültig am Ende zu sein.

    Aber besser so ein geniales und logisches Ende,als eine Serie die wegen Geldmangels eingestellt werden muss und kein befriedigendes Ende bietet

    Und wer weiß,vielleicht tauche ich früher oder später wieder ein,in das Univserum von Babylon 5

    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 05/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 05/2017 SpieleFilmeTechnik 04/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
720590
Spacecenter Babylon 5
Spacecenter Babylon 5 (Code 2)
Babylon 5,eine Raumstation der Erde im All,ein neutraler Platz und Anlaufstelle für viele verschiedene Rassen
http://www.gamesaktuell.de/Spacecenter-Babylon-5-DVD-228338/News/Spacecenter-Babylon-5-Code-2-720590/
18.10.2006
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2013/09/games_aktuell_logo.gif
news