Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Spacebase DF-9: Theme Hospital trifft Startopia und Dungeon Keeper

    Spacebase DF-9 ist ein Genre-Mix aus Theme Hospital und Startopia, gewürzt mit einer Prise Dungeon Keeper - etwas älteren Semestern sind jetzt wahrscheinlich schon die Handinnenflächen feucht geworden. Wir werfen einen ersten Blick auf die Alpha des Indie-Titels von Double Fine Productions: Kann Spacebase DF-9 diesen hohen Erwartungen gerecht werden?

    Momentan befindet sich das Weltraum-Aufbauspiel Spacebase DF-9 noch in der Alphaphase, dank Early Access via Steam dürfen Interessierte aber bereits einen ersten Blick auf das Geschehen werfen. Das Spiel versetzt uns in eine ferne Zukunft, die Menschheit erforscht und besiedelt das All. Und genau darum geht es hier: Aufbau und Management einer Raumbasis, quasi aus dem Nichts heraus - ähnlich zu Dungeon Keeper.

    In klassischer, isometrischer Perspektive erstellen wir Schritt für Schritt ein Zuhause für unsere Astronauten: zunächst die Struktur selber, dann immer schön der Reihe nach eine Luftschleuse, Lebenserhaltungssysteme und Unterkünfte. Als Ressource nutzen wir Materie, diese bauen wir bei Asteroiden in der Nähe ab und verarbeiten sie dann mittels einer kleinen Raffinerie in eine nutzbare Form. So wächst unsere Basis langsam zu beachtlicher Größe an. Zu den Standards gesellen sich noch Reaktoren zur Energiegewinnung oder Unterhaltungseinrichtungen wie eine Kneipe.

    Gelegentlich kommen Astronauten in Raumschiffen vorbei und bitten um Unterkunft, im Laufe der Zeit ergänzen wir so unsere Crew. Dieser können wir verschiedene Aufgaben zuweisen, je nach den individuellen Fähigkeiten der Raumfahrern: Zur Auswahl stehen Berufe wie Builder, Techniker oder Mineure, dazu noch einige andere Aufgaben, die auf einer Raumstation unerlässlich sind. Jedoch sind nicht alle anfliegenden Raumer friedlich, gelegentlich müssen wir uns Piratenangriffen erwehren und entdecken hin und wieder auch aufgegebene Stationen; manchmal treffen wir dort sogar noch Überlebende an, die unsere Besatzung verstärken. Jedes Crew-Mitglied ist individualisiert, mit persönlichen Stärken und Schwächen, Vorlieben und Abneigungen sowie Freund- und Feindschaften anderen Raumern gegenüber. Jedes Mitglied der DF-9 Crew hat persönliche Vorlieben und Abneigungen. Jedes Mitglied der DF-9 Crew hat persönliche Vorlieben und Abneigungen. Quelle: PC GAMES

    Spacebase DF-9 spielt sich letztlich wie eine Mischung aus Theme Hospital und Startopia und ist damit hochgradig suchterzeugend. Auch wenn die Zugänglichkeit noch schwer zu wünschen übrig lässt, zeichnet sich hier bereits ein tolles Spiel ab. Die Grafik ist zwar bescheiden, erfüllt jedoch ihren Zweck voll und ganz. Besonders prickelnd ist der unaufdringliche Soundtrack, der eine echt spacige Atmosphäre schafft und schwer ins Ohr geht. Momentan ist der Umfang des Spiels leider noch arg begrenzt, aber das war bei einem Early Access-Titel nicht anders zu erwarten. Wir haben uns rund sechs Stunden mit dem Titel beschäftigt und ihn in dieser Zeitspanne ausgereizt. Wenn der Titel jedoch veröffentlicht wird, sind hunderte von Stunden Spielspaß zu erwarten. Unter dem Strich präsentiert sich Spacebase DF-9 als Aufbauspiel, das in seiner Form gar nicht klassischer sein könnte und weckt so einige Hoffnungen und Erinnerungen an längst untergegangene Genres. Wer sich ein Theme Hospital mit Startopia Atmosphäre wünscht, wird hier nicht enttäuscht.

    Spacebase DF-9 ist als Early Access für 22,99 Euro seit dem 15. Oktober verfügbar, einen Release-Termin gibt es noch nicht. Wer einen Fünfer drauflegt, bekommt den absolut hörenswerten Soundtrack mit dazu. Und wer bereits irgendeinen Titel von Double Fine Productions wie Brütal Legend oder Psychonauts besitzt, erhält für Spacebase DF-9 bei Steam ganze 20 Prozent Rabatt auf das Spiel. In der Bildergalerie zeigen wir noch einige andere Aspekte des Spiels näher, zudem findet ihr nachfolgend ein Video zum Titel.

    06:13
    Let's Play Spacebase DF-9 von Double Fine: Theme Hospital goes Startopia
  • Spacebase DF-9
    Spacebase DF-9
    Publisher
    Double Fine Productions
    Developer
    Double Fine Productions
    Release
    27.10.2014

    Aktuelle Strategie-Spiele Releases

    Cover Packshot von Rollercoaster Tycoon World Release: Rollercoaster Tycoon World Atari , Pipeworks Software
    Cover Packshot von Transport Fever Release: Transport Fever
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1093064
Spacebase DF-9
Spacebase DF-9: Theme Hospital trifft Startopia und Dungeon Keeper
Spacebase DF-9 ist ein Genre-Mix aus Theme Hospital und Startopia, gewürzt mit einer Prise Dungeon Keeper - etwas älteren Semestern sind jetzt wahrscheinlich schon die Handinnenflächen feucht geworden. Wir werfen einen ersten Blick auf die Alpha des Indie-Titels von Double Fine Productions: Kann Spacebase DF-9 diesen hohen Erwartungen gerecht werden?
http://www.gamesaktuell.de/Spacebase-DF-9-Spiel-34022/News/Spacebase-DF-9-Theme-Hospital-trifft-Startopia-und-Dungeon-Keeper-1093064/
17.10.2013
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2013/10/spacebase5-gamezone.png
indie game,double fine
news