Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Sim City-Insider: ​Online-Zwang kam von EA, "war die fatale Schwäche" - desaströser Launch eine "Kernschmelze"

    Ein Sim City-Insider kritisiert Publisher EA Quelle: PC Games

    Der Launch von Sim City war eine Katastrophe - das gibt jetzt ein ehemaliger Maxis-Entwickler in einem Video-Interview zu. Dabei wird auch Kritik an Electronic Arts laut, der als Publisher auf dem Always-online-Zwang von Sim City bestand - und damit für verärgerte Spieler und tagelange Server-Ausfälle sorgten.

    Die Neuauflage von Sim City ging als eine der größten Spielekatastrophen des Jahres 2013 in die Geschichtsbücher ein. Jetzt hat ein ehemaliger Mitarbeiter von Entwickler Maxis einen Einblick in die Entwicklung des Spiels gegeben - und sich dabei kritisch über die Rolle von Publisher Electronic Arts geäußert. In der GI Show des Gameinformer-Magazins bestätigt der damalige Creative Director Ocean Quigley, der noch unter Maxis-Gründer Will Wright ins Unternehmen einstieg, dass der Always-online-Zwang von Sim City auf eine Vorgabe von EA zurückgeht. "EA sah Sim City als eine Plattform, für die man [über einen längeren Zeitraum] entwickelt. Wie wir heute wissen, war diese Sache mit den Servern und den Online-Zeug die fatale Schwachstelle des Spiels."

    Die Idee für ein neues Sim City kam dabei von Maxis selbst, doch Electronic Arts' Online-Vorgaben beeinflussten den kompletten Design-Prozess. "Wir mussten mit diesen Vorgaben zurechtkommen und uns die Frage stellen, wie wir daraus etwas machen, das einen Mehrwert für den Spieler darstellt." Electronic Arts war demnach davon überzeugt, dass Always-online-Dienste und Spiele als stetig weiterentwickelter Service ein Modell mit Zukunft seien. Das Problem, so Quigley, war der Sim-City-Launch, den der ehemalige Maxis-Mitarbeiter als "entsetzliche Kernschmelze" bezeichnet. Die Zeit der tagelangen Serverausfälle, während der die Technik-Abteilung von Maxis fieberhaft an einer Lösung für das Backend-Server-Problem arbeitete, beschreibt Quigley als "den schwersten Abschnitt meiner Karriere". Die Situation bei Maxis in diesen Tagen vergleicht er mit der "auf einem sinkenden Schiff. Es ist egal, ob du deinen Job [als Designer] gut gemacht hast, wenn der Rest des Schiffes gerade explodiert."

    Sim City Die Launch-Probleme von Sim City haben dem Spiel das Rückgrat gebrochen. Quelle: PC Games Pikantes Detail: Laut der Darstellung von Creative Director Ocean Quigley war ursprünglich geplant, dass der Spieler eine der Regionen von Sim City wie in Teil 4 mit mehreren Städten besiedeln und diese schließlich zu einer einzigen, gigantischen Metropole zusammenschließen darf. Doch die Online-Anbindung und die damit einher gehende Server-Last hätten Maxis einen Strich durch die Rechnung gemacht. So mussten sich Spieler mit den zu kleinen Mini-Städten begnügen, wie sie im finalen Spiel vorkommen - ein oft genannter Kritikpunkt am Sim City-Reboot.

    Angesprochen auf den Erfolg des Sim City-Klons Cities: Skylines findet Quigley, der mittlerweile mit weiteren Ex-Maxis-Angestellten an eigenen Spieleprojekten arbeitet, warme Worte für Entwickler Colossal Order. "Es ist ein gutes Spiel. [..] Einige Elemente erschienen mir [als Sim City-Entwickler] sehr vertraut, aber das ist okay. Man kann Ideen nicht besitzen. Wenn sie erstmal da draußen sind, ist jeder dazu eingeladen, sich davon inspirieren zu lassen. [..] Ich bin froh, dass [das Colossal-Order-Team] unsere Fackel weiterträgt."

    Sim City erschien im März 2013 und hatte noch Monate später mit massiven spielerischen wie technischen Problemen zu kämpfen. So entpuppte sich die vermeintlich komplexe Simulation hinter den Kulissen als unlogisch und fehlerhaft. Auch ein nachträglich veröffentlichter Offline-Patch konnte die aufgebrachten Gemüter von Fans und Presse nicht mehr beruhigen.

    Quelle: 4Players

    01:11
    Sim City: Das Offline-Gameplay-Tutorial
  • Sim City
    Sim City
    Publisher
    Electronic Arts
    Developer
    Maxis
    Release
    07.03.2013
    Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
    Von Hoernchen1234
    Tja. EA halt.Ohne Onlinezwang hätte ich mir Sim City sicherlich gekauft. Dann wäre ich allerdings auch ziemlich…

    Aktuelle Strategie-Spiele Releases

    Cover Packshot von Halo Wars 2 Release: Halo Wars 2 Microsoft , 343 Industries
    Cover Packshot von Urban Empire Release: Urban Empire Kalypso Media GmbH
    Cover Packshot von Endciv Release: Endciv
    Cover Packshot von Frozen Synapse 2 Release: Frozen Synapse 2
    Cover Packshot von Halo Wars Release: Halo Wars Ensemble Studios
    • Es gibt 1 Kommentare zum Artikel

      • Von Hoernchen1234
        Tja. EA halt.

        Ohne Onlinezwang hätte ich mir Sim City sicherlich gekauft. Dann wäre ich allerdings auch ziemlich enttäuscht gewesen. Auch abseits des Onlinezwanges war es einfach kein gutes Sim City.

        Cities Skylines hat dann gezeigt wie man es richtig macht. Dagegen ist Sim City ein ziemlicher Witz. Geht schon bei den winzigen Maps los.
    • Aktuelle Sim City Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1196425
Sim City
Sim City-Insider: ​Online-Zwang kam von EA, "war die fatale Schwäche" - desaströser Launch eine "Kernschmelze"
Der Launch von Sim City war eine Katastrophe - das gibt jetzt ein ehemaliger Maxis-Entwickler in einem Video-Interview zu. Dabei wird auch Kritik an Electronic Arts laut, der als Publisher auf dem Always-online-Zwang von Sim City bestand - und damit für verärgerte Spieler und tagelange Server-Ausfälle sorgten.
http://www.gamesaktuell.de/Sim-City-Spiel-15619/News/Insider-packt-aus-Kritik-an-EA-fuer-Always-online-Zwang-Launch-Desaster-1196425/
25.05.2016
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2016/05/Sim-City-Insider-Kritik-EA-pc-games_b2teaser_169.jpg
sim city,maxis,ea electronic arts
news