Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Silent Hill Origins

    Endlich, Endlich und nochmal: ENDLICH!!!

    Silent Hill Origins Ich hab mir die US-Version am 10.11. in meinem Lieblings-Gebrauchtspieleladen GAMENATIX gekauft und hab sie jetzt 1mal durchgespielt. Meine Einleitung bleibt kurz und widme mich jetzt sofort dem Test...

    Vor gut einem Jahr hätte ich es nicht für möglich gehalten. Die Vorab-Version von SHO sah in jeglicher Hinsicht dröge und einfallslos aus. Was für ein Glück, dass Climax das selbst noch gemerkt hat und das Spiel kurzerhand (fast) komplett umgekrempelt hat!

    Story: 91/100

    Zur Story sag ich nicht viel, außer, dass sie mehr als gelungen ist und einen bis zum Ende bei der Stange hält! Nach dem Abspann überkommt einen irgendwie die Lust, den ersten Teil nochmal durchzuspielen! Gesagt, getan! Der Rest bleibt jedem für sich vorbehalten...^^

    Gameplay: 85/100

    Es gibt so einige kleine Änderungen, die mehr oder weniger gelungen sind. Das Kampfsystem ist immernoch nicht der Hammer, besser als in SH4 funktioniert es aber trotzdem. Es gibt mehr Hieb- und Stichwaffen als je zuvor, die allerdings alle nach einigen Schlägen zu Bruch gehen. Ich persönlich habe bei einigen Monstern niemals den Nahkampf riskiert, da sie viel agressiver agieren als man es von den anderen Teilen gewohnt ist. Allerdings kommt hinzu, dass man Munition für Schießeisen nur selten findet und so kam es dazu, dass ich oft einfach nur gerannt bin. Schlimm? Nein, im Gegenteil! Panik und Stress in diesem Masse gab es meiner Meinung nach noch in keinem Silent Hill! Man schleicht automatisch noch vorsichtiger durch die Areale und besonders in der Parallelwelt schlägt einem das Herz fast dauernd bis zum Hals!

    Die Atmosphäre ist also absolut TOP!!!

    Komplett neu ist das Spiegel-Feauture. Der Wechseln zwischen Realität und Parallelwelt findet jetzt nicht mehr automatisch statt, sondern über Spiegel, die man berühren muss und die über alle Areale verteilt sind.

    Übrigens spielt sich das Spiel in 4 großen Abschnitten ab: einem Krankenhaus, einer Nervenheilanstalt, einem Theater und in einem großen Motel. Dazwischen schlendert man wie gewohnt durch die nebeligen Straßen.

    Steuerung und Kamera funktionieren überraschend gut und nur selten verliert man mal den Überblick oder geht versehentlich in die falsche Richtung. Für PSP-Verhältnisse also auch sehr löblich!

    Etwas enttäuscht bin ich von der Spielzeit! Nach rund 5,5 Stunden war ich durch...

    Durch die gewohnten Extra-Optionen, ein paar anderen netten Boni und die 3 verschiedenen Enden ist die Motivation, das Spiel mehrmals durchzuspielen aber sehr hoch!

    Grafik: 86/100

    Die Grafik ist zwar nicht auf dem Nivau der PS2-Teile, für PSP-Verhältnisse ist sie aber absolut einwandfrei. Ruckler gibt es keine, Flimmern hält sich in Grenzen. Die Texturen sehen gut aus und die Licht/Schatten-Effekte sind sogar aller erste Sahne! Ebenfalls überzeugen können die Monster mit flüssigen Animationen und tollen Glanz- und Spiegeleffekten auf der Haut. Das Design mancher Monster wie den Nurses oder der Armless-Creature wurde übrigens aus dem Film übernommen, das sieht man sehr deutlich.

    Wie in SH1 und SH2 gibt es nun auch wieder Rendersequenzen. Die sehen wirklich toll aus, nur leider gibt es viel zu wenige...

    Einzig und alleine die Charaktermodelle in den Ingame-Sequenzen hätten ein paar mehr Details vertragen können.

    Insgesamt ist die grafische Präsentation aber sehr gut!

    Sound: 85/100

    Ein gutes Bild vom Sound kann man sich nur mit guten Kopfhörern machen. Ich habe von Anfang bis Ende mit In-Ear-Höhrern gespielt und war von dem detailreichen Sound positiv überrascht. Hätte nicht gedacht, dass sich SH auf der PSP auch so gut anhört. So glasklar wie auf der großen Konsole ist der Sound zwar nicht (leises Rauschen, vereinzelte Knackser), doch durch die Wucht der bedrohlichen Hintergrundmusik und der Effekte nimmt man das kaum wahr. Der Soundtrack ist mal wieder ein Traum, Akira Yamaoka ist einfach nur ein Genie! Gerade die gesungenen Titel haben Gänsehautpotenzial. Als Kenner ist man das aber sowieso gewohnt und man kann sich auf Akira immer verlassen...

    Das Voice-Acting ist in Ordnung und erfüllt seinen Zweck. Nicht mehr, nicht weniger.

    Gesamt: 86/100

    Mit Silent Hill Origins hab zumindest Ich mein persönliches Lieblingsspiel für die PSP gefunden und es ist jeden Euro wert! Nach dem Wechsel des Entwicklerteams hätte ich mir das vor einiger Zeit noch nicht vorstellen können. Von Enttäuschung ist aber keine Spur.

    Origins macht den mittlerweile 3 Jahre zurückliegenden, vergleichsweise schwachen 4ten Teil vergessen und Fans bekommen hier das geboten, was sie von Silent Hill erwarten und noch mehr: Angst, Spannung, zerbissene Lippen und aufgefüllte Wissenslücken in Bezug zur Geschichte des ersten, bzw. dritten Silent Hill´s.

  • Silent Hill Origins
    Silent Hill Origins
    Developer
    Climax
    Release
    15.11.2007
    Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
    Von JulesX
    SHO kam bei uns schon am 15.11. raus. Du kannst es also schon kaufen. Ich persönlich konnte aber selbst die paar Tage…

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Iron Man Release: Iron Man Sega , Secret Level
    Cover Packshot von Jurassic: The Hunted Release: Jurassic: The Hunted
    • Es gibt 1 Kommentare zum Artikel

      • Von JulesX
        SHO kam bei uns schon am 15.11. raus. Du kannst es also schon kaufen. Ich persönlich konnte aber selbst die paar Tage nicht abwarten...
    • Aktuelle Silent Hill Origins Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 04/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 04/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
729128
Silent Hill Origins
Silent Hill Origins
Endlich, Endlich und nochmal: ENDLICH!!!
http://www.gamesaktuell.de/Silent-Hill-Origins-Spiel-33029/Lesertests/Silent-Hill-Origins-729128/
14.11.2007
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2007/11/origins_003.jpg
lesertests