Games World
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
  • Shadow of the Colossus

    Videospiele, die tiefe Gefühle auslösen, sind im spielerischen Alltagseinerlei selten. Aber genau dieser Faktor ist es, der das neue Spiel des Ico-Teams so besonders macht.

    Ihr seid fast alleine auf der riesigen Welt! Die einzigen anderen Wesen sind ein Mädchen ohne Bewusstsein, euer treues Pferd und 16 gigantische Wesen. Und wenn wir "gigantisch" schreiben, dann meinen wir das auch. Eure Aufgabe: Um das Leben des Mädchens zu retten, müsst ihr die 16 Giganten töten. Das ist alles! Mehr wisst ihr nicht über die Welt von "Shadow of the Colossus". Und viel mehr werdet ihr auch im Verlauf des Spiels nicht erfahren.

    Groß und einsam

    Größe ist das eigentliche Hauptmerkmal des Spiels. Nicht nur die Giganten sind unfassbar groß, auch die Welt selbst bietet unglaublich viel zum Entdecken. Auch wenn das Spiel im Grunde nur aus 16 ausgedehnten Bosskämpfen besteht, steckt doch so viel mehr drin. Wenn ihr nur von Gigant zu Gigant hetzt, werdet ihr viel verpassen. Was euch dabei entgeht, ist zwar weder spielerisch noch inhaltlich relevant -- aber wunderschön. "Shadow of the Colossus" lässt sich nicht in Zahlen fassen -- es gibt keine 200 Waffen, 40 Monstertypen und 38 verschiedene Areale. Stattdessen erwartet euch eine leere, traurig anmutende Welt voller Schönheit und Rätsel.

    Wer sich ein wenig abseits des Weges umsieht, findet Höhlen, Küsten und weite Ebenen -- aber keine Antworten. Es ist kaum möglich, "Shadow of the Colossus", das neue Spiel von Fumita Ueda, in eine traditionelle Genre-Schublade zu stecken. Mal erforscht ihr die Welt wie in einem Adventure, wenn ihr die mächtigen Giganten erklimmt, tritt eure Geschicklichkeit in den Vordergrund und wenn ihr die Schwachstellen der Monster herausfindet, wird auch noch euer Rätseltrieb befriedigt.

    Wer das inzwischen vier Jahre alte Meisterwerk "Ico" kennt, weiß in etwa, was auf ihn zukommt. Verfallene Gemäuer, gedämpfte Farben, neblige Areale... doch während "Ico" in einem gigantischen Gemäuer spielte, legt euch "Shadow of the Colossus" eine ganze Welt zu Füßen.

    Diese Freiheit hat natürlich ihren Preis -- die Optik ist nicht ganz so detailliert wie die von "Ico", andererseits legen die Entwickler weniger Wert auf technische Perfektion denn auf ein ansprechendes Gesamtbild. Wie bereits erwähnt, ist die Welt größtenteils leer -- normale Passanten oder Standardgegner gibt es nicht. Laut Entwickler gibt es so etwas in jedem anderen Spiel, daher habe man sich ganz auf die Giganten konzentriert.

    Held oder Mörder?

    Die Kämpfe gegen die riesigen Kreaturen sind das Hauptelement des Spiels. Eure Gegner sind nicht nur Bosse, sondern sie selbst bilden die Levels. Jedes Mal müsst ihr aufs Neue herausfinden, wo und wie ihr sie verletzen könnt. Habt ihr endlich verstanden was zu tun ist, bleibt immer noch die Herausforderung, die Erkenntnis in die Tat umzusetzen. Ihr klettert durch das Fell der Monster und hangelt euch an seltsamen Vorsprüngen ihrer Rüstungen entlang. Dabei müsst ihr stets darauf achten, dass euer Held noch genug Kraft hat, sich festzuhalten. Nur wer wirklich besonnen vorgeht und geschickt klettert, wird sich auf den Monstern halten können. Seid ihr am Ziel, stoßt ihr ihnen schließlich eure Waffe in die Schwachstelle.

    Habt ihr einen Giganten zu Fall gebracht, verändert sich die dramatische Musik. Begleitet von traurigen Tönen seht ihr, wie das Leben die gigantische und uralte Kreatur verlässt und ihr fragt euch unweigerlich, ob ihr jetzt das Richtige getan habt. Ist es richtig, für ein Menschenleben all diese schrecklichen, aber dennoch großartigen Kreaturen zu töten?

  • Shadow of the Colossus
    Shadow of the Colossus
    Publisher
    Sony Computer Entertainment
    Release
    15.02.2006

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Lego Star Wars: Das Erwachen der Macht Release: Lego Star Wars: Das Erwachen der Macht Warner Bros. Interactive , Traveller's Tales
    Cover Packshot von LEGO Marvel's Avengers Release: LEGO Marvel's Avengers Warner Bros. Interactive , Traveller's Tales
    Cover Packshot von Agent Release: Agent Rockstar Games
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 10/2016 PC Games Hardware 09/2016 PC Games MMore 10/2016 play³ 10/2016 Games Aktuell 10/2016 buffed 10/2016 XBG Games 09/2016 N-Zone 10/2016 WideScreen 10/2016 SpieleFilmeTechnik 08/2016
    PC Games 10/2016 PCGH Magazin 09/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
720148
Shadow of the Colossus
Shadow of the Colossus
Videospiele, die tiefe Gefühle auslösen, sind im spielerischen Alltagseinerlei selten. Aber genau dieser Faktor ist es, der das neue Spiel des Ico-Teams so besonders macht.
http://www.gamesaktuell.de/Shadow-of-the-Colossus-Spiel-44146/News/Shadow-of-the-Colossus-720148/
01.11.2005
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2006/07/05_shadoweps.jpg
news