Serious Sam HD: The First Encounter (PC)

Release:
10.12.2009
Genre:
Action
Publisher:
cdv Software Entertainment AG (DE)

Serious Sam HD: Test der Ballerorgie

11.02.2010 16:41 Uhr
|
Neu
|
Krachiges Déjà-vu: Nach neun Jahren erscheint Duke-Nukem-Zwilling Serious Sam abermals auf der Bildfläche – mit deutlich aufgemöbelter Grafik.

Serious Sam HD Serious Sam HD [Quelle: Siehe Bildergalerie] Als 2001 die ganze Entwickler-Welt an immer ausgeklügelterer Gegnerintelligenz in Ego-Shootern werkelte, zeigten die Jungs vom Croteam der künstlichen Gehirnakrobatik die kalte Schulter. Bereits im originalen Serious Sam regierte Masse statt Klasse; es ging den kroatischen Entwicklern darum, in weitläufigen Levels möglichst große und möglichst aberwitzige Gegnerhorden auf euch loszulassen. Genau das richtige Spiel für zwischendurch, wenn man deutlich komplexeren Games entfliehen mochte – aber bitte nur für etwa eine halbe Stunde, danach war man des irren Krawalls nämlich überdrüssig.

Eine knappe Dekade später gibt’s das gleiche Spiel (nun mit dem Zusatz „HD“ im Namen) für PC und als Xbox-360-Download – mit dem Unterschied, dass die Grafik aufpoliert wurde. Neben der höheren Texturauflösung sind zeitgemäße Licht- und Schatteneffekte und viel detailliertere Gegnermodelle zu bestaunen. Das war’s aber auch schon an Generalüberholung. Neue Gegner sucht man vergebens, die sehr simple Levelarchitektur hat sich nicht verändert. Und sogar die Soundeffekte sind dieselben wie anno Tobak.

Serious Sam HD Serious Sam HD [Quelle: Siehe Bildergalerie] Trotz des antiquierten Leveldesigns und der nur rudimentär vorhandenen Gegnerintelligenz lohnt sich gerade für Nichtkenner von Raubein Sam ein Blick. Denn damals wie heute wirken die Abenteuer des Sprücheklopfers wie eine frische Brise im Vergleich zu durchinszenierten Shooter-Schwergewichten à la Call of Duty: Modern Warfare 2. Ein gewöhnlicher Serious Sam-Level führt euch durch eine ägyptische Kulisse (inklusive weitläufiger Wüstenlandschaften, finsterer Katakomben und gewaltiger Tempelanlagen). Im Sekundentakt teleportieren sich dutzende ziemlich abgefahrene Gegner in eure Nähe. Da gibt es zum Beispiel Kerle, die statt eines Kopfes eine Bombe auf den Schultern montiert haben und in 10er- oder 20er-Grüppchen brüllend in eure Richtung rasen. Oder fliegende Harpyien, die euch erst aus der Luft beschießen und dann im Landeanflug mit ihren Klauen treten. Oder gewaltige Büffel, die einiges an Schrot vertragen und denen ihr tunlichst ausweichen solltet, da sie euch sonst über das halbe Areal katapultieren – eine schmerzhafte Angelegenheit. Oder alle zusammen, was für leichte Panikattacken sorgen kann. Gigantische Bossgegner runden das Gegner-Potpourri ab.

Damals wie heute macht das technisch sauber umgesetzte Gemetzel allerdings nur in wohldosierten Sitzungen Spaß. Wer die rund sechs Stunden am Stück durchspielt, braucht anschließend Urlaub im Kloster. Immerhin müsst ihr die wilde Party nicht alleine bestreiten: Im mitgelieferten Koop-Modus ballert ihr euch mit bis zu 16 Spielern durch die Levels. Feindanzahl und Schwierigkeit könnt ihr sehr frei regulieren – somit sind auch relativ entspannte Ausflüge in die verrückte Welt von Serious Sam HD möglich.

Anzeige:
Serious Sam HD bei Amazon

Serious Sam HD: The First Encounter (PC)
Spielspaß-Wertung

7 /10
Leserwertung
(20 Votes):
76 %
Redaktionsleiter buffed

11.02.2010 16:41 Uhr
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du Deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Dein Kommentar
Mitglied
Bewertung: 0
12.02.2010 08:16 Uhr
Serious Sam ist einfach "Kult"!:hoch: Schade das es nicht für Ps3 erscheint!:(:motz:
Ich kann es nur jedem Neuling empfehlen, Serious Sam macht echt gaudi! 
Kicktipp-Gewinner 2009/2010
Bewertung: 0
11.02.2010 23:24 Uhr
hab den alten teil damals auf der ps2 gespielt. ist eigentlcih gan zspaßig, aber ne neuauflage brauch ich nicht.
da werf ich lieber die ps2 an und leg die alte disc ein.
Mitglied
Bewertung: 0
11.02.2010 19:07 Uhr
also gerade im Netzwerk ist der Sam wirklich noch der Hit (Kooperativ), da macht sich auch die neue Engine bemerkbar, welche eben nicht nur die Optik aktualisierte, sondern die ganze Steuerung ist nun einfach runder. Habe Serious Sam The Second Encounter vor kurzem erst installiert gehabt, neben der Optik…

Verwandte Artikel

Neu
 - 
Zum Remake des ersten Teils der kultigen Serious Sam-Serie ist ein offizieller Trailer erschienen! mehr... [9 Kommentare]
Neu
 - 
Die satirsche angehauchte Ballerorgie um den waffenstarrenden Helden Serious Sam wird ab Herst bei Xbox Live und für PC verfügbar sein... und das in HD! Hier der Trailer zum Spiel! mehr... [14 Kommentare]