Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Samorost 3: Das bildhübsche Adventure im Test

    [b]Geistesblitz:[/b] Die äußerst skurrilen Kreaturen, die ihr im Verlauf eurer Expedition zu Gesicht bekommt, nutzen mit Illustrationen versehene Sprechblasen zur Verständigung. (PC) Quelle: Games Aktuell

    Mit Samorost 3 nahm diesen Monat eine bisher ziemlich unbekannte Serie Kurs auf den Steam-Account der Games-Aktuell-Redaktion.

    Als urplötzlich eine magische Flöte vom Himmel fällt und einen neugierigen Gnom aus seinem wohlverdienten Schönheitsschlaf reißt, ist das für den kleinen Kerl Grund genug, sich auf eine Odyssee im Weltraum zu begeben und in bester Point&Click-Manier neun verschiedene Zusatzinfo
    Die Ursprünge der Samorost-Reihe liegen mittlerweile schon über zehn Jahre zurück. 2003 entwickelte Jakub Dvorský den ersten Teil im Rahmen seiner Abschlussarbeit an der Kunsthochschule in Prag und gründete daraufhin Amanita Design. Neben zahlreichen weiteren Projekten, die von Musikvideos über Kurzfilme bis hin zu der Gestaltung von Webseiten reichen, veröffentlichte die tschechische Adventure-Schmiede mit Machinarium (2009) und Botanicula (2012) bereits zwei vollwertige, preisgekrönte Point&Click-Abenteuer.
     
    Himmelskörper zu erkunden.

    Obwohl der Hobby-Astronaut, dessen Anzug uns irgendwie an eine Mischung aus Morphsuit und Zipfelmütze erinnert, während des rund siebenstündigen Abenteuers nur Kauderwelsch von sich gibt, versprüht er mehr Charme als die mit Testosteron vollgepumpten Muskelberge der meisten Bro-Shooter zusammengenommen.

    Sogar im Menü hat Amanita Design auf den Gebrauch einer herkömmlichen Sprache verzichtet. Bis man die Symbole für das Speichern und Laden miteinander vertauscht und mal eben ganz locker eine halbe Stunde Spielfortschritt verloren geht, ist das auch überhaupt kein Problem. Aber genug von unserem geistigen Unvermögen...

    Erste Hilfe

    Wenn wir nach reiflicher Überlegung eine besonders harte Nuss geknackt hatten, durften wir uns am Ende doch noch wie ein Genie fühlen. Sollte es an einer bestimmten Stelle aber mal partout nicht weitergehen, werft ihr einfach einen kurzen Blick auf die prak Malen nach Zahlen: Vor dem Begutachten bzw. Entschlüsseln dieser überaus hilfreichen Skizzen gilt es, ein unkompliziertes Minispiel zu absolvieren. (PC) Malen nach Zahlen: Vor dem Begutachten bzw. Entschlüsseln dieser überaus hilfreichen Skizzen gilt es, ein unkompliziertes Minispiel zu absolvieren. (PC) Quelle: Games Aktuell tische Lösungshilfe der Entwickler. Das erspart euch zumindest, ständig ein Let's Play im Browserfenster nebenan laufen zu lassen.

    Wenn ihr euch trotzdem als Liebhaber eher traditioneller Adventures bezeichnet, aber spätestens nach Broken Age zu der Einsicht gelangt seid, dass ihr weder die Zeit noch die Geduld für strapaziöse Gehirnakrobatik aufbringen könnt oder wollt, liegt ihr mit Samorost 3 also goldrichtig.

    Entwickler: Amanita Design | Hersteller: Amanita Design | Sprache: Fantasiesprache | Altersfreigabe: Nicht geprüft

    01:55
    Samorost 3: Trailer zur Steam-Veröffentlichung

    Samorost 3 (PC)

    Spielspaß
    7,5 /10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
    Pro & Contra
    Liebenswürdige Mimik und Gestik der Charaktere
    Die optionale Hilfefunktion gibt entscheidende Tipps,…
    …regt aber dennoch eure grauen Zellen an.
    Aufgabenstellung ohne Hinweise oftmals nur schwer zu deuten
    Lösungen der Rätsel nicht immer logisch nachvollziehbar
    Fazit
    Niedliches Point&Click-Adventure der alten Schule, das den Fokus ganz klar auf knackige Rätseleinlagen legt
  • Samorost 3
    Samorost 3
    Release
    24.03.2016
    Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
    Von _voyevoda_
    Als ich das erste Bild hier sah, dachte ich gleich an Machinarium.^^Bei Machinarium hatte ich zwei/drei solcher…
    Von StHubi
    Mich stört an diesen Spielen leider immer, dass die Rätsel nicht all zu logisch sein soll. Das habe ich inzwischen…

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Kona Release: Kona Ravenscourt , Parabole
    Cover Packshot von Battle Chasers: Nightwar Release: Battle Chasers: Nightwar
    • Es gibt 2 Kommentare zum Artikel

      • Von _voyevoda_
        Als ich das erste Bild hier sah, dachte ich gleich an Machinarium.^^
        Zitat von StHubi
        Mich stört an diesen Spielen leider immer, dass die Rätsel nicht all zu logisch sein soll. Das habe ich inzwischen auch in anderen Tests gelesen...
        Bei Machinarium hatte ich zwei/drei solcher Stellen. Die…
      • Von StHubi Moderator
        Mich stört an diesen Spielen leider immer, dass die Rätsel nicht all zu logisch sein soll. Das habe ich inzwischen auch in anderen Tests gelesen... Schade drum, denn durch wildes Ausprobieren verlieren Adventures für mich ehrlich gesagt fast jeden Reiz.
    • Aktuelle Samorost 3 Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1197161
Samorost 3
Samorost 3: Das bildhübsche Adventure im Test
Mit Samorost 3 nahm diesen Monat eine bisher ziemlich unbekannte Serie Kurs auf den Steam-Account der Games-Aktuell-Redaktion.
http://www.gamesaktuell.de/Samorost-3-Spiel-55518/Tests/Test-1197161/
11.06.2016
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2016/06/Samorost-Screenshot-oben-pc-games_b2teaser_169.jpg
spiele,pc,adventure
tests