Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Rock Band 4: Entwickler erklären Verzicht auf PC-Version

    Rock Band 4 nicht für PC. (2) Quelle: Harmonix

    Rock Band 4 kommt nicht für PC, wie die bisherigen Teile der Serie auch. Die Entwickler von Harmonix begründen den weiteren Verzicht auf diese Plattform mit fehlender Zielgruppe und Sicherheitsfragen hinsichtlich der lizenzierten Musikstücke. Gänzlich ausgeschlossen scheint eine Umsetzung aber noch nicht zu sein.

    Ende des Jahres soll Rock Band 4 für P4 und Xbox One erscheinen. Eine PC-Version des Musikspiels ist nicht geplant. Im Grunde nicht sonderlich überraschend, da die Serie bisher ausschließlich auf den Konsolen stattgefunden hat. Die Entwickler von Harmonix haben nun dennoch eine Erklärung abgegeben, warum sie erneut auf eine PC-Umsetzung verzichten. Gegenüber Eurogamer begründet Daniel Sussman von Harmonix diesen Schritt zum Teil damit, dass auf dem PC nicht die Zielgruppe zu finden ist.

    "Es gibt einige Gründe. Einer hat damit zu tun, dass die Reihe nicht auf dem PC ist. Die Reihe ist auf der Playstation und der Xbox. Wenn es um Spieler geht, die es auf dem PC wollen, schaut man auf ein völlig neues Publikum. Ich weiß nicht in welchem Maß neue Spieler angesprochen werden, die Rock Band noch nie zuvor auf PC gespielt haben. Das ist ein Teil der Begründung", erklärt der Entwickler. Allerdings mache sich das Studio auch sorgen wegen rechtlicher Schwierigkeiten, die in Folge von Piraterie mit den Rechteinhabern der verwendeten Musik entstehen können.

    "Der andere Teil sind die Sicherheitsprobleme, um ehrlich zu sein. Die geschlossenen Systeme von Playstation 4 und Xbox One haben etwas beruhigendes. Das ist wichtig für unsere Partner in der Musikindustrie. Ich will damit aber nicht sagen, dass das ein unlösbares Problem wäre", so Daniel Sussman weiter. Eine spätere Umsetzung für PC schließt er allerdings nicht aus. Man wolle zunächst den Markt beobachten: "Wenn wir feststellen, dass es einen Markt für den PC gibt, wären wir verrückt, das zu ignorieren".

    In einem später nachgereichten Statement stellen die Entwickler von Harmonix zusätzlich noch ein paar Aussagen zum Thema Raubkopien klar: "Wir machen uns keine Sorgen über Raubkopien am PC. Wir haben und werden Spiele für PC veröffentlichen. [...] Wie Daniel erklärt hat, geht es bei den Sicherheitsfragen um die lizenzierte Musik im Spiel. Playstation 4 und Xbox One haben robuste Funktionen in diesem Gebiet. Es hat zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen durch die Eigentümer der Plattformen. Im Fall einer offeneren Plattform wie dem PC sind wir dafür verantwortlich. Das ist etwas, das wir machen können. Für die Zukunft ist das noch nicht vom Tisch, aber wir fokusieren uns zunächst darauf Rock Band 4 für PS4 und Xbox One Ende des Jahres zu bringen".

    Quelle: Eurogamer

    05:47
    Rock Band 4: Behind the Scenes mit Harmonix
  • Rock Band 4
    Rock Band 4
    Developer
    Harmonix Music Systems, Inc.
    Release
    06.10.2015

    Aktuelles zu Rock Band 4

    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 12/2016 SpieleFilmeTechnik 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1160856
Rock Band 4
Entwickler erklären Verzicht auf PC-Version
Rock Band 4 kommt nicht für PC, wie die bisherigen Teile der Serie auch. Die Entwickler von Harmonix begründen den weiteren Verzicht auf diese Plattform mit fehlender Zielgruppe und Sicherheitsfragen hinsichtlich der lizenzierten Musikstücke. Gänzlich ausgeschlossen scheint eine Umsetzung aber noch nicht zu sein.
http://www.gamesaktuell.de/Rock-Band-4-Spiel-55339/News/Entwickler-erklaeren-Verzicht-auf-PC-Version-1160856/
05.06.2015
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2015/06/Rock_Band_4_Screenshot_2-gamezone_b2teaser_169.jpg
rock band,musikspiel
news