Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Risen: So unterscheiden sich PC- und Xbox-360-Version

    Die PC-Version von Risen spielen wir schon in der Redaktion. Auf der gamescom konnten wir nun auch erstmals die Xbox-360-Version anspielen.

    Das Rollenspiel Risen erscheint am 2. Oktober, erstaunlicherweise nicht nur für PC (wie wir es von Piranha-Bytes-Spielen gewohnt sind), sondern auch für die Xbox 360. Auf dem PC macht Risen in der uns vorliegenden Preview-Version schon einen sehr guten Eindruck. Auf der gamescom in Köln konnten wir nun checken, wie ähnlich oder unterschiedlich die Risen-Versionen für PC und Xbox 360 sind.

    Wie uns ein Sprecher von Koch Media versicherte, sind beide Versionen inhaltsgleich. Unterschiede sind zum einen bei der Steuerung zu finden. Schön: Die Bedienung mit dem Xbox-360-Controller klappt vorzüglich. Aktionsknöpfe und Steuerungskreuz dürft ihr mit Gegenständen wie Heiltränken oder unterschiedlichen Waffen belegen, die ihr so mit einem Knopfdruck in die Hand nehmen bzw. nutzen könnt. Auch die Menüführung ist etwas unterschiedlich, nach kurzer Umgewöhnungszeit kamen wir aber auch damit problemlos klar.

    Die Quicksave-Funktion der PC-Fassung gibt es auf der Konsole nicht, stattdessen wurden Checkpoints platziert, an denen automatisch gespeichert wird. "Die Checkpoints wurden sinnvoll, zum Beispiel vor kniffligen Stellen, platziert", so ein Koch-Sprecher gegenüber Cynamite.

    In Sachen Grafik sind die Unterschiede deutlicher - zu Ungunsten der Xbox-360-Version. Risen schafft es zwar auch auf der Konsole, eine stimmige Welt auf den Bildschirm zu zaubern, eine Stärke wie auf dem PC ist die Grafik bei der Xbox-360-Version aber nicht. Neben der geringeren Bildschirmauflösung fallen die matschigeren Texturen negativ auf. Bis zur Veröffentlichung Anfang Oktober dürfte sich daran nicht mehr viel ändern. Trotzdem freuen wir uns, dass der inoffizielle Nachfolger der Gothic-Serie überhaupt den Weg in die Konsolenwelt findet.

    Unterhalb dieser Meldung findet ihr brandneue Screenshots der Versionen für PC und Xbox 360!

    WERBUNG

    Risen bei Amazon.de vorbestellen
    Risen im Preisvergleich

  • Risen
    Risen
    Publisher
    Deep Silver (DE)
    Developer
    Piranha Bytes
    Release
    02.10.2009
    Es gibt 47 Kommentare zum Artikel
    Von Shadow_Flüsterer
    Ich glaube ich hole es mir für den PC, obwohl es vor der Konsole gemütlicher zu spielen ist, aber ne..ne..ne, ich…
    Von X Broster
    Vollkommen richtig. Shooter oder Racer ok - Rollenspielen ala´ Risen haben wirklich einen anderen Schwerpunkt.
    Von Mont4n4
    Öhm Leute, die Grafik von Risen ist immernoch gut auf der 360. GTA4 sah auch nur bedingt aus und da hat es niemanden…

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Kona Release: Kona Ravenscourt , Parabole
    Cover Packshot von Battle Chasers: Nightwar Release: Battle Chasers: Nightwar
    • Es gibt 47 Kommentare zum Artikel

      • Von Shadow_Flüsterer Gelöscht
        Ich glaube ich hole es mir für den PC, obwohl es vor der Konsole gemütlicher zu spielen ist, aber ne..ne..ne, ich glaube ich bleibe lieber bei der PC Version.

        Ja, eine schwere Entscheidung. ^^"
      • Von X Broster
        Zitat von Mont4n4
        Ihr solltet echt mal aufhören, Spiele aufgrund der Grafik zu bewerten...:runter:
        Vollkommen richtig. Shooter oder Racer ok - Rollenspielen ala´ Risen haben wirklich einen anderen Schwerpunkt.
      • Von Mont4n4
        Öhm Leute, die Grafik von Risen ist immernoch gut auf der 360. GTA4 sah auch nur bedingt aus und da hat es niemanden gejuckt. dazu kam eine miese Framerate und aufploppende Gegenstände. Die Welt von risen ist definitiv größer und aufwendiger gestaltet. Ihr müsst echt mal ein Spiel programmieren um zu wissen, mit welchen Problemen die Entwickler kämpfen müssen. Ihr solltet echt mal aufhören, Spiele aufgrund der Grafik zu bewerten...:runter:
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
740657
Risen
Risen-Versionsvergleich
Die PC-Version von Risen spielen wir schon in der Redaktion. Auf der gamescom konnten wir nun auch erstmals die Xbox-360-Version anspielen.
http://www.gamesaktuell.de/Risen-Spiel-30275/News/Risen-Versionsvergleich-740657/
23.08.2009
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2009/08/risen_xbox_360_4_.jpg
risen, versionsvergleich, pc, xbox 360, gamescom
news