Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Risen: Mod Neuland macht aus Risen ein neues Spiel

    Lange Zeit galt das Rollenspiel Risen als unmodbar. Mit der Veröffentlichung der Total Conversion Neuland hat die Community nun das Gegenteil bewiesen. Inklusive Video!

    Piranha Bytes, die Entwickler des Rollenspiels Risen, hatten damals weder entsprechende Mod-Tools mit dem Spiel veröffentlicht noch später einmal nachgereicht. Die Community des Spiels wollten sich damit aber nicht abfinden und versuchte seit der Veröffentlichung des Spiels im Oktober 2009 alles, um eine Lösung zu finden. Man untersuchte die Engine, analysierte Dateiformate und programmierte diverse Tools. Vorreiter dabei war vor allem der Ex-Piranha Mitarbeiter Nico Bendlin. In den letzten Monaten gab es mehrere wichtige Durchbrüche, die das Risen-Modding nun auf ein vergleichbares Level wie das für Gothic 2 angehoben haben, für das ein offizielles Mod-Kit existiert.

    "Zum Teil gehen die Möglichkeiten sogar darüber hinaus", bestätigte uns Baltram Lielb. Und der muss es wissen, denn der erfahrene und in der Community bekannte Modder werkelt schon seit Jahren erfolgreich an Fan-Erweiterungen (Risen 2: Antiwarp, Risen 2: Unofficial Patch) und wirkte auch bei der eigentlich nur als "Proof of concept" gedachten Risen-Mod mit, die anfangs unter den Namen DTC (Demo Total Conversion entwickelt wurde. Durch die neuen Erkenntnisse und selbstentwickelten Mod-Tools der letzten Monate wuchs das Projekt aber immer weiter an, wurde um zahlreiche Features erweitert und am 17. November schließlich veröffentlicht - nun sogar als erste Total Conversion von Risen und nicht mehr nur als Demo.

    Risen ganz anders: Die Mod Neuland macht aus Risen ein komplett neues Spiel. (4) Risen ganz anders: Die Mod Neuland macht aus Risen ein komplett neues Spiel. (4) Quelle: PC Games In Neuland strandet ihr nach einer misslungenen Expedition gemeinsam mit dem zänkischen Brüderpaar Karl und Gustav auf einer unbekannten Insel. Die Quests drehen sich um die zum Überleben wichtigen Dinge: Nahrungsbeschaffung und Sicherheit. Das Hauptziel besteht darin, seine Brüder dabei zu unterstützen, das Boot wieder flott zu machen und von der Insel zu entkommen. Schnell stellt sich heraus, dass ihr auf dem Eiland nicht ganz allein seid. Ihr stoßt auf einen Magier, der eine mysteriöse Vergangenheit hat und im Exil auf der Insel lebt. Dort gibt es natürlich auch jede Menge tierische Einwohner und um gegen sie bestehen zu können, kommt ihr nicht umhin, euren Helden durch Handel, Erforschung und das Lernen von Fähigkeiten (neues Stufenanstiegssystem) voranzubringen.

    Wie es sich für eine Total Conversion gehört, wurde nicht nur die Insel als Schauplatz von Grund auf neu erstellt, sondern auch die deutsche Sprachausgabe. Neu sind außerdem ein gescriptetes Intro und Outro mit Kamerafahrten; das Originalspiel unterstützte seinerzeit nur Kamerasprünge. Außerdem könnt ihr nun auch Musikinstrumente spielen und neue Reisemöglichkeiten wie einen Levitationskristall und ein Seil zum Erklettern einer Klippe entdecken. Über das Amulett, das euch eine tierische Reise ermöglichen wird, wollen wir hier nicht zu viel verraten. Nur soviel: die Insel birgt nicht nur Gefahren, sondern auch diverse Geheimnisse, versteckte Schätze und mächtige Items. Nicht nur die neuen Features, sondern auch die verwinkelte Spielwelt mit teils dynamischen Schauplätzen und die komplett deutsche Sprachausgabe zeigen, dass sich die Modder Baltram, Kuchenschlachter und JFaron viel Herzblut in dieses Projekt mit etwa ein bis zwei Stunden Spielzeit gesteckt haben.

    "Wir wollten etwas beweisen", so Lielb, der normalerweise gar kein Modder, sondern für die Tools, Analysen und andere Pionierarbeiten zuständig ist. Er blickt nun vorsichtig zuversichtlich in die Zukunft des Risen-Modding. "Ob wir es geschafft haben, neue Modder zu rekrutieren, wird sich zeigen. Bis jetzt haben wir zwei Leute gewinnen können, die gemeinsam eine Total Conversion zu Risen mit mehreren Stunden Spielzeit angekündigt haben." Da beide bereits ziemlich viel Mod-Erfahrung aus der Gothic-2-Modszene haben, ist es durchaus wahrscheinlich, dass auch dieses Projekt einmal veröffentlicht wird. Die Risen-Mod Neuland findet ihr unter dem Link.

    03:47
    Risen: Community-Mod Neuland im Video
  • Risen
    Risen
    Publisher
    Deep Silver (DE)
    Developer
    Piranha Bytes
    Release
    02.10.2009

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Die Zwerge Release: Die Zwerge EuroVideo Bildprogramm GmbH , King Art
    Cover Packshot von Candle Release: Candle Daedalic Entertainment
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 12/2016 SpieleFilmeTechnik 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1098104
Risen
Risen: Mod Neuland macht aus Risen ein neues Spiel
Lange Zeit galt das Rollenspiel Risen als unmodbar. Mit der Veröffentlichung der Total Conversion Neuland hat die Community nun das Gegenteil bewiesen. Inklusive Video!
http://www.gamesaktuell.de/Risen-Spiel-30275/News/Risen-Mod-Neuland-macht-aus-Risen-ein-neus-Spiel-1098104/
21.11.2013
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2013/11/risen_mod_neuland_01-pc-games.png
risen
news