Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
  • Risen 2: Dark Waters im Test - Kann sich das neue Spiel der Gothic-Macher gegen The Witcher 2 und Skyrim behaupten? - Jetzt im Handel

    Im Gamesaktuell-Test haben wir uns das neue Rollenspiel Risen 2: Dark Waters vorgenommen und erzählen euch, was wir gut fanden und wo dem Spiel noch etwas Feinschliff gut getan hätte. Mehr zu Risen 2 lest ihr auch in der kommenden Games Aktuell 5/2012.

    Mit Risen 2: Dark Waters beweist Piranha Bytes Mut zum Neuen. Zum Beispiel das Piraten-Setting und das auf Voodoo basierende Magiesystem haucht frischen Wind in das Genre. Wir haben Risen 2 auf dem PC mehrmals durchgespielt und somit die Aufträge des Karibikabenteuers auf jede erdenkliche Weise durchgespielt.

    Neben der höchst atmosphärischen Welt samt prachtvollen Sonnenuntergängen und vielen komplexen Quests, sind uns einige Schwächen aufgefallen. Doch vorab: Trotz der Kritikpunkte ist Risen 2 ein Geheimtipp für alle Rollenspielveteranen - dank der dichten Atmosphäre sieht man leicht über die Minuspunkte hinweg.

    Das hat uns an Risen 2: Dark Waters gefallen

    Leichter Story-Einstieg für Serien-Neulinge

    Über die Ereignisse des ersten Teils braucht ihr nichts zu wissen, denn in der Story von Risen 2 spielen die Ereignisse aus Teil 1 keine Rolle. In Risen 2 sorgen die Titanen Ursegor, Ismael und Mara für gehörig viel Chaos. So sehr, dass die Welt kurz vor der Vernichtung steht. Der Namenlose Held hat sich nach dem Ende des ersten Teils in der Küstenstadt Caldera niedergelassen, arbeitet für die Inquisition - eine Art Risen-Weltpolizei - und ist dem Alkohol verfallen. Das Leben im stetigen Suff ist für den Haudegen jedoch keine Dauerlösung, denn ein Angriff der Titaten spült die Piratenbraut Patty - eine alte Freundin des Haudegens - samt einigen Monstern an den Strand der kleinen Küstenfestung. Unser Held rettet die Dame und erfährt, dass Pattys Vater den Ort eines magischen Speers kennt, der gar Titaten bezwingen kann. Da unser Held den Auftrag von seinen Arbeitgeber bekommt, die Titanen-Gefahr auszulöschen, macht er sich mit Patty auf den Weg zu ihren Vater.

    Atmosphärische Spielwelt

    Piratensetting wurde glaubwürdig und gut umgesetzt. Piratensetting wurde glaubwürdig und gut umgesetzt. Quelle: Deep Silver Die sechs Inseln, die ihr nach dem ersten Drittel frei bereisen könnt, sind detailreich, unterschiedlich und atmosphärisch gestaltet. Mal läuft man an malerischen Stränden entlang, erlebt wunderschöne Sonnenuntergänge und mal erforscht man finstere Tropfsteinhöhlen nur mit einer Fackel in der Hand. Dabei wirkt das Gesamtpaket wie aus einem Guss, kleine Pfade in den Wäldern gehen nahtlos in gepflasterte Straßen über, und diese wiederrum führen euch zu lebendig wirkenden Städten mit dutzenden Einwohnern. Da die Nichtspielercharaktere einen eigenen Tagesablauf besitzen und so sich etwa miteinander unterhalten oder Kisten herumtragen, hat man das Gefühl, in einer realistischen Welt sich zu bewegen.

    Abwechslungsreiche und komplexe Aufgaben

    Zwar gibt es in Risen 2 viele Standard-Nebenquests, in denen ihr etwa eine bestimmte Anzahl an Monstern töten oder Gegenstände von A nach B tragen müsst, doch sorgen die Aufträge der Haupt-Storyline für die nötige Abwechslung. In einer Mission müsst ihr zum Beispiel streikende Wasserträger zur Arbeit überreden. Wir entschieden uns für die friedliche Variante, sammelten Materialien für eine Voodoo-Puppe und übernahmen die Kontrolle über den obersten Wasserträger. In seiner Person gaben wir den Streikenden den Befehl, die Arbeit wieder aufzunehmen und absolvierten so die Quest ohne einmal unser Schwert zu zücken. Stattdessen hätten wir aber auch den Chef der Bande in eine Falle locken können und ihn durch Gewalt überzeugen können.

    Magiesystem

    Voodookräfte lassen sich von Hexen oder Schamanen erlernen. Voodookräfte lassen sich von Hexen oder Schamanen erlernen. Quelle: Deep Silver Passend zum Fluch der Karibik-Szenario gibt es in Risen 2 keine traditionelle Elementarzauberei, wie etwa in Dragon Age. Stattdessen erlernt man , mit deren Hilfe ihr Zepter oder Puppen anfertigt. Bei den Zeptern handelt es sich um magische Waffen, mit denen ihr etwa Kreaturen aufeinander hetzt oder Feinde in Schockstarre versetzt. Mit den Puppen könnt ihr wie bei der oben beschrieben Aufgabe die Kontrolle über bestimmte Nichtspielercharaktere übernehmen und auf diese Weise zumeist Quests auf eine friedliche und kreative Weise lösen.

    Zwei Fraktionen

    Im Laufe der Handlung müsst ihr euch entweder für die Seite der Inquisition oder Eingeborenen entscheiden. Je nach eurer Wahl kann euer Charakter besser Schusswaffen führen oder Voodoo-Zauber einsetzen. Dadurch sind sowohl die Kämpfe als auch die Quests unterschiedlich, weshalb es sich lohnt, Risen 2 auch ein zweites Mal durchzuspielen.

    05:04
    Risen 2: Dark Waters im Games Aktuell Videotest
  • Risen 2: Dark Waters

    Risen 2: Dark Waters

    Publisher
    Deep Silver (DE)
    Developer
    Piranha Bytes
    Release
    27.04.2012
    Leserwertung
     
    Meine Wertung
    Es gibt 23 Kommentare zum Artikel
    Von StHubi
    Was SIWOOT wohl meinte, war das Problem, dass beim letzten "großen Verbindungsproblem" zu Steam heraus kam. Man kann…
    Von Ra-s-al-Ghul
    [QUOTE=SIWOOOT;1471914]Ich kann den Ärger da schon nach voll ziehen...wenn Steam down ist oder meine…
    Von SIWOOOT
    Ich kann den Ärger da schon nach voll ziehen...wenn Steam down ist oder meine Internetverbindung mal weg ist kann ich…

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von I Am Setsuna Release: I Am Setsuna Square Enix
    • Es gibt 23 Kommentare zum Artikel

      • Von StHubi Moderator
        Zitat von Ra-s-al-Ghul
        Dann muss mit deiner Steamversion irgenwas fehlerhaft sein (oder mit deinem Windows), den bei mir laufen alle Spiele auch im "offline" Modus.
        Was SIWOOT wohl meinte, war das Problem, dass beim letzten "großen Verbindungsproblem" zu Steam heraus kam. Man kann den Steam…
      • Von Ra-s-al-Ghul
        [QUOTE=SIWOOOT;1471914]Ich kann den Ärger da schon nach voll ziehen...wenn Steam down ist oder meine Internetverbindung mal weg ist kann ich kaum bis gar nichts zocken, denn im "offline" Modus startet kein über Steam installiertes Game...

        Dann muss mit deiner Steamversion irgenwas fehlerhaft sein (oder mit…
      • Von SIWOOOT
        Ich kann den Ärger da schon nach voll ziehen...wenn Steam down ist oder meine Internetverbindung mal weg ist kann ich kaum bis gar nichts zocken, denn im "offline" Modus startet kein über Steam installiertes Game...

        Zum eigentlichen Thema: Gestern bereits angespielt, heute gehts weiter. Bin noch auf…
    • Aktuelle Risen 2: Dark Waters Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 08/2016 PC Games Hardware 08/2016 PC Games MMore 08/2016 play³ 08/2016 Games Aktuell 08/2016 buffed 08/2016 XBG Games 03/2016 N-Zone 07/2016 WideScreen 08/2016 SpieleFilmeTechnik 07/2016
    PC Games 08/2016 PCGH Magazin 08/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
879072
Risen 2: Dark Waters
Risen 2: Dark Waters im Test - Kann sich das neue Spiel der Gothic-Macher gegen The Witcher 2 und Skyrim behaupten? - Jetzt im Handel
Im Gamesaktuell-Test haben wir uns das neue Rollenspiel Risen 2: Dark Waters vorgenommen und erzählen euch, was wir gut fanden und wo dem Spiel noch etwas Feinschliff gut getan hätte. Mehr zu Risen 2 lest ihr auch in der kommenden Games Aktuell 5/2012.
http://www.gamesaktuell.de/Risen-2-Dark-Waters-Spiel-30277/Tests/Risen-2-Dark-Waters-im-Test-Kann-sich-das-neue-Spiel-der-Gothic-Macher-gegen-The-Witcher-2-und-The-Elder-Scrolls-5-Skyrim-behaupten-879072/
27.04.2012
http://www.gamesaktuell.de/screenshots/medium/2012/04/Risen_2_new__8__b2teaser_169.jpg
risen,rollenspiel,deep silver
tests